Frage: Alte

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Ich hätte eine Frage bzgl ALTE. Meine Tochter ( 11 Wochen) hat vor ein paar Tagen eine Flasche getrunken. Ich hatte aus versehen einen großen Sauger erwischt und die Flasche war schnell leer. Sie spuckt regelmäßig aber nicht schwallartig. Nach dieser Flasche war sie noch kurz wach und dann hab ich sie in ihr Bett gelegt. Ca eine halbe Stunde später wurde sie unruhig und ich wollte ihr den Schnuller geben. Sie wollte ihn erst nicht. Hab ihn aber nochmal versucht ihr ihn in den Mund zu geben und da fing sie plötzlich an ganz schlimm zu würgen. Sie hatte richtig Atemnot. Ich hab sie schnell hochgenommen weil ich wirklich Angst hatte. Sie hat bischen Milch raus und war dann ganz normal. Aber ich frage mich jetzt war dieser Vorfall ein sogenanntes ALTE Erlebnis. Also ein deutliches Warnsignal für SIDS oder hätte sie dafür schlaff/ leblos sein müssen ? Sie hatte kurz danach nochmal etwas gewürgt. Am nächsten Tag hatte sie auch leichten Schnupfen, den schon die große Schwester hat. Am nächsten Tag war ich beim Kinderarzt. Dort wurde nur abgehört und gesagt es sei alles in Ordnung. Eine zweite Frage noch: erhöht das Spucken das sie öfter nach der Flasche hat das Sids Risiko ? Sie spuckt nie viel aber oft kommt beim Aufstoßen was mit hoch, manchmal auch erst eine Zeit danach. Sie gedeiht aber sehr gut und ist auch kein Frühchen. Ansonsten beachten wir alle Regeln bzgl sicherer Schlaf. Dennoch hab ich so eine große Angst vor Sids dass ich manchmal das Babyalter nicht genießen kann. Danke für eine Antwort Ili

von ili am 29.03.2017, 14:16



Antwort auf: Alte

Wenn, wie in Ihrem Falle, die Ursache des ALTE bekannt und harmlos ist, besteht kein erhöhtes SIDS-Risiko.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.03.2017



Antwort auf: Alte

Ach und entschuldigen Sie vielmals ich hätte noch eine Frage und wäre über eine Antwort sehr dankbar da sie der Experte sind. Wenn sie vier Monate alt ist wollen wir als gesamte Familie mit Schwester und Oma , Opa etc. eine Woche nach Südtirol. Ist schon seit über einem Jahr gebucht Kinderklinik ist 15 Minuten Fahrzeit entfernt. Ihr Bett von zu Hause nehmen wir mit. Und sie würde da genauso schlafen wie daheim. Das heißt Rückenlage, neben uns, schlafsack. Mach mir da auch Gedanken wegen Sids. Hat eine Reise darauf negativ Einfluss? Sollte ich diesen Urlaub absagen bzw. meinen Mann und die ältere Tochter alleine fahren lassen ? Vielen Dank für eine ehrliche Antwort Ili

von ili am 29.03.2017, 15:21