Frühchen

Forum Frühchen

Wie war das bei euch? Kleidungsfrage

Thema: Wie war das bei euch? Kleidungsfrage

Hallo ihr Lieben, ich stehe vor der großen Frage was die Kleine im Herbst in die Kita an outdoor Bekleidung mitkriegen soll. Sie hat jetzt 56/62 und ist ca 62 cm lang. Matschzeug in 68 ist wohl nicht gut verkäuflich, der Kommentar der Verkäuferin war, dass brauche man in so einer Größe nicht, habe nur geantwortet, dass ich das gerne selbst entscheiden würde ob nötig und das wir nichts dafür können das meine Tochter klein ist. Habt ihr was passendes gefunden oder es einfach weggelassen? Oder einfach nicht sa Problem gehabt Sie wird 1 Jahr kurz nach der Eingewöhnung und ich denke, dass sie nicht in der Karre sitzen sondern krabbeln möchte.

von Miramar07 am 13.07.2015, 15:32



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hallo, meine Kleine hatte ihre erste Matschhose glaube ich in Größe 80. Da die Bündchen Gummizug hatten, machte es nichts, dass sie noch kleiner war. Bevor sie Schuhe trug, waren ihre Füße beim Krabbeln etwas geschützt und mit Schuhen, rutschte sie eigentlich nicht mehr über die Füße. Die kleinste Buddelhose, die ich gerade im Internet gefunden habe war von Lego in Größe 74. Bei Baby-Walz habe ich auch einen Baby-Regenanzug gefunden (Größe 68), aber er sollte ca. 49€ kosten.

von lisi3 am 13.07.2015, 17:55



Antwort auf Beitrag von lisi3

Danke da habe ich auch schon geguckt, allerdings weiß ich nicht ob mir das für die Kita zu viel ist, vielleicht bestelle ich den mal in paar Wochen und schaue ob er gut sitzt. Ist echt doof für die Zukunft zu kaufen ging und auch so beim Taufkleid. Liebe Grüße

von Miramar07 am 13.07.2015, 18:40



Antwort auf Beitrag von lisi3

evtl einen in 80 kaufen gebraucht und kleinernähen ? dagmar

von Ellert am 13.07.2015, 19:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja das wäre mein Traum liebe Dagmar, aber ich kann nicht länger zu Hause bleiben und wir haben keine Großeltern die aufpassen können, weil sie auch arbeiten müssen. Ich möchte jetzt auch keine blöden Sprüche hören von wegen wenn man will dann kann man auch. Es tut genug weh, dass es so laufen muss. Ich kann zwar nähen aber ob ich das funktionsfähig schaffe, aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke. Liebe Grüße

von Miramar07 am 13.07.2015, 19:17



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hallo Ich konnte auch leider nicht aufhören/ unterbrechen zu arbeiten. Meinem kleinen hat es nicht eine Sekunde geschadet so früh in die Kita zu gehen. Ich habe letztes Jahr schmutzkleidung bei Aldi kleinste Größe gekauft und die Kita musste einiges umkämpeln. Vortei dieses Jahr passt es immer noch. LG

von Debby am 13.07.2015, 20:09



Antwort auf Beitrag von Debby

ich hatte den softshellanzug von Jakoo gekauft, ja die sind unglaublich teuer, aber jeden cent wert und ich habe ihn auf ebay wieder verkauft (5 € weniger als der Originalpreis). LG

von Irish83 am 13.07.2015, 20:39



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hallo, wir hatten eine Matschhose, wenn ich mich recht erinnere, war das Größe 74. Wir haben sie gebraucht bekommen, war aber keine besondere Marke. Und so nen Softshellanzug von Jakoo hatten wir auch. Der war zwar teuer, aber echt super. Den hatte er auch über 2 mal Herbst/Winter/Frühjahr an. Wir wollten ihn erst gebraucht kaufen, aber der war neu nur unwesentlich teurer, dass sich das gar nicht gelohnt hätte, aber zum Wiederverkaufen gut ist. Luvi

von luvi am 14.07.2015, 00:29



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hallo! Meine Kleine kam mit 15 Mon in die Krippe - was wir übrigens auch NIE bereut haben und ihr so unglaublich gut tut - und wir standen vor dem gleichen "Problem". Habe bei ebay eine gebrauchte Matschhose in 74/80 gefunden. Da es ja sowieso auf den Winter zuging, haben sie die dann einfach über die Jeans gezogen und gut wars. Für die Füße hatte ich übrigens für den Anfang dicke Socken/Stoffschuhe und Matschfüßlinge gekauft.

Mitglied inaktiv - 15.07.2015, 13:09



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hab gerade mal gegoogelt. Bei pinokids gibt es Matschhosen in Größe 68. Da sind die Füßlinge schon mit integriert. Bei Jakoo gibt es Matschhosen ab Größe 68/74. Füßlinge gibt es auch bei baby one und das in vverschiedenen Größen. Ich bin Erzieherin und kann sagen, ich hab mit den Füßlingen bei Krabbelkindern sehr gute Erfahrungen gesammelt. Viel Erfolg bei der Suche. Du wirst was finden. Ich habe ein paar Jahre ein Frühchen in der Gruppe gehabt. Das Mädchen war anfangs 60cm groß ubd ist kleinwüchsig. Sie ist also heute noch sehr klein. Leicht war es für ihre Eltern nie da die erste Zeit im Krankenhaus schwer war (u.a. mit Verlegungen in andere Krankenhäuser weil dort die Spezialisten waren, immer wieder Krankenhausaufenthalte, das erste Jahre war das sehr oft). Due Zeut danach: viele Ibfekte leider auch wieder mit Krankenhausaufenthalte aber das Mädchen hat gekämpft. Da sie so klein war trug sie Kleidung in Bavygröße wobei due Eltern da schon drauf achteten dass es nicht zu babyhaft aussah. So ab drei Jahre wurde das weitaus schwerer. Da hat die Mutter dann teilweise selber genäht oder nähen lassen. Sie sagte immer meine Tochter ist zwar klein aber trotzdem schon 4, 5, 6 Jahre alt und daher soll sie auch altersgerecht gekleidet sein und nicgt aussehen wie ein Baby. Dieses Jahr kommt das Mädchen zur Schule. Selbstbewusst willensstark und mutig und 98cm groß. Sie kommt in eine Rwgelschule denn kognitiv ist sie wie 6 nur größenmäßig nicht. Du schaffst das. Lass dich nicht unterkriegen. Manche verstehen so etwas nie (gibt es heute noch bei dem Mädchen). Steh drüber. Das wirst du jetzt vermutlich schon oft müssen. Ich habe das Mädchen betreut als sie zwischen 1-5Jahre war und habe vieles mir anhören dürfen. Habe vieles Erklärt und weiß dass die Eltern das noch viel mehr machen. Alles Gute. Ps: das Mädchen kam mit 15 Monaten in die Krippe. Sie ist im Mitte Mai geboren hatte den Krippenplatz zu Mai konnte ihn wegen eines Krankenhausaufenthaltes und danach Kur nicht wahrnehmen. Mit den Schließzeiten im Sommer konnte sie dann erst zu September kommen und die Mutter sagt heute (nach fünf Jahren Kita) es war der passende Zeitpunkt. Eingewöhnung dauerte zwei Wochen.

von Ani123 am 22.07.2015, 20:14



Antwort auf Beitrag von Ani123

Dankeschön! Ich bin auch Erzieherin, ich kann an dem Zeitpunkt für die Kita nicht drehen, dass ist ein ganz wunder Punkt. Bei jakko o habe ich schon geschaut und ich denke Ende nächsten Monat werde ich mal bestellen und ausprobieren. Natürlich möchte ich ihr funktionierende und passende Kleidung mitgeben, ich weiß ja selbst aus der Arbeit wie blöd es ist wenn einem solche Kleinigkeiten im Weg stehen. Habe im Brennpunkt gearbeitet und könnte Bücher schreiben... Die andere Marke kenne ich noch nicht und werde sie mir mal anschauen, also danke! Liebe Grüße

von Miramar07 am 23.07.2015, 21:55