Frage: ck wert

Sehr geehrter Professor Dr. Jorch, Unser Sohn (Frühgeburt 32 Woche ) ist nun bald zwei Jahre alt. Vor einem halben Jahr wurde bei ihm eine spastische Diparese anhand einer neurologischen Untersuchung diagnostiziert. Ein Mrt soll erst nach seinem zweiten Geburtstag durchgeführt werden. Sein Oberkörper ist eher hypoton. Letzte Woche wurde ihm für einen Allergietest Blut abgenommen und der ck Wert mitbestimmt. Dieser liegt bei 238 u/l bei einem Referenzwert von 80 u/l ! Mache mir nun große Sorgen dass eine Dystrophie dahinter stecken könnte! Der KinderArzt hat keine Erklärung, sagt nur der Wert müsse in vier Wochen kontrolliert werden. Ist es möglich, dass bei einer körperlichen Untersuchung eine diparese falsch diagnostiziert wird? Bei ihm bestehen gesteigerte Reflexe sowie verbreiterte ReflexZonen. Bin sehr verunsichert. Kann vielleicht der erhöhte ck wert mit der Spastik zusammenhängen? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum Cory

von cory am 19.08.2015, 21:23



Antwort auf: ck wert

Eine spastische Diplegie bei einem ehemaligen Frühgeborenen beruht häufig auf einer periventrikulären Leukomalazie. Aber natürlich kann im Einzelfall auch eine andere Diagnose dahinterstecken. Der erhöhten CK würde ich in diesem Zusammenhang eher keine so große Bedeutung beimessen. Neuromuskuläre Erkrankungen mit erhöhter CK gehen meistens mit schlaffer Lähmung einher und nicht mit einer Spastik. leichte CK-Erhöhungen können schon durch Muskelprellungen, intramuskuläre Injektionen, starke körperliche Anstrengungen oder starke Muskelanspannung ausgelöst werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CO2 wert zu hoch >50 Sättigung schwankend

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, zunächst bedanke ich mich dafür, dass es ihr Buch gibt. Es hat mir sehr geholfen unter anderem auch Fragen zu stellen. Meine Tochter wurde in der 26+0 SSW entbunden. Wir hatten die Chance 2 Lungenreifespritzen zu erhalten, wobei die zweite nur 9 Stunden wirken konnte. Meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt ...


HB- Wert

Lieber Herr Prof. Jorch, vor ein paar Wochen habe ich Ihnen wegen der Celestan- Spritze eine Frage gestellt. Nun ist unsere Tochter (5. Kind) tatsächlich wieder früher geboren (31.SSW). sie ist nun 6 Wo alt und wir sind jetzt mit häusl. Kinderkrankenpflege zu Hause. Heute waren wir zur U3 beim Ki- Arzt. Nun ist ihr HB- Wert von 10,1 letzte Woche a...


Bluttransfusion wegen HB-Wert für Frühchen der 31. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, meine Tochter kam mit 30+3 SSW mit 1.390 Gramm zur Welt nach vorzeitigem Blasensprung in 25 +4 SSW. Sie hatte direkt nach der Geburt eine Infektion (5 Tage Antibiotikum), wurde einige Tage beatmet (zuerst intubiert für einen Tag und dann 4 weitere Tage CPAP) und hatte am 6. Lebenstag eine Gelbsucht. Ansonsten...


niedriger Wert weiße Blutkörperchen

Guten Tag ins Forum, unser Baby kam am Sonntag in der SSW 36+5 zur Welt. Zunächst unaufällig atmete, trank die kleine mit 46cm und 2520 Gramm. In der Frühchenstation sank der Wert der Sauerstoffkonzentration immer mal wieder ab. Damit verbunden waren kleinere Atemaussetzer. Alle gemessenen Werte lieferten keinerlei Anhaltspunkte für diese P...


Apgar Wert

Guten Abend Mein Frühchen ist nun schon fünf Jahre alt und ein fittes kleines Energiebündel. Bei der Anmeldung zur Schuluntersuchung ist mir etwas wieder aufgefallen, was ich mich schon nach seiner Geburt gefragt hatte, es aber dann vergessen hatte. Dort wurde unter anderem nach den Apger Werten gefragt. Bei meinem Sohn sind nur zwei Werte dokum...


Ab welchem cm Wert des Gebärmutterhalses wird die Lungenreifespritze gegeben?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Ich bin in der 27. Ssw. Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb ein paar Tagen von 4 cm auf 3,1 cm verkürzt. Zudem hatte ich eine leichte Blutung für die keine Ursache gefunden werden konnte. Ich bin jetzt krankgeschrieben und muss liegen. Ich wollte Sie fragen, ab welchem cm Wert des Gebärmutterhalses die...


Erhöhter CK-Wert bei meinem 14 Monate alten Sohn (Frühchen)

Guten Abend, mein Sohn wurde in der 29 SSW (Hellp-Syndrom) bei einem Geburtsgewicht von 930g geboren. Er entwickelt sich insgesamt sehr gut, allerdings wurde Anfang August ein erhöhter CK-Wert (der Skelettmuskulatur) von ca. 570 im Rahmen einer Blutuntersuchung festgestellt, alle anderen Blutergebnisse waren unauffällig. Nach erneuter Kontrolle End...


Wie am besten billirubin wert halten ?

Meine Tochter ist ein frühchen der Entbindungstermin wäre am 01.02.2021 die kleine kam am 03.01.2021 zur Welt. Sie hat eine Phototerapie gemacht Weil ihr billirubin wert zu hoch war, am nächsten tag ist der billirubin wert gesunken , dann ist der billirubin wert leider wieder gestiegen , jetzt ist sie nochmal bei der Phototerapie falls der Wert sin...


HCG wert - FG?

Hallo liebe Doktoren, Ich bin neu hier. 28 Jahre alt und habe meinen ersten ICSI Zyklus geschafft - mit Erfolg. Ich bin schwanger. Heute wäre ich 5+0 Nachdem am letzten Wochenende alle Tests deutlich angezeigt haben, war ich Mittwoch bei meinem FA. Dort wurde eine Blutentnahme gemacht und ich sollte in zwei Tagen wiederkommen. Weil der We...