Frage: 26+5 13.4.14 geboren

Hallo Herr Doktor Unser frühchen wirft ständig beim einschlafen ihren Kopf hin und her ist das normal. Manchmal macht sie es auch auf dem Arm Vielen Dank im voraus für ihre Antwort

von Julibaby88 am 07.01.2015, 19:54



Antwort auf: 26+5 13.4.14 geboren

Nina (Antwort vom 8.1.) hat eigentlich schon alles gesagt. Meistens handelt es sich um ein gutartiges Einschlafritual. Man hat in alten Zeiten ähnliche Bewegungen verstärkt bei vernachlässigten Säuglingen in Waisenheimen beobachtet. Manche haben das im Hinterkopf und machen sich Sorgen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.01.2015



Antwort auf: 26+5 13.4.14 geboren

Hey, Ich bin zwar nicht Prof. Dr. Jorch, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das 1. i. d. R. nicht frühchenspezifisch und 2. sowas wie ein Einschlafritual ist :) Mein Sohn (23+6) hat das auch wochenlang gemacht, immer wenn er müde war, aber auch andere (reifgeborene) Kinder von Freunden haben so ihre Eigenarten, um sich in den Schlaf zu beruhigen. Als mein Zwerg damit aufhörte, hat er ein anderes Ritual gehabt: Er hat sich immer seine Nucki über den Kopf gestrichen, bis die Äuglein zugingen :) seit ein paar Tagen wackelt er auch hin und wieder mit dem Kopf im Bett. Solche Rituale sind völlig normal und harmlos! Ich hoffe, ich kann dich ein wenig beruhigen :) Liebe Grüße Nina

von samnini am 08.01.2015, 13:32



Antwort auf: 26+5 13.4.14 geboren

Hallo, auch wenn Dein Sohn sehr fit ist, erscheint eine Einschulung mit wenig mehr als 5 Jahren recht früh. Vom Kopf her drüfte er die reine Wissensvermittlung gut schaffen. Aber das Problem dürfte beim Emotionalen liegen. Dazu gehört auch, dass er eben einen erhöhten Bewegungsdrang hat. In der Schule muß er stillsitzen und wenn er das nicht macht, würde er vermutlich schnell in die Ecke ADHS geschoben werden, ohne dass das wirklich der Fall ist. Vielleicht habt ihr bei Euch in der Umgebung die Möglichkeit, eine Schule mit Vorschulzweig zu finden? Dann wäre er gefordert, aber nicht emotional überfordert. Ansonsten wende ich Dich doch mal an MENSA (Vereinigung der Hochbegabten). Die sind sehr nett und helfen gerne, wenn es um die richtige Förderung von hochbegabten Kindern geht. Bei uns gibt es hier in der Gegend für Hochbegabte auch die Möglichkeit, nach Absprache mit der Grundschule eine Einschulung zum Halbjahr im Winter vorzunehmen oder die 1 - 2 Klasse in nur einem Schuljahr zu durchlaufen (Grundschule von 3 Jahren) - vielleicht hilft das Euch auch weiter.

Mitglied inaktiv - 09.01.2015, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geboren in der 25. SSW

Hallo, meine Schwester war mit Drillingen schwanger. Da der Muttermund bei der Untersuchung in der 21. SSW offen war, wurde sie ins Krankenhaus eingewiesen und mußte liegen. Es entwickelten sich jedoch ständig Entzündungen und sie bekam dann in der 22 + 2 SSW Wehen, woraufhin die kleine Jana mit nur 440 g und 25 cm geboren wurde. Die Ärzte gaben i...


Frühchen in der 32.Woche geboren HILFEE!!!!!

hallo zusammen, mein sohn wurde in der 32. woche geboren und ist nun 17 wochen alt, aber ausser schreien essen und schlafen macht er nichts, und wenn er wach ist höchstens eine stunde schreit oder quengelt er nur rum, wenn ich dann unterwegs bin, will er entweder nur auf den arm oder ich lasse ihn mal schreien im kinderwagen, der schnuller ist für ...


Eillen 32 SSW geboren. FRAGE:

hallo, also meine tochter ist gestern 5 wochen alt geworden. hat von fast 1365 gr. auf jetzt 2000 gr. zugenommen. trinkt sechs mahlzeiten mit je 60ml, und manchmal bekommt sie noch zwichendurch 10-15 ml wenn es nicht gereicht hat. da sie sehr unreif war, hat man ihr jetzt nochmals coffein zur förderung des atemzentrums gegeben. ihre sauerstoff sät...


Frühchen 35+5 SSW geboren + Trinkmenge

Sehr geehrter Prof.Dr. Jorch, vor einer Woche kam unsere Tochter in der 35+5 SSW mit 2420 gr und 48 cm auf die Welt. Wir sind nun nach einer Woche mit 2300 gr aus der Klinik entlassen worden und machen uns ständig Sorgen um die Ernährung. Meine Fragen: 1. Wie viel sollte sie täglich zu sich nehmen ? 2. Wie oft sollte man durch Wiegen das Gewicht...


Kann man irgendwann vergessen das meine Kinder so früh geboren wurden?

meine drillinge wurden bei 24+5 geboren und sind jetzt 27 monate alt und alle gesund!! einer von den 3 hat eine leichte sprachverzögerung sonst gibt es keine auffälligkeiten.sie sind mit gleichaltrigem in allem vergleichbar und auch wenig krank. kann ich irgendwann vergessen dass sie sooo früh geboren wurden und mit den risken und sorgen "normaler...


28+3 ssw geboren wie lange ungefähr im Krankenhaus

Mein kleine wurde vor 20 Tagen geboren in der 29 SSW sie lag 16 Tage im inkobator und hatte 10 Tage einen atem Hilfe onhe Sauerstoff bedarf jetzt liegt sie im Wärmebett auf 32 c. Ohne Atem Hilfe sie kriegt 28 ml Milch 10 ml in der Flasche und den Rest über die Magensonde sie liegt immer noch auf der intensiv Station die Arzte sagten das wenn es so ...


Baby in 35+1 geboren

Hallo, meine Tochter musste vorgestern geholt werden, mit Kaiserschnitt in der 35+1, weil die Plazenta vor dem Muttermund war. Ich habe sie nach dem KS nur kurz gesehen, jetzt ist sie auf der Kinderstation, wo ich sie gestern gesehen habe, wegen Wärmeregulierung. Ich bin noch immer ziemlich durch den Wind und mach mir Sorgen, aber die Ärzte und ...


PVL bei reif geboren?

Hallo bei mein 14 alten Sohn wurde ein MRT veranlasst hauptsächlich wegen des kopfumfangs. Er kann seit den 7 Monaten sich drehen und seit seinem ersten Geburtstag Robben. Er ist keine Frühgeburt normal per Kaiserschnitt bei 38+3 auf die Welt gekommen. Es gab lediglich ein Anpassungsstörung am ersten Tag aber er musste nicht beatmet werden. MRT Bef...