Auf der Seite liegen gefährlich?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Auf der Seite liegen gefährlich?

Hallo Prof. Dr . med. Jorch! Meine Tochter ist 17 Wochen alt. Sie ist kein Frühchen, aber ich frage Sie, weil Sie sich ja mit SIDS gut auskennen. Wir haben alle Kriterien der Aktion vom sicheren Babyschlaf beachtet. Meine Tochter dreht sich aber nachts oft auf die Seite beim schlafen. Ist das gefährlich wegen SIDS? Sollte ich sie nachts immer wieder auf dem Rücken drehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Gruphy am 27.07.2016, 12:24



Antwort auf: Auf der Seite liegen gefährlich?

Insgesamt extrem niedriges Risiko. Die Seitenlage ist dadurch gefährlich, dass die Kinder daraus leicht in die Bauchlage rutschen. Wenn das nicht der Fall ist, besteht kein erhöhtes Risiko.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.07.2016



Antwort auf: Auf der Seite liegen gefährlich?

Edit: Mit beachteten aller Kriterien meine ich: Rückenlage (dreht sich aber immer wieder auf die Seite) Nichtrauchen, keine Drogen, kein Alkohol vollstillen, Schlafzimmer wird regelmäßig gründlich gelüftet kein Nestchen, Atmungsaktive Matratze (Julius Zöllner dr. Lübbe Air Premium) Schlafsack Keine Stofftiere, Decke,Kissen etc Nur schlafen im eigenen Bett vom Baby aber in unserem Schlafzimmer 18 Grad (außer seit es so warm draußen ist, jetzt 24 Grad, dafür schläft sie in kurzarmbody und dünnem Tencel Schlafsack (Odenwälder Klima Soft Tencel) Falls das noch für Ihre Einschätzung wichtig ist: Es gab während der Geburt und in der Schwangerschaft keine Komplikationen, sie ist bei 40+0 spontan geboren und mein erstes Kind. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Ich Danke Ihnen für Ihre Hilfe!

von Gruphy am 27.07.2016, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bevorzugte Seite

Da Dr. Busse leider bis Sonntag nicht antworten kann, hoffe ich Sie können mir helfen: Unser 8 Wochen alter Sohn bevorzugt stets die linke Seite. Er schläft meist mit dem Kopf nach links, er nimmt meist die linke Hand in den Mund oder berührt Dinge. Die rechte Hand bewegt er schon, aber viel weniger und wenn er wählen kann, benützt er immer die ...


Verdauung und Bericht der Vorigen Seite

Herr Prof. Dr.Jorch meine Frage habe ich versehentl. auf der Seite zu vor Formuliert.Soll ich nochmals schreiben oder können Sie ein sehen. Vielen Dank


Immer dieses verrueckt machen von aerztlicher Seite her, wenn die Kinder nicht schnell genug zunehmen!!! Macht mich wahnsinnig, wie ists bei euch??

Elijah hat jetzt ca. 200 g zugenommen, ich habe Duocal probiert und seit er seine Karotten etc. jetzt mit der Flasche trinkt ( der Loeffel ist ihm noch zu unheimlich glaub ich) ist auch sein Stuhlgang wieder normal. Das er durch die Anreicherung weniger trinkt war jetzt nicht der Fall. Er hatte trotzdem immer so seine 400ml intus, eben mit dop...


Drehen nur über eine (die linke) Seite

Guten Tag! Unser frühgeborener Sohn, 6 Monate (korrigiert 4 Monate), hat angefangen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Dies tut er mit wahrer Begeisterung, allerdings nur über eine Seite (seine linke Seite). Über die andere Seite versucht er es erst gar nicht. Eine Bekannte sagte mir, dass dies Anzeichen für eine Entwicklungsstörung sein kön...


dreht sich nur zu einer Seite

Mein Sohn, knappe 9 Monate, geb. 32+0, dreht sich vom Rücken auf den Bauch und zurück, aber immer nur zur gleichen Seite. Muss man das speziell fördern oder kommt das schon mit der anderen Seite??????? Danke Melli


CI an Shunt-Seite

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, mein Sohn ist ein Frühchen (26+0, 869 g, Hirnblutungen 2. und 3. Grades) und hat einen VP-Shunt. Er wird im April 3 Jahre alt und ist mehrfach behindert. Unter anderem ist er gehörlos und hat seit inzwischen 1 1/2 Jahren ein Cochlea-Implantat an der linken Seite (Shunt ist rechts). Davon profitiert er sehr, er reagier...


Bis wann muss sie sich auf die Seite rollen können?

Lieber Prof. Dr. Jorch, meine Tochter (bei 36+3 geboren am 20.09.2011) kann sich noch nicht auf die Seite drehen. Vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich, seitdem sie 3 1/2 Monate alt ist, indem sie sich "umfallen" lässt. Seit c.a. 4 Wochen zieht sie in Rückenlage die Beine immer mehr an und betastet jetzt regelmäßig ihre Knie, an die Füsse ko...


Kenne Sie diese Seite schon?

Ich finde sie sehr interessant,hätte nicht gedacht, daß es "soviele" leichte Babys gibt. http://www.healthcare.uiowa.edu/tiniestbabies/bworder.asp LG


Ab wann muss man sich Gedanken machen wenn eine Seite vernachlässigt wird?

Hallo:/) Endlich dreht sich unsere kleine seid ca. Einer Woche vom rÜcken auf den Bauch... Aber nur über eine Seite... ( links) über rechts versucht sie es nicht mal ... Beim orthopäden waren wir noch vor 2 Wochen da war alles ok... A wann muss man sich Gedanken machen wenn eine Seite so vernachlässigt wird?? Vielen dank und liebe Grüße!!