Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Special Frühgeburt

Ein Buch
von Prof. Dr. G. Jorch
Buchtitel Frühgeborene

"Frühgeborene"

Inhaltsverzeichnis
 Leseprobe
Elternforum Frühchen
Aktion Sicherer Babyschlaf

Impfung bei Frühgeborenen, Interview mit Kinderarzt Prof. Dr. med. Gerhard Jorch  

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Frühgeburt und Frühchen

Zurück

Entwicklung

Hallo! Unsere Maus ist nun 15 Wochen alt. Sie kam 5 Wochen zu früh auf die Welt. Leider sind wir sehr verunsichert, weil alle meinen sie müsste schon lange sich steif machen oder den Kopf halten. Auch interessiert es sie nicht mit ihren armen Gegenstände zu boxen oder zu berühren - meist hat sie diese nur seitlich weg oder nach unten hängend und zu einer faust. Bauchlage hasst sie . Am liebsten liegt sie da und schaut sich Gesichter an und lacht oder schaut sich um wenn man sie herumträgt. Bei der u4 hat der kinderarzt nix gesagt. Als sie noch im bauch war meinten die Ärzte der kurze Oberschenkel ist ein soft maker für down syndrom jedoch hat bis jetzt kein einziger arzt etwas bemängelt an ihr. Muss ich mir sorgen machen und nochmal mit dem kinderarzt reden? Würde eine pekip Gruppe uns helfen bezüglich Entwicklung und Unsicherheit? Oder kann ich mit ihr irgendwo hin gehen wo uns wer helfen kann sie zu fördern? Physio? Turnen?
Vielen Dank

von Honey88 am 13.09.2017

Frage beantworten

Antworten:

Re: Entwicklung

Wenn Ihr Kinderarzt bei der U4 keine Auffälligkeiten festgestellt hat, können Sie in aller Ruhe die U5 abwarten und Ihre Beobachtungen ihm dann schildern. Auch das Thema M. Down können Sie abhaken; das erkennt man nach der Geburt ganz gut und man hätte Ihnen das gesagt. Pekip etc. bergen immer das Risiko, dass Ihre Sorgen noch verstärkt werden, weil sich dort tendenziell auch die Mütter sammeln, die sich unnötig Sorgen machen. Auch Physiotherapie und Turnen ist nicht angezeigt, solange Ihr Kinderarzt das nicht für erforderlich hält. Versuchen Sie einfach, diese schöne Zeit mit Ihrer Maus zu geniessen!

Antwort von Prof. Gerhard Jorch am 14.09.2017

Re: Entwicklung

Vielen Dank ja das werden wir ! :-) Mfg

Antwort von Honey88 am 16.09.2017