Ausschlag unter Nase und Mund kommt das vom Speichel?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ausschlag unter Nase und Mund kommt das vom Speichel?

Hallo Herr Doktor Jorch, Haben sie sich mein Foto weiter unten angesehen? Liebe grüße

von Julibaby88 am 23.03.2016, 11:23



Antwort auf: Ausschlag unter Nase und Mund kommt das vom Speichel?

Ja, ich habe mir das Foto gerade angesehen. Ist das richtig, dass auch auf den Lippen und der Zunge Bläschen zu sehen sind? Dann könnte es nämlich auch eine "Hand-Fuß-Mund-Krankheit" sein (fast immer harmlose Coxsackievirusinfektion) sein. Typisch wäre etwas Fieber, Dauer der Hauterscheinungen 1 Woche, Hände und Füße auch betroffen. Wenn nicht ist es eine "periorale Dermatitis", verursacht durch trockene Haut und Speichel.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jahr alt - und steckt nichts in den Mund

Mein Sohn wurde vor einem Jahr in der 27 SSW geboren. Nach 4-monatigem Krankenhausaufenthalt und großem Ringen mit dem Leben (über 9 Wochen beatmet) konnten wir ihn nach 4 Monaten mit Sauerstoffversorgung nach Hause holen. Seit 5 Monaten benötigt er keinen Sauerstoff und es geht ihm sehr sehr gut. Betreut wird er vor allen Dingen von einer Kinder-K...


Sehr Besorgt!!! Blau um den Mund

Hallo, ich bin sehr besorgt. Zu den Hintergründen Fynn kam mit 1700 gramm und 39,5 cm in 30+4 zur Welt. Nach drei Lungenrisse (Pneumothorax), zwei Leistenbrüchen und einem Nabelbruch entwickelte er sich bis jetzt (5 Monate) sehr gut. Letzte Woche erhielten wir die 3. sechsfach Impfung (bis jetzt ohne Reaktion seinerseits) am Nachmittag wurde er im...


Macht beim Löffel Mund nicht auf

Hallo, mein Sohn ist unkorr. 8 Monate alt und korr. 5.5. (Gewicht etwa 7,5kg und ca 63cm) Ich habe ihn mal versucht Brei anzubieten, nur leider lässt er den Mund zu wenn ich ihn am Mund damit berühre. Wenn ich ihn etwas in die Hand gebe (Reiswaffel) lutscht er drauf rum. Hatte es vor 2 Wochen mal versucht (2-3Tage hintereinander), dann jetz...


Sachen in den Mund stecken ist das normal?

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, mein Sohn wird nun am 28.02 1 Jahr alt, er kam bei 34+1 wog 1980g und war 45 cm, ich finde seine Entwicklung gut, er läuft im Lauftall entlang wenn er sich festhält, anfangs ist er gerobbt und gekrabbelt, jetzt möchte er immer stehen, er hebt sich z.B. immer an den Griffen bei den Küchenschubladen zieht sich hoch und s...


Muss ein Baby sämtliche Dinge in den Mund nehmen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate. Korrigiert ist die erst 7,5 Monate alt. Sie entwickelt sich sehr gut. Drehen in jegliche Richtung kann sie mittlerweile. Auch allein sitzen geht schon. (Nur noch nicht selber hinsetzen). Im Moment sieht es danach aus, als ob sie am robben oder krabbeln werkelt. Bisher passiert aber noch nicht viel. Wa...


Ausschlag unter Nase und Mund kommt das vom Speichel?

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 22Monate korrigiert 19 Monate alt. Und hat seit einer Woche kleine rote Punkte unter der Nase und auch paar am Kinn. Denken Sie das kommt vom Speichel? Oder könnte es eine allergische Reaktion sein? Können Sie mir eine Salbe empfehlen mit der ich das wieder in den Griff bekomme? Vielen Dank im voraus ...


Ab wann müssen Kinder ihre Hände in den Mund nehmen ?

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, er kam 5 Wochen zu früh zur Welt. Ich habe gelesen, dass Kinder mit 7/8 Wochen ihre Hände ausgiebig erkunden und in den Mund nehmen. Das macht mein Kleiner nur äußerst selten bis gar nicht. Er wedelt fleißig mit den Armen und greift beispielsweise wenn ich ihn trage in meine Haare oder meinen Pullov...