Frühchen

Forum Frühchen

Zweiter Kinderwunsch nach Frühchen - normal?, Ängste

Thema: Zweiter Kinderwunsch nach Frühchen - normal?, Ängste

Hallo ihr Lieben, am 5. November ist meine Kleine in SSW 28+6 viel zu klein mit 865 gramm zur Welt gekommen. Ich hatte leider SIH und ein HELLP Syndrom, stand kurz vorm Nierenversagen. In der SS hatte ich stark und lange mit Übelkeit zu tun. Jetzt ist die kleine Randaleprinzessin wie ein Musterbeispiel durch die Neo marschiert ohne Komplikation. Ich sehne mich nach einem weiteren Kind. Ich liebe meine Kleine wahnsinnig und habe Angst ihr keine gute Mutter sein zu können wenn es mir wieder schlecht geht in der SS. Was ist wenn ich ins kh muss, Wiederholungsrisiko ca. bei 25% Wie wird man einem Kind zu hause und einem Frühchen auf Station gerecht? Wir waren jetzt viel im kh. Ich selbst jeden tag zwischen 8 und 12 Stunden. Wie reagiert man wenn das nächste Baby Komplikationen entwickelt? Ja ich stecke noch nichtmal in der Situation mache mir aber jetzt schon wahnsinnige Gedanken, allem voran die Frage jetzt wieder schwanger werden? Ging das Jemandem von euch ähnlich? Bin ich bescheuert, egoistisch, das ich mir noch ein Kind wünsche? Liebe Grüße

von Miramar07 am 26.01.2015, 19:26



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Wie man reagiert? Ich glaube man wächst an seinen Aufgaben. Eine alte Freundin von mir hat vor ein paar jahren Zwillis in der 25 Woche bekommen, das eine Mädschen ist leider noch am selben tag verstorben, das ander Mädchen war knapp vier Monate im Krankenhaus und sie hatten schon ein kleines dreijähriges Mädchen um das sie sich kümmern musste, Wie sie das geschafft hat wahnsinn, die große morgens in die Kita dann bis Nachmittags zum baby auf die Neo , dann die große abholen sich mit ihr beschäftigen und wenn die große im Bett war ist sie noch mal für ne Stunde hin. Der Papa der beiden Mädels ist auch jeden Tag nach der Arbeit für ne Stunde hin. Am Wochenende hatten sie viel Hilfe ihrer Familie (ist halt ein Vorteil wnn die inder Nähe wohn) . Der kleinen geht es echt gut und die große Schwester hat die Zeit auch gut gepackt . Was ich damit sagen will es geht immer wenn man will.

von sterntaler82 am 27.01.2015, 09:38



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hallo, mein erster Sohn kam 2007 wegen Hellp als Frühchen per Notsectio zur Welt. Wir haben auch lange lange überlegt, ob wir es dabei belassen sollten, um kein Risiko einzugehen. Mir wurde aber von Hebammen und Ärzten zugeraten ruhig nochmal schwanger zu werden. Klar, es kann wieder passieren, muss aber nicht...Mir war in der ersten Schwangerschaft etwa dauerschlecht, bis der Kleine geholt wurde. Wichtig war mir aber, dieses Abenteuer erst zu wagen, als ich mich bereit dazu fühlte all das nochmal mitzumachen, was bei meinem Großen war. Wir hatten etwa geplant, dass mein Großer, falls wir wieder ein Frühchen bekommen sollten einfach eine Weile 'zurückstecken' müsste, denn auch das neue Kind hätte die selbe Zuwendung und den selben Zeitaufwand verdient gehabt wie Nr. 1. Beim Großen blieb ich die ganze Zeit mit ihm im KH, die nächste Frühchenstation liegt eine Stunde Fahrt von uns entfernt, das war deswegen das Beste. Ich hatte mir vorgenommen es wieder so zu machen. Glücklicherweise kam ich nicht in die Situation. Ich habe inzwischen drei Kinder, das Hellp-Syndrom hat sich nicht wiederholt. Die zwei anderen wurden spontan geboren und ich war jeweils nur zwei Tage im KH, was mir aber etwa trotzdem wichtig war, um ein kleines bisschen Zeit nur zum Kennenlernen mit dem Jüngsten zu haben. Ich halte den Wunsch nach einem weiteren Kind nicht für egoistisch und drücke Dir die Daumen, dass es Dir ergeht, wie mir und sich diese Probleme in der Form gar nicht stellen! Alles Gute!!!

von Charly0815 am 27.01.2015, 12:15



Antwort auf Beitrag von Charly0815

huhu bei uns auf der Frühchenstation hatte es einige Frauen mit Hellp, hast Du Dich mal informiert bei den http://www.gestose-frauen.de/ Meine bekannte hat sich damals testen lassen, leider wieder hellp bekommen aber einige andere nichtmehr wieder. Mn bräuchte leider eine Glaskugel um zu wissen wie es ausgeht wir haben aber noch unserem Extremfrühchen auch ein Riesenkind mit 36 SSW bekommen, nur Mut ! Allerdings wirst Du vermutlich keine glückliche sorgenfreie Schwangerschaft haben da man immer wieder Vorzeichen zu erkennen glaubt und schnellpanisch ängstlich wird... LG dagmar

von Ellert am 27.01.2015, 19:59



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Danke für die lieben Worte und Erfahrungen. Hing eigentlich von euch auch jemand ganz doll an den Schwestern auf der Station?

von Miramar07 am 27.01.2015, 21:19