Asphyxie, wie können Eltern Kind unterstützen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Asphyxie, wie können Eltern Kind unterstützen?

Sehr geehrter Professor Jorch, unser Kind kam als Spätfrühchen nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt. Leider kam es unter der Geburt zu heftigen Komplikationen (Nabelschnurvorfall und Armvorfall?). Das Kind kam mit Herz-, Lungenversagen und zusammengebrochener Blutgerinnung auf die Intensivstation und konnte erfolgreich behandelt werden. Nach drei Wochen konnten wir mit einem vermeintlich gesunden, vollgestillten Kind das Krankenhaus verlassen. Im ersten Lebensjahr fiel auf, dass sich das Kind nicht ganz altersgerecht entwickelt, am Anfang starke Hypotonie, dann Seitenassymmetrie, Probleme mit der Verdauung und Beikost. Dazu noch mehrere kleinere Baustellen wie Probleme mit dem Bronchialsystem, Fehlsichtigkeit, Plagiocephalus. Mit fast 14 Monaten wurde ein MRT erstellt, mit dem Ergebnis, dass der Sauerstoffmangel im Hirn sichtbar ist. Ein genauerer Bericht des Befundes steht noch aus. Jetzt warten wir auf unseren Termin beim Spz in 1 1/2 Monaten um dort weiteres zu erfahren. Mich als Mutter zermürbt diese Warterei auf Termine, in der wertvolle Zeit für das Kind verloren geht. Wie kann ich die Zeit nutzen? Mit unserem Kinderarzt habe ich heute ein längeres Gespräch geführt, bin aber nicht sicher welche Schritte ich noch einleiten muss. Physiotherapie machen wir seit langen nach Bobath, daran werden wir nichts ändern, es ist auch eine erfreuliche kontinuierliche Weiterentwicklung zu beobachten. Das Kind fängt jetzt an zu Krabbeln, hat einen unglaublichen Willen und Ehrgeiz und kann sich inzwischen zum Stehen hochziehen. Müssen wir einen Antrag wegen der Behinderung stellen, eine Untersuchung einleiten (ich gehe davon aus, dass keine Fehler gemacht wurden)? Oder sollen wir uns durch die Frühförderstelle beraten lassen? Wie gehen wir die Problematik am besten an, damit das Kind später keine Nachteile durch elterliche Unwissenheit hat? Mit vielen Fragezeichen und herzlichen Grüßen Winterkind

von Winterkind09 am 18.01.2017, 17:53



Antwort auf: Asphyxie, wie können Eltern Kind unterstützen?

Ich denke, zunächst sollten Sie Ihr Kind von einem guten Neuropädiater beurteilen lassen, um eine Bestandaufnahme und eine klare Perspektive zu bekommen. Hinsichtlich möglicher haftungsrelevanter Maßnahmen reicht es aus, wenn Sie Kopien der Krankenakten anfordern. Das geht auch ohne Rechtsanwalt, die Kopien müssen sie bezahlen. Mir ist aus Ihrer Beschreibung allerdings weder klar, wie schwer eine mögliche Behinderung wirklich ist, noch ob die vermutete Asphyxie die Ursache ist. Therapeutisch kommt es jetzt auf 1,2 Monate nicht an. Physiotherapie und Frühförderung ist o.k., andere Maßnahmen begínnen ohnehin später.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe fuer verwaiste Eltern auch bei RUB!?

hallo ihr lieben & herr prof. jorch! bin oefter mal im chat, und mir ist des oefteren passiert, dass im schwangeren und babychat frauen reinkommen, die hilfe und unterstuetzung suchen, weil sie ihr baby verloren haben. ich bin selbst nicht betroffen, aber ich verweise dann auf schmetterlingskinder, engelskinder, eltern, etc. vor ca. 1.5...


für Johanna und ihre Eltern

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter, anbei 2 meiner Lieblingsgedichte. Das ist Liebe, die Gestalt angenommen hat, das ist Glück, für das es keine Worte gibt, das sind Gefühle, die man nicht beschreiben kann, das ist Gewissheit, das Wertvollste dieser Erde in Händen zu halten, das ist eine kleine Hand, ...


An die Eltern behinderter Frühchen

Hallo Ihr ich habe mal den kläglichen Versuch gestartet eine mailingliste für Eltern von behinderten Frühchen einzurichten, da unsere Probleme doch recht ungewöhnlich und auch vielfältig sind. Entwicklungsverzögerte Frühchen gibt es ja massig aber auch eine Vielzahl Behinderter, die oft unterschlagen werden !!! Für Interessierte hier anm...


Hörtest ist negativ! -Erfahrungen anderer Eltern?

Hallo! Ich bin in großer Sorge: Unsere Zeillinge kamen 3 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt. Soweit schien alles normal. Bei der U3 fiel jetzt auf, daß beide Kinder nicht auf Geräusche reagieren. Sie sind jetzt 7 Wochen alt. Ein spezieller Hörtest beim HNO-Arzt ergab ein negatives Ergebnis! Beide Babys reagierten nicht. Welche...


Betreuung von Kind und Eltern im Krankenhaus

Hallo alle zusammen! Ich stelle fest, dass hier doch viele versammelt sind, die das gleiche erleben oder erlebt haben, wie wir im Augenblick. Das diese Sitiation für uns als Eltern sehr schwer und stressig ist, können wir ja alle bestädigen, aber ich fühle mich als Mama nicht wirklich gut betreut. Meine Kleine ist in der 30 + 6 SSW per KS geholt w...


Gewicht eines Frühchens in der 25 SSW(auch an betroffene Eltern)

HAllo Dr.Jorch. ICh war heute morgen zur Vorsorgeuntersuchung.War alles supi,Mädchen hat sich genaustens gezeigt und ist schön gewachsen(32 cm) Die letzte Vorsorge in der 21 Woche hat der Frauenarzt gemacht(sind zu zweit in einer Praxis)wegen der Feindiagnostik,heute wieder normal bei ihr. In der 21sten ssw wog die kleine laut ihm 455g(hatte Al...


frühchen-eltern-gruppe jena stellt sich vor

hallo.wir wollten uns euch mal vostellen. wir sind eine frühchenelterngruppe aus jena und haben uns seit kurzem offiziell gemacht. wir sind alle eltern von frühgeborenen und wissen über probleme, ängste und sorgen von euch allen.auch verlust und schmerz mussten mache von uns erleiden. nun bieten wir anderen eltern unsere hilfe oder einfach nur ein ...


Hilfen für Eltern

Meine Tochter kam Anfang der 30. Woche auf die Welt, da ich eine vorzezeitige Plazentalösung hatte. Wo kann ich Hilfen und Unterstützung bekommen


SIDS-Risiko Schlafen auf Eltern

Guten Tag Prof. Jorch, ist das Schlafen in Bauchlage auf dem Bauch/Brust eines (zeitweise auch eingeschlafenen) Elternteils gefährlich bzgl. SIDS, wenn eine Überhitzung, Verdeckung der Atemwege und natürlich das Herunterfallen vermieden wird? Oder wirken sich die Atembewegungen der Eltern sogar risikomindernd aus? Der Säugling ist jetzt 5 Monate...


Sind nächtliche Untersuchungen ohne Wissen der Eltern erlaubt?

Sehr geehrte Frau Dr Büttner, unsere Tochter wurde nachts wiederholt ohne unser Wissen zu Untersuchungen von der Frühchenstation geholt. Nur durch Zufall erfuhren wir von diesen Untersuchungen (z,B, Augenuntersuchung). Da ich von morgens bis spät abends bei meiner Tochter war und erst gegangen bin, als sie bereits schlief, war ich doch sehr übe...