Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Special Frühgeburt

Ein Buch
von Prof. Dr. G. Jorch
Buchtitel Frühgeborene

"Frühgeborene"

Inhaltsverzeichnis
 Leseprobe
Elternforum Frühchen
Aktion Sicherer Babyschlaf

Impfung bei Frühgeborenen, Interview mit Kinderarzt Prof. Dr. med. Gerhard Jorch  

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Frühgeburt und Frühchen

Zurück

Entwicklung mit 1 Jahr nach einer Frühgeburt .Danke sehr

Sehr geehrter Prof. Jorch

Ich erlaube mir Ihnen eine Beschreibung meines Babys zu senden, damit Sie mir sagen können, ob seine Entwicklung noch im Rahmen ist. Danke sehr im voraus!
Frühchen 28+5 mit SGA (800g/35 cm ku 25)

1Jahr genau (9 Monate korrigiert)
8500g/71cm und KU 45)

Motorik: rollt ganz schnell durch die Wohnung, dreht sich beim robben im Kreis. noch kein Krabbeln. KG wegen leichte KoordinationStörung (Schulterhypotonie)

Feinmotorik: eher gewandt....zieht Gegenstände an einen Schnurr, findet versteckte Spielsachen wieder, wenn man sie unter einem Tuch versteckt. Beginn von Pinzettengriff.
Liebt mit seinem Schnuller zu spielen.

Sprache..lautiert in Silbenkette. Versteht seinen Namen und die Geschwisternamen (dreht sich zu Ihnen, wenn wir über sie reden)
Sagt manchmal "Papa" ( oder ich bilde es mir ein)

Sozial: fremdelt deutlich, lacht viel mit den Geschwistern. Winkt und klatscht in den Händen. Kann sich gut regulieren (Schlaf)

ich finde ihn motorik verzögert (er brüllt sobald er die KG sieht, was schwierig ist)...
Ist eine motorische Verzögerung automatisch mit anderen Verzögerungen verbunden?( z.B kognitiv?)

Vielen Dank für Ihre Hilfe auf diesem Forum, denn als Frühcheneltern fühlt man sich oft besorgt und gestresst.

MfG
Fiat

von Fiat3 am 18.02.2015

Frage beantworten

Antwort:

Re: Entwicklung mit 1 Jahr nach einer Frühgeburt .Danke sehr

Ich komme leider erst jetzt dazu, Ihre Frage zu beantworten, weil ich im Urlaub war und zunächst die wichtigsten Dinge in meiner Klinik aufarbeiten musste. Zu Ihrer Frage: Alles ist im grünen Bereich. Wenn das so bleibt, kann man Ihnen nur gratulieren!

Antwort von Prof. Gerhard Jorch am 23.02.2015