Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Special Frühgeburt

Ein Buch
von Prof. Dr. G. Jorch
Buchtitel Frühgeborene

"Frühgeborene"

Inhaltsverzeichnis
 Leseprobe
Elternforum Frühchen
Aktion Sicherer Babyschlaf

Impfung bei Frühgeborenen, Interview mit Kinderarzt Prof. Dr. med. Gerhard Jorch  

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Frühgeburt und Frühchen

Zurück

Entwicklung

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch,
ich würde sie gerne um ihre Einschätzung bezüglich der Entwicklung eines unserer zweieiigen Zwillinge bitten. Er wurde bei 35+1 mit 2090g und 43 cm geboren. Aktuell wiegt er mit 19 Monaten 9,1kg bei 79cm er blieb die letzten 11/2 Jahre unter der 3. Perzentile während sein Bruder, der mit einem vergleichbaren Gewicht und Größe geboren wurde, ein rasches Aufholwachstum zeigte und sich seid dem entlang der 50% Perzentile entwickelt. Unser Kinderarzt hält eine weitere Abklärung vor dem 2. Geburtstag für nicht sinnvoll, da die sonstige Entwicklung unseres Sohnes unauffällig ist. Sehen sie das ähnlich und ist davon auszugehen, dass unser Sohn auch längerfristig deutlich kleiner als sein Bruder und die meisten anderen Alltersgenossen sein wird?
Vielen Dank
Hella

von Hellahund am 18.02.2015

Frage beantworten

Antwort:

Re: Entwicklung

Urlaubsbedingt antworte ich erst jetzt - Entschuldigung! Ihre beiden Fragen kann ich mit ja beantworten: Wenn Ihr Kinderarzt ansonsten keine Auffälligkeiten sieht, sind weitergehende diagnostische Maßnahmen zu diesem Zeit ( und wahrscheinlich auch später) wenig aussichtsreich. Es ist damit zu rechnen, dass sich körperlich untermassiger entwickelt als sein Bruder.

Antwort von Prof. Gerhard Jorch am 23.02.2015