Kann man bei Durchfall Listerien oder Toxoplasmose in meine Scheide gelangen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann man bei Durchfall Listerien oder Toxoplasmose in meine Scheide gelangen?

Mir ist was ganz schreckliches passiert :(. Hab seit zwei Tagen Durchfall und beim einkaufen ist mir bisschen was rausgerutscht :( bin direkt nachhause . Zuhause umgezogen und gesehen das auch etwas kot in der scheide war . Bin direkt unter die Dusche . Meine Angst das ich jetzt dadurch listerien oder toxoplasmose in meine scheide eingeschleppt habe . Geht das ? Vielen Dank Schonmal

von Hannahrosi am 18.01.2017, 12:49



Antwort auf: Kann man bei Durchfall Listerien oder Toxoplasmose in meine Scheide gelangen?

Listerien dringen auch ohne dieses Malheur in die Scheide ein, Toxoplasmose-Erreger werden durch den Mund aufgenommen. Vergessen Sie also das Ereignis.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.01.2017



Antwort auf: Kann man bei Durchfall Listerien oder Toxoplasmose in meine Scheide gelangen?

Listeriose oder Toxoplasmose bekommst du davon nicht. Höchstens - und auch das ist eher unwahrscheinlich- eine Infektion in der Scheide. Um dem vorzubeugen kannst du den PH-Wert der Scheide ansäuern. Zum Beispiel mit Vagi C.

von Gieskanne am 18.01.2017, 15:22



Antwort auf: Kann man bei Durchfall Listerien oder Toxoplasmose in meine Scheide gelangen?

Im Internet steht das auch im kot gesunder Menschen listerien sind deshalb sorge ich mich jetzt ?? Und das die dann in der scheide sind? Ich würde gerne noch eine Antwort vom Prof :) vielen Dank .

von Hannahrosi am 18.01.2017, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, unsere Tochter - jetzt viereinhalb Monate alt - wurde aufgrund einer bei mir festgestellten Toxoplasmoseinfektion vier Wochen zu früh per Kaiserschnitt entbunden. Die damals sofort bei ihr durchgeführten Tests (Blut, Nabelschnurblut, Plazenta, Kopfultraschall, Hörtest, augenärztliche Untersuchung...


Toxoplasmose

Guten Abend, ich hätte eine Frage. Mein baby ist 2 Monate und kein frühchen, also zeitgerecht auf die Welt gekommen und gesund. Ich gehe mit ihm oft auf den Spielplatz und lege ihn auch auf die Erde. Meine Frage wäre was passiert wenn er sich mit 2 Monaten mit toxoplasmose infiziert?? In der Schwangerschaft kenn ich die Folgen. Kann mein Baby wenn ...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...