Frage: Ab wann schwimmen?

Guten Tag Herr Dr. , ich habe gleich mehrere Fragen. Zum einen würde ich gerne wissen, ob wir mit unserem Sohn im Urlaub an der Nordsee in 3,5 Wochen schon ein Thermalbad besuchen können. Wassertemperatur ist 30-32 °C. Ein paar Details zu ihm: Er wurde vor 11 Wochen in Schwangerschaftswoche 34+6 wegen vorzeitiger Wehen per Sectio geboren, ist also korrigiert 6 Wochen alt. Zum Zeitpunkt der Reise ist er dann 14 Wochen (korrigiert 9 Wochen). Er hat ansich wenig Probleme gehabt und ist bisher fit, aufgeweckt und nimmt gut zu. Geboren wurde er mit einem Gewicht von 2135g und 45cm. Am ersten Lebenstag hatte er 14 Stunden CPAP-Atemhilfe, danach atmete er ohne Hilfe. Er hatte auch lediglich eine einzige Bradykardie am 3. Lebenstag. Er hatte nur 2 "kleine" Probleme. Zum einen eine Anämie. Ursächlich war ein ausgeprägtes frontoparitales Hämatom nach vaginalem Geburtsversuch. Bei HB 9,9 sollte schon eine Transfusion gemacht werden, die wir aber zunächst ablehnten. Mit Ferro Sanol Tropfen haben wir es gut in den Griff bekommen. Entlassen wurde er mit 10,2, bei der letzten Kontrolle vor 2 Wochen waren wir bei 11,3. Er nimmt jetzt noch weitere 3 Monate 3 x tägl. 4 Tropfen. Kontrollen sind nicht mehr notwendig. Das andere war, dass er ab dem 18. Lebenstag beim Trinken immer wieder Abfälle der Sauerstoffsättigung hatte. Er hat die Koordination von schlucken und trinken einfach nicht hinbekommen. Er hat quasi nur geschluckt ohne zu atmen, wurde dann etwas gräulich im Gesicht und die Sättigung fiel auf minimal 55%. Es dauerte dann einige Sekunden und dann schnaufte er mehrmals durch und wurde wieder rosig, die Sättigung ging wieder über 90. Das passierte mehrmals pro Flasche. Eine Ursache wurde nicht gefunden (er wurde vom Kardiologen untersucht und vom HNO, Lunge geröngt etc.), man schob es auf die Unreife. Mittlerweile kommt es auch fast nicht mehr vor. Wenn er sich verschluckt kommt es mal vor, beim Trinken selbst fast gar nicht mehr. Im normalen Zustand war die Sättigung nahezu immer bei 100. Ansonsten hat und hatte er keine Probleme. Er bekam bis 3500g Frühgeborenen Nahrung, danach PRE. Er wiegt aktuell 4800g (gewogen zuletzt am 31.07.2015). Das Gewicht verdoppelt hatte er mit 8 Wochen. Die erste 6-fach Impfung erhält er übermorgen. Gegen Rotaviren ist er nicht geimpft, da unser Kinderarzt uns mitteilte, dass diese Impfung z.B. in Frankreich aus dem Programm genommen wurde wegen der Gefahr der Darmumstülpung und er selbst auch Bedenken hat, wenn ein EU-Land eine Impfung aus dem Programm nimmt. Daher haben wir uns dagegen entschieden. Kann er schon mit ins Schwimmbad oder ist die Infektionsgefahr zu hoch? Meine 2. Frage wäre, wie es bei solch einem Frühchen mit dem Nestschutz bzgl. z.B. Masern aussieht (ich bin geimpft, er wird nicht gestillt). Ich habe wegen der ständigen Masernausbrüche in Deutschland ein wenig Angst, gerade im Urlaub, wo viele Menschen aus ganz Deutschland verkehren. Wie lange hat er noch Nestschutz? Wann kann man frühestens die 1. Impfung machen? Zuletzt noch 2 Ernährungsfragen. Die Mengenangaben auf der Milchnahrung. Müsste ich hier das korrigierte oder das tatsächliche Alter als Grundlage nehmen? Er trinkt derzeit 5x165ml im Durchschnitt. Dies ist die Menge für den 2. Monat. Ab dem 3. Monat wären es 5x200ml. Ich gebe natürlich nach Bedarf. Er trinkt auch mal weniger als 165, manchmal mache ich auch nocht etwas nach, wenn die 165ml nicht gereicht haben, Gewichtszunahme passt ja auch. Ich würde es nur rein interessehalber mal wissen. Zuletzt wüsste ich noch gerne, wann es sich empfielt mit Beikost zu starten. Mal liest man mit 4 Monaten, mal mit 6 Monaten. Gilt hier das korrigierte oder das tatsächliche Alter? Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus. Gruß, Hummel04

von Hummel04 am 05.08.2015, 10:04



Antwort auf: Ab wann schwimmen?

Ich vertrete den Standpunkt, dass Baden bei Temperaturen über 30 Grad und einer Dauer unter 15 min ab dem 4. Lebensmonate unter guter Beobachtung möglich ist. Das Badewasser in öffentlichen Bädern ist ja durch Chlorierung ziemlich keimarm. Die von Ihnen geschilderten Komplikationen und Zusatzangaben (z.B. Rotaviren) sind in diesem Zusammenhang irrelevant. Antwort also ja. Da Sie durch Impfung Antikörper haben dürften, besteht ein gewisser Nestschutz. Die Impfung ist ab dem 11. Lebensmonate möglich und sollte dann vollzogen werden. Etwa 1/7 des Körpergewichts ist die richtige Tagestrinkmenge im 2. Lebensvierteljahr, im 1. Vierteljahr 1/6. Das genaue Alter spielt also keine wesentliche Rolle, d.h. Ob Sie nun von 11 Wochen oder von 6 Wochen ausgehen. Mit 4800 g liegt also die derzeitige Tagestrinkmenge bei 800 ml, also 5 mal 160. Beikost sollten Sie nicht vor einem korrigierten Alter von 4 Monaten beginnen, also frühestens in 10 Wochen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby-schwimmen

Lieber Prof. Jorch, meine Tochter ist vier Monate alt (2 Monate zu früh)sie ist ca. 60 cm groß und wiegt ca. 5 kg. Wir hatten neulich die U4. Mein Kinderarzt möchte gerne noch mit dem impfen warten, bis sie 6 kg wiegt (wg. Verträglichkeit)Sind sie auch der Ansicht, daß man noch warten sollte? Wie handeln Sie) Eine weitere Frage habe ich zum Baby-...


schwimmen trotz Frühgeburtgefahr

Ich bin in der 33 Woche Schwanger,mein Arzt hat mir vor drei Wochen mitgeteilt das ich zu wenig Fruchtwasser und eine Verkürzung des Muttermundes habe.vor 14 Tagen habe ich die Lungenreifespritze bekommen.Bei der Schwangerschaftsgymnastik darf ich nicht mehr mitmachen. Nun würde ich gerne wissen ob ich trotzdem Schwimmen gehen darf damit die Rück...


baby-schwimmen

hallo, unsere kleine wird mittlerweile 11 monate alt. sie kam 10 wochen zu früh auf die welt. wir würden gerne zum baby-schwimmen gehn.sie entwickelt sich sehr gut..abgesehen von den normalen grippekrankheiten. spricht was dagegen zum schwimmen zu gehn? lieben gruss tine mit sandrine


Schwimmen

Lieber Professor Jorch, mein Sohn kam in der 33. SSW spontan mit 1980g zur Welt. Inzwischen ist er 4.5 / 3 Monate alt. Ich möchte jetzt wieder schwimmen und mein Mann hat angeboten, mitzukommen und auf dem kleinen aufzupassen. Spricht was dagegen, den kleinen auch mal planschen zu lassen? Er wird voll gestillt und ist bisher sehr gesund, hat je...


Schwimmen

wann darf ich ins Planschbecken/See gehen mit der Kleinen? oder Babyschwimmen.Sie ist 34+0 geboren und nun 4 Wochen alt


Schwimmen

Hallo, De.Jorch Ab wann kann ich mit meinemSohn schwimmen gehen ? Sam kam im März in der 26 ssw zur Welt ist jetzt korrigiert 5,5 Monate alt. Sam hat hat ja 7 Darm Op's hinter sich und ist seit 6 Wochen rückverlegt, kann man statistisch sagen das nach einer Geweissen Zeit keine komplikationen mehr auftreten können in form von Darmverschluss etc...