Augenärztliche Vorstellung bei Geburt in 34. SSW

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Augenärztliche Vorstellung bei Geburt in 34. SSW

Guten Tag Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in der 34. SSW (33+5) geboren (knapp 2500 g) und die ersten Tage CPAP therapiert bei RDS (Surfactantgabe mit Intubation über wenige Stunden), danach rasche Stabilisierung. Bei der heutigen U5 sprach ich die KiÄ auf eine augenärztliche Vorstellung (zur Routine, Sehstörungen konnte ich selbst nicht feststellen) an - Sie meinte dies sei nicht erforderlich. Mit Schrecken habe ich dann im Arztbericht der Entlassung gesehen, dass wohl auch zu Beginn nach Geburt keine augenärztliche Untersuchung erfolgt ist... 1. Erfolgen bei Frühgeborenen mit dieser Konstellation keine routinemäßigen Augenkontrollen nach Geburt? 2. Ist bei diesem 'Versäumnis' (wenn es denn eines ist...) mit irreversiblen Schäden zu rechnen? 3. Halten Sie eine Vorstellung beim Augenarzt zum jetzigen Zeitpunkt (ohne offensichtlichen Anhalt für Sehstörungen) für sinnvoll? Machen mir große Sorgen, dass es in der Klinik nicht durchgeführt wurde und ich dies bislang nicht bemerkt habe, da ich den Ärzten im Krankenhaus vertraut habe... Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von AstridL am 11.03.2015, 20:50



Antwort auf: Augenärztliche Vorstellung bei Geburt in 34. SSW

Die gültige AWMF-Leitlinie von 2010 für die Indikation einer augenärztlichen Untersuchung nach Frühgeburt. zur rechtzeitigen Erkennung einer Netzhautschädigung /(Frühgeborenenretinopathie) sieht eine solche Untersuchung im Krankenhaus nach der Geburt für FG von 32-36 SSW vor, wenn sie länger als 3 Tage Sauerstoff bekommen haben. Eine Angabe dazu haben Sie nicht gemacht, so dass ich Ihre Frage, ob die Klinik richtig gehandelt hat, nicht beantworten kann. Auch wenn das zutreffen sollte , wäre das Risiko für Retinopathie minimal.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.03.2015



Antwort auf: Augenärztliche Vorstellung bei Geburt in 34. SSW

Vielen herzlichen Dank! Lt. Arztbericht wurde die CPAP-Therapie am 4. Lebenstag beendet..., d.h. eine Untersuchung hätte stattfinden bzw. empfohlen werden müssen?! Wann würden Sie eine augenärztliche Untersuchung nun empfehlen? Es ist natürlich jetzt 'zu spät', was mir große Angst macht...

von AstridL am 12.03.2015, 13:44



Antwort auf: Augenärztliche Vorstellung bei Geburt in 34. SSW

Es geht nicht um CPAP, sondern um Sauerstoff!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.03.2015



Antwort auf: Augenärztliche Vorstellung bei Geburt in 34. SSW

Entschuldigen Sie die erneute Nachfrage, aber ich dachte der Fi02 (der glaube ich etwa 40% war...) bei CPAP wäre dem Sauerstoff entsprechend...?

von AstridL am 12.03.2015, 13:55



Antwort auf: Augenärztliche Vorstellung bei Geburt in 34. SSW

Alles über FiO2 bedeutet Sauerstoffgabe. Wenn diese länger als 3 Tage bestand, wäre nach den Leitlinien eine Netzhautuntersuchung indiziert gewesen. Um sich der Sorge zu entledigen, dass eine Retinopathie vorliegt, können Sie diese jetzt vornehmen lassen. Aber wie bereits geschrieben: Das Risiko ist mit 34 SSW sehr gering.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.03.2015



Antwort auf: Augenärztliche Vorstellung bei Geburt in 34. SSW

Vielen herzlichen Dank und entschuldigen Sie die mehrfachen Nachfragen, manchmal 'verrennt' man sich aus Sorge wahrscheinlich auch zu sehr in ein Thema... Nochmals Dankeschön!

von AstridL am 14.03.2015, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemaussetzer nach Geburt - was wurde gemacht?

Liebes Ärzte-Team, unsere Tochter wurde bei 37+0 geboren - schnelle Geburt mit vergleichsweiser langen Austreibungsphase. Kurz nach der Geburt hatte sie keine gute Hautfarbe und wurde von Kinderarzt untersucht, alles war gut und sie wurde zu uns zurück gebracht. Eine Stunde später merkte ich plötzlich, dass sie sich anders „anfühlt” und ganz b...


Geburt bei 35+1

Hallo und lieben Dank für Ihre Zeit. Aufgrund meiner Präeklampsie ist der Kaiserschnitt meines Babys für nächste Woche geplant bei dann 35+1. Vor vier Tagen wog der Kleine 1790g und war 43cm. Die Lungenreife habe ich bei 33+1/2 bekommen, heute bin ich 34+2. Der Neonatologe der Klinik wo ich liege kam zu mir, und sagte dass ab 34+0 wirklich eige...


Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo, Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mit immer wiederkehrenden vaginalen Infektionen zu tun. Ich habe wirklich gemeinsam mit meiner Frauenärztin alles versucht und ich bin auch definitiv sehr hygienisch und vorsichtig, dennoch wurde immer wieder massenhaft E-Coli in Abstrichen nachgewiesen. Sämtliche antibiosen waren bisher ohne Erfol...


Wieder frühere Geburt?

Liebes Ärzteteam, meine erste Tochter (bald 3) kam spontan bei 37+2 mit 2530 g zur Welt. Geburt verlief komplikationslos und meine Tochter war topfit und gesund. Die Geburt ging plötzlich mit Wehen ohne sonstige Vorzeichen los u hat uns damals alle überrascht. Anzeichen gab es bei Vorsorgeuntersuchungen nie. Nun erwarten wir im März unsere ...


Geburt 36+

Hallo liebes Ärzteteam. Aufgrund einer Vorerkrankungen meinerseits, wird die Geburt unserer Tochter nächste Woche bei 36+ 1 eingeleitet. In der 30ssw lag ich zwei Wochen wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus, dort habe ich auch die Lungenreifung bekommen. Können Sie mir sagen,wie hoch das Risiko in dieser Schwangerschaftswoche für Komplikati...


Medikamente vor der Geburt

Hallo, meine Tochter hat einen sehr sehr unruhigen Schlaf. Sie kam zu früh nachdem ich vorher über längere Zeit wehenhemmende Medikamente und später auch noch anderes bekommen habe. Wir sind zu hause jetzt und ich frage mich, ob sie deshalb so sehr unruhig schläft, wegen der Medikamente die ich bekommen hab vor ihrer Geburt. Ich hatte außerdem in ...


Geburt vor 37+0

Guten Tag, Mich würde nur mal interessieren, ob ich bei einer Geburt zwischen 36+1 und 37+0 noch mit Anpassungsschwierigkeiten rechnen müsste, da ein Baby ja offiziell erst mit 37+0 kein Frühchen mehr ist. Vielen Dank im Voraus, SvenjaPro (36+1, 3. Kind)


Wird die Geburt bei 32+0 bei Zwillingen nicht mehr aufgehalten?

Guten Tag liebes Frühchen-Team, zur Zeit liege ich wegen Cervixinsuffizienz und mit Zwillingen (di-di) im Bauch im Krankenhaus (31+4 SSW). Restcervixlänge liegt bei etwas mehr als 1cm und ist seit 2 Wochen stabil. Allerdings gibt es eine Trichterbildung und der Muttermund ist fingerdurchlässig. Bekomme jetzt Wehenhemmertabletten. Eine Lungenreif...


Sauerstoffmangel Geburt

Hallo zusammen, Im Gebrutsbericht stehen die Werte NapH 7.09, BE -12.7, Kontroll pH 7.17 und BE -8.1 Was bedeutet das? Kann mein Kind dadurch Schäden davon tragen? Er kam 2,5 Wochen zu früh


Begonnene 37. Woche und mögliche Geburt

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...