Frage: Drehen Rücken/Bauch

sehr geehrter Prof. med Jorch, Mein Sohn ( geb 28 sw) dreht sich immer noch nicht vom Rücken auf den Bauch. Er ist nun 7 Monate korrigiert geworden ( 10 unkorrigiert) Er dreht sich seit September vom Bauch auf den Rücken zurück. Er ist eher ein "gemütlicher" ( lacht viel und isst gern...spielt Stundenlang auf dem Rücken). Liegt es an der Frühgeburtlichkeit oder an seinem eigenen Tempo ( die 3 Geschwister sind erst mit 10 oder 11 Monaten gekrabbelt) Wir machen KG seit der Geburt. Danke im voraus. MfG

von Fiat3 am 10.12.2014, 16:54



Antwort auf: Drehen Rücken/Bauch

Frühchen sind bei diesem "Meilenstein" häufig etwas verzögert, weil ihre Muskulatur wegen der schwierigen Wochen zu Lebensanfang einen Trainingsrückstand hat.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf den Bauch drehen

Hallo Herr Dr. Jorch, wir haben Drillinge die am 06.09.00 in der SSW 34+0 geboren wurden. Zwei Mädchen, die sich sehr gut entwickeln, beide können krabbeln und sich selbst hinsetzen und auch überall hochziehen und einen Jungen, Tim, er kann sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen und auch nicht zurück. Er bekommt seit der Geburt KG nach ...


Auf den Bauch drehen

Lieber Prof. Dr. Jorch! Meine Tochter ist fünf Monate alt geworden und dreht sich jetzt schon regelmäßig auf den Bauch. Was kann ich tun, damit sie im Bett auf dem Rücken liegen bleibt? Jasmina


nachts auf den Bauch drehen

Guten Tag, unser Sohn ist 7 Mo. und dreht sich seit einigen Tagen im Schlaf auf den Bauch, so schläft er dann auch ziemlich ruhig. Wir haben einen Monitor (Pulsoxymeter), da er mit 2 Monaten ein ALTE hatte. Meine Frage ist nun, ob wir ihn wegen SIDS-Gefahr besser mit einem Anbinde-Schlafsack am Drehen hindern sollten oder allenfalls die Grenzwe...


Kind dreht sich selbst auf den Bauch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter kam in der 31+2 Woche mit 1447g und 37 cm zur Welt. Nach der Geburt hat sie dank Lungenreife schon selbstständig mit geatmet, sodass sie nur noch 2 Tage eine Atemunterstützung bekam. Ansonsten verliefen die 6 Wochen Krankenhaus und auch die Zeit zu Hause bis jetzt komplikationsfrei. Mittlerwe...


Trinkmenge Milch / Reflux / Rollen auf den Bauch

Guten Tag Herr Prof. Jorch Ich habe gleich mehrere Fragen an Sie: Zu meiner Tochter - Sie ist genau 22 Wochen alt - geboren per geplantem Kaiserschnitt 2 Wochen zu früh. 1) Sie bekommt 1er Milch (Hipp Bio Combiotik 1). Von der Pre Milch wurde sie leider nicht mehr satt. Seit der vollendeten 16. Woche bekommt sie Beikost. Mittlerweile bek...


Ist es normal das frühchen ständig ein geblähten Bauch haben?

Meine Nichte 38 Woche ist seit der 30 Woche auf der Welt und hat seit dem immer ein Blähbauch und der Bauchnabel steht raus,ist das normal?Hinzu kommt das sie nun eine Blutarmut hat und es einfach nicht wirklich Bergauf geht mit der kleinen.Ein Keim hatte sie sich auch eingefangen und Antibiotiker bekommen...aber sie hat immer ein dicken Bauch....t...


Mal wieder: Bauch- und Seitenlage

Sehr geehrter Herr Jorch, ich habe mich nun sehr lange durch das Thema „Schlaf in Seiten- und Bauchlage“ gelesen und habe versucht, die Erkenntnisse auf unsere Situation anzuwenden um eine Entscheidung treffen zu können. Vielleicht können Sie mir kurz sagen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Es geht um Folgendes: Mein Sohn ist aktue...


Dicker Bauch

Hallo!! Unsere Tochter ist 6 Wochen (wurde in der 32.SSW geholt) und wir haben sorgen wegen ihrem bauch der sehr dick ist noch ständig gebläht und weit absteht.. Sie drückt ihn manchmal auch so sehr raus wegen Koliken.. Wir haben gehört das kann so sein bei Frühchen schon normal. Sie kriegt auch Medikamente und deswegen kann es wohl auch begünstig...


SIDS Risiko: Baby schläft auf dem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr., meine Zwillinge sind sechs Monate alt, geboren wurden sie in SSW 33+4. Wir achten sehr auf die richtige Schlafumgebung wegen dem Plötzlichen Kindstod. Nun kann sich einer der beiden bereits auf den Bauch drehen und schläft gern so. Drehe ich ihn zurück, weint er. Wir sind deshalb in Sorgen, weil Frühchen ja ein erhöhtes R...


Selber drehen - ab wann?

Sehr geehrtes Team, meine Tochter ist 7 Monate alt, korrigiert 5 Monate. Sie kann sich noch nicht selber drehen. Sonst ist sie sehr aktiv mit den Armen und Beinchen, aber drehen klappt nicht. Ich habe bisher gedacht, dass wäre in Ordnung, auch der Kinderarzt war mit ihr zufrieden. Nun hat mich eine Bekannte ganz durcheinander gebracht, sie mei...