Frage: ebenfalls Entwicklungsfrage

Guten Tag Herr Prof. Jorch, anknüpfend an die vorhergehende Frage und den Zeitungsartikel habe ich auch eine Frage: Unsere Tochter war von den Eckdaten ähnlich (25+5, 865 g, nur CPAP, Ductus-OP, sonst super Verlauf). Ihr sieht und merkt man das Frühchen-Sein gar nicht mehr an. Sie hatte letztens den Bayley Test (mit exakt 24 Mon. korr.) und kam auf ein Entwicklungsalter von 29 Monaten. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken über die möglichen Langzeitfolgen im Schulalter. Kann man davon ausgehen, dass bei so einem erfreulichen Verlauf auch später weniger passiert. Oder gibt es das häufiger, dass die Kinder im Kindergartenalter unauffällig sind und dann später in der Schule doch Probleme auftreten. Vielen Dank für Ihre Antwort! Hadassa

von Hadassa am 06.05.2015, 17:52



Antwort auf: ebenfalls Entwicklungsfrage

Ich rate Ihnen zuversichtlich abzuwarten. Probleme sind in erster Linie Herausforderungen. Und diese kann es bei jedem Kind geben. Die weitaus größten Risiken haben Sie bereits hinter sich. Was nützt es Ihnen, wenn ich Ihnen jetzt schreiben würde, dass das Risiko für eine 4 in Mathe bei 12 statt bei 5 % liegt! Und was würde eine 4 für das Leben bedeuten? Unser kurzes Leben hat sicher wichtigere Aspekte als die unnötige und vorzeitige Sorge im Zusammenhang mit der Schule.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsfrage

Hallo Professor Jorch, heute frage ich Sie im Bezug auf eine befreundete Mutter und ihrer Tochter etwas. Wir lagen zusammen im Krankenhaus, ich bin Patentante der Kleinen und unsere Kinder wachsen nun zusammen auf! =) Die Kleine wird am 28. Januar ein Jahr alt und ist bei 31+4 SSW geboren. Ich, als Frühchenmutter finde, dass sie sich wunderbar, ...


Auch Entwicklungsfrage

Guten Morgen Herr Prof. Jorch, meine Tochter Frida wurde am 20.04.2009 bei 35+3 wegen vorzeitigem Blasensprung mit einem Gewicht von 1690g und einer Größe von 43cm geboren. Ihr Kopfumfang lag bei 30,8cm. Bei den weiteren U-Untersuchungen sah es folgendermaßen aus: U2: 1770g, 44,5cm groß, KU 32cm U3: 3000g, 49,5cm groß, KU 35cm U4: 5290g, 59c...


Matratzen; Buggy und Entwicklungsfrage!

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist unkorrigiert 8,5 Monate alt, er kam 4,5 Wochen zu früh! Ich korrigiere jedoch nicht! Ich wollte von Ihnen wissen, wie sie den Entwicklungstand meines Sohnes sehen! Dreht sich bds. auf den Bauch und ab und an auch zurück Kommt manchmal in der Vierfüßler, jetzt dann immer öfter, er rutsch aber noch etwas ...