Frage: Aufholwachstum Länge/Gewicht

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn wurde in der SSW 27 geboren und ist nun korrigiert 21 Monate alt. Schon im Mutterleib war er stark wachstumsretardiert. Inzwischen ist er 82 cm lang und wiegt 8,6 kg. Sein Längenwachstum verläuft auch jetzt noch um einiges steiler als die Perzentilenkurven, (Ausgangspunkt war unter der 3. Perzentile), sein Gewicht verläuft aber aber weiterhin weit unter der 3. Perzentile. Er ist eigentlich ein guter Esser, jedoch motorisch äußerst aktiv. Ist diese Diskrepanz zwischen Längen- und Gewichtszunahme ein Grund zur Besorgnis, und wenn ja, welche Maßnahmen würden Sie uns anraten ? (Stoffwechseluntersuchung?) Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort Paul

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 11:47



Antwort auf: Aufholwachstum Länge/Gewicht

Das Aufholwachstum ist sehr erfreulich, weil das wichtiger ist als die Gewichtszunahme. Viele Frühchen bleiben lange mager. Ihr Appetititzentrum steuert das Eßverhalten anscheinend in diese Richtung. Wenn es Ihrem Kind sonst gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Eine Darmkrankheit hat Ihr Kinderarzt sicher bereits ausgeshclossen bzw. sieht keine Symptome in diese Richtung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht von meinem kleinen ändert sich dauernt

Hallo mein kleiner hat Wassereinlagerung. Er ist 4 Wochen alt gestern aber sein Gewicht geht hoch und runter immerzu. Die ärzte sagen das es am Wasser liegt. woher weis ich aber jetzt ob er genug zunimmt? gegen das Wasser kriegt er Medis. er wird jetzt vollgestillt aber erst habe ich abgepumpt.... er trinkt gut. ich weiß nicht was ich machen kann ...


Aufholwachstum

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn kam 36 + 5 mit 46 cm und 2.600 Gramm zur Welt. Mit einem Jahr war er 74 cm groß, mit 2 Jahren 84,5. Seitdem sinkt er in den Perzentille immer weiter ab, mit 3 Jahren 91.5 cm mit 4 Jahren 96.8 cm und jetzt mit fast 5 Jahren 103 cm, knapp über der 3. Perzentille. Kann das noch mit den eher geringen ...


Ernährung für Aufholwachstum bei SGA/IUGR-Kind

Liebes Ärzte-Team Mein Sohn wurde am 19.06.2020 per primärer Sectio entbunden in der 38 + 1 SSW bei drei Wochen zuvor festgestellter Wachstumsretardierung (des Bauchumfangs - Kopfumfang und Femurlänge hingegen waren im Normbereich) im Rahmen einer Plazentainsuffizienz. In den letzten 10 Tagen vor der Geburt kam es zu keiner Gewichtszunahme mehr....


Späte Frühgeburt - Gewicht

Hallo, bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in BEL lag. Das ist jetzt 16 Tage her. Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden am 12.03. hatte sie noch ein Gewicht von 2.350gr. In den letzten 14 Tagen hat sie etwas zugelegt und ist nun be...


Muss man bei geringen Gewicht handeln?

Guten Tag, meine Tochter war / ist ein Frühchen. Sie kam mit 1200 g zur Welt. Jetzt ist sie 8 Monate und wiegt "nur" 6100 g. Ich wollte gerne wissen, ob ich dies kontrollieren muss. Unsere Tochter ist sehr aufgeweckt und macht einen super guten Eindruck. Unsere Kinderärztin hat uns nur etwas verunsichert und wollte das Blut kontrollieren. Sollten w...


Gewicht

Hallo liebes Frühchen Team, am 5.8.21 kam unser Sohn mit 35+2 und 2660 Gramm zur Welt. Seitdem entwickelt er sich super und bei der U3 wurden auch keine Probleme festgestellt. Nun beobachten wir aktuell, dass er einen ziemlich großen Appetit hat und heute mit seinen 7 Wochen 4,8 kg wiegt; also bereits 2 kg zugenommen hat. Liegt das noch im...


Gewicht zwillinge

Guten Tag, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenbabys. Hinzu...


SGA und Aufholwachstum

Liebe Experten, meine Tochter wurde bei 37+1 mit 1800g und 44cm, KU 31/32cm nach Präeklampsie und Hellp (mit Plazentainsuffizienz) meinerseits geboren. Sie war 9 Tage auf der Neo und durfte dann mit 1900g nach Hause. Sie hatte bis auf ein wenig Probleme mit dem Blutzucker und der Temperaturregulierung keine Probleme. Heute ist sie 7 Monate alt...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...