Frage: Cytomegalie

kurze Frage:) ich hab vor 4 Wochen entbunden . Mein baby ist also 4 Wochen und hat beim urinieren auch urin in den mund bekommen. Man sagt das auch gesunde neugeborene den cytomegalie virus einfach so ausscheiden mit dem urin . Ich hab Angst das er sich jetzt durch sein eigenen urin angesteckt haben könnte. Ist cytomegalie nur in der Schwangerschaft gefährlich oder auch nach der Schwangerschaft wenn das Baby sich in den ersten Wochen ansteckt? Oder kommen neugeborene mit dem virus klar?

von Neba am 12.04.2017, 21:36



Antwort auf: Cytomegalie

Wenn Ihr Kind zu den 1 % gehört, die solche Viren im Urin haben, ist es sowieso schon infiziert. Dann schadet es auch nichts, wenn es die Viren nochmal über den Mund aufnimmt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.04.2017



Antwort auf: Cytomegalie

Mein Baby ist neugeboren und schläft mit einem Schlafsack, meine Hebamme hat mir empfohlen noch eine decke darüber zu legen weil er immer so kalt war, nun weine ich seit Stunden weil ich vorhin ins Zimmer kam und der kleine die Decke komplett über seinem Gesicht hatte.. bestimmt eine Stunde . Ich habe gelesen was die anderen schrieben, jedoch nie richtig auf die Frage ob dadurch eine Sauerstoffunterversorgung und Folgen zu erwarten sind.. Natürlich werde ich nun keine Decke mehr benutzen.. Ich habe einfach Angst vor einer Unterversorgung, oder der CO2 Rückatmung etc. Er lebt ja Gott sei Dank- könnten trotzdem irgendwelche Schäden entstanden sein?Kann er jetzt geistige behinderungen bekommen?Entwicklungsverzögerungen?was mir auch noch passiert ist der kleine legt sich immer mit dem Gesicht auf meine Schulter mit nase und Mund bin leider eingeknickt und konnte mein baby nicht Kontrollieren hat er dadurch Kohlendioxid eingeatmet ?? Kann jetzt alles gut sein und er dann mit einem Jahr oder so noch spätfolgen bekommen ?bitte dringend um Antwort ich mach mir dies bezüglich Sorgen. Ganz liebe Grüsse und danke.

von Neba am 16.04.2017, 11:04



Antwort auf: Cytomegalie

Es ist ja gut gegangen. Der Rat Ihrer Hebamme war sicher wohlgemeint, aber nicht gut. Sie sollte wissen, dass man keine Decken verwendet, unter die junge Säuglinge geraten können.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cytomegalie im Kindergarten

Hallo Herr Prof. Jorch, in die Kiga-Gruppe meines Sohnes (schwer mehrfach behindert), in der nur behinderte Kinder sind, soll nun ein Kind hinzukommen, das Dauerausscheider des Virus Cytomegalie ist (auch schwer mehrfach behindert - hat sich im Mutterleib infiziert). Ich bin in der 29. SSW. - wenn dieses Kind kommt, stehe ich kurz vor der Entb...


Wie gefährlich wäre denn jetzt noch eine Cytomegalie-Infektion für mein Ungeborenes?

Hallo Herr Dr Jorch, es geht jetzt nicht direkt um Frühchen, aber da mein Sohn ein Frühchen war und damals auch bei ihnen auf der Station gelegen hat, würde ich meine Frage gerne trotzdem an sie richten. Vielleicht ist die Situation bei Frühgeborenen und Ungeborenen der gleichen Woche ja ähnlich. Erstmal zu uns: ich bin zur Zeit mit unserem ...


Cytomegalie

Es geht um cytomegalie . Igg sind Positiv , jetzt schauen die noch nach igm .Meine Frage wäre sagen wir mal ich hab mich in der Schwangerschaft damit infiziert also mit dem virus ,erkennen es die Ärzte direkt nach der Geburt? Was sollten die Ärzte direkt nach der Geburt untersuchen? Bis wann kann man mit spätfolgen rechnen ?? Bis wie viel Jahren so...