Frühgeborene wie viel Hygiene ist nötig, was ist übertrieben?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühgeborene wie viel Hygiene ist nötig, was ist übertrieben?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Baby ist ein Frühgeborenes der 34. SSW und ist jetzt korrigiert 4 Monate alt. Ich bin mir sehr unsicher, wie ich im Alltag mit ihm umzugehen habe, was die Hygiene betrifft, da es ja immer heißt, daß Frühgeborene immunschwach sind. Es hieß im Krankenhaus, ich solle normale Hygieneregeln einhalten. Ich wasche mir also die Hände, nach dem Toilettengang, vor dem Essen, nach dem Essen, nachdem ich am Müll war und wenn ich von draußen reinkomme. Ich halte das für normal. Wie soll ich mich jedoch draußen verhalten oder mit Besuchern? Ich weiß ja nicht, ob diese die gleichen Regeln einhalten. Ich schicke im Moment alle zum Händewaschen und werde oft schief angeschuat dabei. Draußen traue ich mich nicht, Türklinken von Parhäusern (in denen es ja oft nach Urin stinkt), Einkaufswagengriffe, Aufzugknöpfe o.ä.anzufassen und danch meine Tochter. Ich habe immer eine Flasche Desinfektionsmittel dabei und mache mir die Hände sauber, bevor ich mein Baby anfasse. Ist das übertrieben? Ab wann kann mein Baby, als Frühgeborenes diesem "Schmutz" ausgesetzt werden ohne dass ich mir Sorgen machen muss? Und ist das nicht in Zeiten von Ehec alles ein bischen anders? Scheiden nicht im Moment viele Leute Ehec aus, ohne daran erkrankt zu sein? Und muss ich nicht alleine deshalb mein Verhalten draußen beibehalten? Wann kann man sagen, dass mein Baby, was das Immunsystem betrifft, vergleichbar mit einem reif geborenen Baby ist? vielen Dank! v

von Florence5 am 06.07.2011, 10:46



Antwort auf: Frühgeborene wie viel Hygiene ist nötig, was ist übertrieben?

Zunächst einmal kann ich Sie mit meiner Erfahrung beruhigen, dass viele Frühchen nach Entlassung aus dem Kranknhaus weniger Infektprobleme haben als erwartet. Ich erkläre mir das damit, dass Frühchen auf der personalintensiven neonatologischen Station mehr Viren und andere Krankheitserreger abbekommen haben als Säuglinge daheim und deshalb "abgehärtet" sind. Zuhause in der Familie werden Sie kaum eine Erregerübertragung verhindern können. Diesbezügliche Überlegungen sind wirklichkeitsfremd. Dazu kommt, dass jeder Mensch irgendwann mit den meisten üblichen Erregern in Kontakt kommt. Dabei ist der Kontakt in höherem Alter manchmal gefährlicher als der Kontakt als Säugling. Jeder Infekt führt aber zu einem vorübergehenden Einschränkung der Gewichtszunahme oder sogar Gewichtsabnahme. Deshalb sollte man Säuglinge mindestens solange vor Infekten schützen bis sie ein Körpergewicht von 6 kg erreicht haben. Deshalb empfehle ich Außenkontakte bei allen Säuglingen - nicht nur bei Frühchen - einzuschränken. Es muß nicht jeder Erwachsene das Kind berühren oder sogar küssen. Das mutet man ja einem Erwachsenen Menschen auch nicht zu. Sie sollten, wenn Sie vom Einkaufen etc. zurückkommen, sich die Hände waschen, das reicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.07.2011



Antwort auf: Frühgeborene wie viel Hygiene ist nötig, was ist übertrieben?

Ach so, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich nicht stille. Mein Baby bekommt Pre HA Nahrung.

von Florence5 am 06.07.2011, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene

Liebe Prof. Jorch, wie lange soll man die Milchflaschen nach jedem Gebrauch auskochen? Mein Sohn (24+6) ist jetzt korrigiert 2 1/2 Monate alt. Ich möchte es mit der Hygiene nicht übertreiben zwecks Allergien usw.


Mundschutz und Hygiene

Hallo Herr Prof, liebe Leser, unser Kind liegt auf einer Intensivstation nach Frühgeburt. Ist es ok, dass Besucher, also auch wir Eltern, ohne Mundschutz und ohne Extra-Kittel auf die Station dürfen. Auch manche Ärzte tragen keinen Kittel, sind sozusagen in zivil. Darf das sein, oder ist es ok? Schreibt mir doch eure Erfahrungen. Danke


Hygiene bei Streptokokken Gruppe B

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch Mein Sohn ist mittlerweile rund ein Jahr alt (kein Frühchen, war aber 8 Tage auf Neonatologie wegen wiederholtem Blutzuckerabfall und Sauerstoffschwankungen), der Sohn meiner Schwester kam in der 31. SSW (nun bereits ein paar Monate alt und keine Probleme mehr). Nun habe ich wiederkehrend/chronisch Streptokokken ...


Hygiene

Hallo Herr Professor Dr. Jorch, Mein Kind kam in der 37 SSW zur Welt. Ich hatte schon in der SS grosse Angst vor Bakterien und Keimen, vor allem weil wir auch einen Hund und eine Katze haben, die viel draussen sind. Am liebsten würde ich jeden Tag das ganze Haus und alle Fussböden und Oberflächen wie Türklinken etc. abwaschen aus Angst mei...