Haben wir noch die Möglichkeit, dass alles gut wird?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Haben wir noch die Möglichkeit, dass alles gut wird?

Hallo Prof. Jorch! Villeicht können Sie sich noch an mich erinnern. Ich habe schon einige Fragen (z. B. 02.10.2013 od. 03.09.2014) bezüglich einer meiner Zwillingstöchter (PVL - Diparese) gestellt und Ihnen auch schon Filmsequenzen gesendet. Meine Tochter ist in allen Bereichen mit Ausnahme des Laufens durchschnittlich entwickelt. Sie ist nun fast fünfeinhalb Jahre alt und kann noch nicht frei laufen. Sie krappelt alternierend (manchmal auch gleichzeitig), kommt alleine das Sofa hinauf (zuerst ein Fuß, dann der nächste), kann mit zwei Händen gehalten gehen. Wenn man sie mit einer Hand hält geht sie für ca. 10 m - dreht sich aber immer auf eine Seite. Sie kann Fahrrad mit Stützen fahren (beim Lenken helfe ich ihr meistens). In den letzten Wochen ist sie mehrmals von ihrem Kindersessel aufgestanden und drei Schritte frei bis zu mir gelaufen. Haben wir noch die möglichkeit, dass alles gut wird od. müssen wir uns schon mit einem Rollstuhl abfinden? lg

von zwillingsvater am 30.11.2016, 10:00



Antwort auf: Haben wir noch die Möglichkeit, dass alles gut wird?

Ich bin seit einigen Tagen auf Reisen und habe keinen Zugriff zu einem PC, sondern nur mein Smartphone zum Antworten. Deshalb kann ich nicht auf unsere frühere Kommunikation zugreifen und die Informationen, die Sie mir gegeben haben, in meine Antwort mit einfliessen lassen. Ein aktuelles Video wäre hilfreich. Erst dann kann ich beurteilen, ob das Laufen längerer Strecken noch erlernbar ist oder Sie sich darauf konzentrieren sollten, die Fortbewegungskompetenz auf selbstständige Übergänge vom Bett auf einen Rollstuhl oder vom Rollstuhl ins Auto u.ä. zu steigern. Für die spätere Kompetenz ist der Rollstuhl kein so wesentliches Hindernis, wie man zunächst denkt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.12.2016



Antwort auf: Haben wir noch die Möglichkeit, dass alles gut wird?

Vergessen habe ich noch, dass sie nicht im Langsitz sitzen kann und beim Stehen zunächst auf die Zehenspitzen kommt.

von zwillingsvater am 30.11.2016, 16:15



Antwort auf: Haben wir noch die Möglichkeit, dass alles gut wird?

Hallo, ich bin kein Mediziner, habe aber jahrelang mit behinderten Kindern gearbeitet und wollte nur kurz anmerken, dass es zwischen frei laufen und Rollstuhl noch eine ganze Menge Möglichkeiten gibt. U.a. Rollatoren für Kinder (wenn sie an zwei Händen laufen kann) :-) Und ich kenne viele Kinder, sie auch im Grundschulalter ihre Fähigkeiten das Laufen betreffend noch erheblich verbessert haben :-)

von roza_soza am 01.12.2016, 22:14



Antwort auf: Haben wir noch die Möglichkeit, dass alles gut wird?

Hallo Zwillingsvater, darf ich fragen, wie ihr es momentan macht, wenn ihr länger unterwegs seid? Sitzt deine Tochter dann passiv im (Reha-)Buggy? Wäre es da für sie nicht schöner, sich auch mal selbstständig fortbewegen zu können, ohne von euch abhängig zu sein? Nur so als Gedanke.... Auch wenn deine Tochter einen Rollstuhl bekommen sollte, dann heißt das ja nicht, dass sie nicht mehr laufen lernen wird/ kann (wenn sie die Möglichkeit dazu hat, das kann ich ja nicht einschätzen). Sie würde mit diesem ja nicht "verwachsen", er würde ihr nur mehr Freiheiten geben, so lange sie noch nicht frei laufen kann. Man kann ihn ja dann auch so einsetzen, wie man will. Mein Sohn hat einen Rolli, seit er 2 1/2 Jahre ist (jetzt ist er 8), wir nutzen ihn aber nur draußen oder bei längeren meist quasi wie einen Buggy (zu Hause krabbelt er bzw, läuft an einer oder 2 Händen (wie deine Tochter), in der Schule hat er seinen Rollator und wenn wir so raus gehen, fährt er meist Rad oder Bobby Car oder läuft auch mit dem Rollator). Meiner Meinung nach wird kein Kind am Laufen lernen gehindert, nur weil man ihm einen Rolli gibt. Meinen Sohn hat er (meinem Gefühl nach) z.B. erst zum selbstständigen Fortbewegen "aktiviert", er hat kurz danach an der Hand laufen gelernt und hat dann 6-9 Monate nach dem Rolli den 1. Rollator bekommen. Ich hoffe, ich nerve dich nicht mit meiner Antwort, ich wollte dir nur ein wenig die "Angst" vor einem Rollstuhl nehmen. Hat deine Tochter denn einen Rollator/Retrowalker? Kann sie mit diesem laufen? Kann sie frei stehen? Das vielleicht noch wichtige Infos für Prof. Dr. Jorch für seine Einschätzung! Alles Gute euch! Gruß Katja

von Schnecke3 am 02.12.2016, 08:09