Frage: Entwicklungsfrage

Hallo Professor Jorch, heute frage ich Sie im Bezug auf eine befreundete Mutter und ihrer Tochter etwas. Wir lagen zusammen im Krankenhaus, ich bin Patentante der Kleinen und unsere Kinder wachsen nun zusammen auf! =) Die Kleine wird am 28. Januar ein Jahr alt und ist bei 31+4 SSW geboren. Ich, als Frühchenmutter finde, dass sie sich wunderbar, grad Grobmotorisch entwickelt. Sie krabbelt, sitzt und zieht sich hoch, aber ihre Eltern sind sehr kritisch mit ihr, was mir ehrlich gesagt leid tut für die Kleine! Sie macht es toll. Meine Freundin war heute bei einem 'Entwicklungstest' aber ich weiss nicht wo. Die Physiotherapie ist nun beendet aber nun soll sie die Sprachentwicklung 'verstärkt' beobachten. Im März sollen die beiden wiederkommen, dann ist die Kleine auch korr. 1 Jahr alt. Ich habe folgende Fragen: Wann schaut ein Kind zum Vater wenn man fragt: 'Wo ist denn der Papa?' Wann gibt ein Kind einen Ball zurück, wenn man es darum bittet? Wann kann man mit dem 1. Wort rechnen? Das sind die Fragen, die sie mir grad gestellt hat. Finden Sie die Art und Weise die Entwicklung zu beobachten eigentlich auch etwas zu gut gemeint? Kinder entwickeln sich doch so unterschiedlich.. Viele Grüße, Pela

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 21:20



Antwort auf: Entwicklungsfrage

Es kann sehr irreführend sein, wenn man den "Leistungssstand" nach nur wenigen erreichten Fähigkeiten beurteilt. Die natürliche Streuung (95 % der Vergleichsgruppe) bei "Normalen" ist sehr groß, z.B. für freies Laufen 10-17 Monate (korrigiertes Alter). Und selbst ein Unter- oder Überschreiten ist noch kein Beweis, dass irgendetwas "krankhaft" ist. Ich bin gerade daheim und kann nicht in den Leistungstest-Tabellen nachschauen. Ich kann Ihnen aber auch ohne nachzuschauen versichern, dass vor März keine der genannten Leistungen gebracht werden muß.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auch Entwicklungsfrage

Guten Morgen Herr Prof. Jorch, meine Tochter Frida wurde am 20.04.2009 bei 35+3 wegen vorzeitigem Blasensprung mit einem Gewicht von 1690g und einer Größe von 43cm geboren. Ihr Kopfumfang lag bei 30,8cm. Bei den weiteren U-Untersuchungen sah es folgendermaßen aus: U2: 1770g, 44,5cm groß, KU 32cm U3: 3000g, 49,5cm groß, KU 35cm U4: 5290g, 59c...


Matratzen; Buggy und Entwicklungsfrage!

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist unkorrigiert 8,5 Monate alt, er kam 4,5 Wochen zu früh! Ich korrigiere jedoch nicht! Ich wollte von Ihnen wissen, wie sie den Entwicklungstand meines Sohnes sehen! Dreht sich bds. auf den Bauch und ab und an auch zurück Kommt manchmal in der Vierfüßler, jetzt dann immer öfter, er rutsch aber noch etwas ...


ebenfalls Entwicklungsfrage

Guten Tag Herr Prof. Jorch, anknüpfend an die vorhergehende Frage und den Zeitungsartikel habe ich auch eine Frage: Unsere Tochter war von den Eckdaten ähnlich (25+5, 865 g, nur CPAP, Ductus-OP, sonst super Verlauf). Ihr sieht und merkt man das Frühchen-Sein gar nicht mehr an. Sie hatte letztens den Bayley Test (mit exakt 24 Mon. korr.) und kam...