Frühchen

Forum Frühchen

"kleine" Jungs

Thema: "kleine" Jungs

Hallo, mein Sohn wurde 32+2 geboren und war/ist ein recht problemloses Frühchen. Einzig seine Körpergröße fängt an ihm zu schaffen zu machen. Die ist sicherlich nicht primär aufgrund er Frühgeburt so, sondern eher seinen genetischen Voraussetzungen geschuldet, aber hier gibt es sicher Mütter mit Erfahrung mit "kleinen" Jungs. Er wird nächste Woche 5, ist aktuell 105cm klein und 15kg leicht. Er ist durchaus sehr fit aber auch so ein kleiner Denkertyp. Seit einiger Zeit beginnt er sich sehr zu ärgern, wenn er immer der Kleinste ist, oft viel jüngere Kinder größer sind als er. Er wird auch ständig viel jünger geschätzt als er ist. Dann schwankt er zwischen sauer und enttäuscht. Wer hat noch einen körperlich kleinen, zarten Jungen und wie kommen eure Jungs damit zurecht? Ev.

von Ev71 am 15.04.2015, 16:49



Antwort auf Beitrag von Ev71

Hallo, meine war zwar kein Frühchen, ist aber von dem Maßen her ungefähr wie deiner. Ihm macht es nichts aus, dass er eigentlich immer der Kleinste und leichteste ist. Er ist auch recht fit, körperlich und geistig. Größe und Gewicht waren bisher bei ihm kein Thema. Vielleicht kommt das aber noch. Grüße, Bettina

von bettina_7 am 15.04.2015, 21:24



Antwort auf Beitrag von Ev71

Mein Sohn war mit fünf Jahren 100 cm groß und ist nun mit sieben 112 cm. Er ist also nochmal deutlich kleiner als deiner. Die Größe selbst stört ihn nicht, wohl aber die stupiden Kommentare von anderen Kindern und Erwachsenen. Tja, was kann man tun? Jeder will, dass sein Kind bestmöglich ausgestattet ist, um ein glückliches Leben zu führen. Aber auch talentierte, schöne Menschen mit Gardemaß können zutiefst unglücklich sein oder ihr Leben wegwerfen ala Kurt cobain. Wir versuchen, unser Kind zu stärken und wenn ich mitbekomme, dass einer seiner Klassenkameraden zum 15. mal sagt, dass er winzig sei, dann mische ich mich auch mal ein, z.b " ok, wir wissen es, er ist klein, du bist riesig, ist das dein einziges Thema?" Dann ist meistens Ruhe. Zu Hause machen wir uns lustig, über derartig beschränkte Leute. Wenn man drüber lacht, ist man kein Opfer, verstehst du? Mein Sohn ist ein wunderschöner, starker Charmeur. Man kann nicht alles haben. Konzentrier dich auf die Stärken deines kleinen und hör dir seine Nöte an. Versuch, ihm nichts auszureden, aber vielleicht seine Perspektive auf sich und die Mitmenschen in eine gute Bahn zu lenken. Alles gute

von trüffel am 15.04.2015, 22:31



Antwort auf Beitrag von trüffel

Nun ist sie fast 11 und hat 124 cm und 19 kg. Es macht ihr schon was aus, dass sie soooo viel kleiner ist als andere. Wir stärken sie zwar immer, aber nun kommt sie ja bald in die Pubertät und das macht es nicht einfacher. MfG

von 77shy am 16.04.2015, 12:36



Antwort auf Beitrag von Ev71

Ich habe zwar kein Frühchen (Sohn geboren in der 37SSW). Aber er wird im August 6 und ist aktuell 1,02 m groß bei 14,6 kg. Mit 5 war er 96 cm groß wir habe nur die "Diagnose" konstitutioneller Kleinwuchs. Bei der Geburt war er 2400 Gramm auf 46 cm.

von schnuff1974 am 16.04.2015, 19:08



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Wir haben auch so einen zarten Jungen! Ein Wachstumshormonmangel wurde diagnostiziert! Wir haben uns entschieden eine Therapie zu machen. Ausgerechnete Größe liegt bei 1,64 m (ohne Therapie). Solltest Du Fragen haben, gerne per PN!

von sabine0810 am 17.04.2015, 07:08



Antwort auf Beitrag von sabine0810

An die Eltern, deren Kinder eine hormontherapie machen: haben eure Kinder ein verzögertes knochenwachstum? Danke, für die Antworten!

von trüffel am 17.04.2015, 08:04



Antwort auf Beitrag von trüffel

Wir sind seit 2 Jahren jährlich zur Knochenalterbestimmung. Mit 4 Jahren lag sein Knochenalter bei 3,1 Jahren. Mit 5 Jahren lag es bei 3,5 Jahren. Kinderarzt ist entspannt und sagt, solange das Knochenalter mit der Körpergröße übereinstimmt ist alles in Ordnung. Wachstumshormon wurde noch nicht bestimmt. Dieses Jahr können wir endlich seine Endgröße schätzen lassen. Ich bin schon sehr gespannt. Ob danach weitere Diagnostik ansteht weiß ich nicht.

von schnuff1974 am 17.04.2015, 10:00



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Meine Tochter hat keinen Hormonmangel und ihr Knochenalter hängt etwa 2 Jahre zurück. Wir haben die Endgröße dreimal berechnen lassen und jedes Mal kam etwas anderes raus. Beim ersten Mal lag die Endgröße bei 1,80 m, beim zweiten Mal bei 1,30 m und beim dritten Mal (letztes Jahr) bei 1,52 m. MfG

von 77shy am 17.04.2015, 13:33



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Hallo, bei der großen Blutuntersuchung im letzten Jahr gab es kein Ergebnis außer das alle Werte super sind und keine Allergien, Unverträglichkeiten, Zöliakie, Mangelerscheinungen o.Ä. vorliegen. Knochenalter ist nicht bestimmt worden. Er liegt ja mit seinen Werten auch immer noch im unteren Normbereich. Seine rechnerische Endgröße liegt bei 176cm, sowohl wenn er weiter auf "seiner" Kurve wächst als auch, wenn man die Größe der Eltern zugrunde legt. Kein Grund zur echten Sorge also bei uns. Nur leider wurmt es ihn, vor allem im Moment, extrem, wenn er darauf angesprochen wird... Sicher stärken wir ihm nach Kräften den Rücken, er weiß auch eigentlich, dass er viel kann, aber im Moment ist halt sowieso alles doof (Phase, ich weiß...), also macht ihn das auch extrem sauer und manchmal traurig. Wenn also noch jemand gute Ideen hat, zarte Denkerjungs stark zu machen, her damit! Welchen Sport machen eure zum Beispiel? Er ist sehr bewegungsfreudig und flink, hat aber "seins" noch nicht gefunden. Bälle sind es nicht... Ev.

von Ev71 am 17.04.2015, 20:59



Antwort auf Beitrag von Ev71

Hallo, meiner war zwar immer größer als der Durchschnitt, ist aber ein dünner Hering und eher zurückhaltend bei Mannschaftssportarten. Kampfsport war auch nicht sein Ding und jetzt spielt er seit er 6 Jahre alt ist Tennis - mittlerweile sehr erfolgreich. Die Mischung aus "ich ganz alleine bin für Sieg/Niederlage verantwortlich" und "wir als Mannschaft müssen die Punkte für den Gesatmsieg sammeln" ist perfekt. "Bälle" waren vorher übrigens auch nicht seins

von niklas2006 am 17.04.2015, 23:13