Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lola!  am 26.01.2016, 14:15 Uhr

Wie misst man die erforferliche Trinkmenge bei Frühchen?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist am 1.1. in der 35. Woche geboren. Er war sehr fit und ist mittlerweile bereits zu Hause. Im Krankenhaus sollte er noch 60 ml alle 4 Stunden trinken.

Ich pumpe ab weil ihm die Brust zu anstrengend ist (er kriegt da in 30 Min. gerade mal max. 10 ml getrunken, manchmal gar nichts). Leider ist es wie bei meinen anderen Kindern, die Milch reicht nicht ganz. Also füttere ich zu. Mit meiner Milch schafft er weiterhin die 60 ml aber nicht mehr. Wenn ich ihm die Pulvermilch gebe, schafft er die 70 ml (2 Messlöffel plus 60 ml Wasser) welche für die erste Woche angegeben sind. Mehr kriegt er nicht rein.

Deswegen meine Frage, wie viel sollten die Babies effektiv trinken? An was macht man das fest? Ich nehme an, die Trinkmengen die angegeben sind, sind für Frühchen nicht anwendbar, oder? Nach was habt Ihr die Trinkmenge berechnet?

Viele Grüsse!

 
8 Antworten:

Re: Wie misst man die erforferliche Trinkmenge bei Frühchen?

Antwort von Steffi_2015 am 26.01.2016, 16:22 Uhr

Hey.
Wir machen es so, dass er auch die 70ml bekommt, die trinkt er auch aus. Manchmal hat er noch Hunger, dann bekommt er noch was nach.
Unser Sohn ist in der 30+4Ssw geboren und heute 6 Wochen alt. Im Kh hat er auch immer 60-65ml getrunken. Meine Hebamme sagte, solange er zunimmt und das tut er, ist die Menge gut. Er wird sich schon das holen was er braucht.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie misst man die erforferliche Trinkmenge bei Frühchen?

Antwort von Conny80 am 26.01.2016, 16:26 Uhr

Hallo

Ich glaube mann kann es irgendwie berechnen.
Mach Dir aber wegen der Trinkmenge nicht zu grossen stress. (Sagte mir damals auch meine Hebamme) Ich habe 2 extrem Frühchen und habe es so gehandhabt, dass sie einfach das trinken durften was sie rein bekamen. Mal mehr mal weniger. Wichtig ist einfach,dass sie schön zunehmen und nicht abnehmen.
Wir essen ja auch nicht immer gleich viel..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie misst man die erforferliche Trinkmenge bei Frühchen?

Antwort von KleineKämpfer am 26.01.2016, 17:06 Uhr

Hallo.
Als wir unsere Zwillinge nach 18 Wochen mit nach Hause nehmen durften, bekamen wir die Faustregel: tägliche Trinkmenge = 150 ml x kg Körpergewicht. Also z.B. 150ml x 3,5 KG =525 ml. Haben unsere aber nie geschafft und sind trotzdem inzwischen 5 J. alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie misst man die erforferliche Trinkmenge bei Frühchen?

Antwort von Ev71 am 26.01.2016, 17:48 Uhr

Meiner wurde 32+2 geboren und nach genau einem Monat entlassen.
Ich konnte stillen und hab ihn von Anfang an so trinken lassen, wie er wollte.
Laut Hebamme und Kinderarzt alles bestens und die Trinkmenge nicht wichtig, so lange das Kind zunimmt. Durch das Stillen wußte ich die Menge ja auch nie genau.
Kind satt und zufrieden, nimmt kontinuierlich zu und vor allem nicht ab = alles Gut. Konnte ich gut mit leben.
Meine Hebamme hat mir sogar extra geraten, ihn nicht öfter als ein mal die Woche zu wiegen, alles Andere würde nur unnötig Druck aufbauen und das Vertrauen in sich und sein Kind vermindern.
Er war und ist ein Kleiner und leichter aber echt fitter Floh. Wird im Sommer eingeschult und alle sind zufrieden. Muss auch Flöhe geben... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie misst man die erforferliche Trinkmenge bei Frühchen?

Antwort von Fru am 26.01.2016, 18:40 Uhr

Unsere Tochter wurde bei 35+5 geboren. Getrunken hat sie IMMER schlecht, bis das es zur Beikost kam, da aß sie dann in normalen Maßen. Wärend andere Babys ne ganze Pulle gekillt haben, dümpelten wir immer bei 80 ml rum...monatelang. Und noch dazu war sie ein Speihkind....sehr anstrengende Zeit, aber so lange sie gut drauf war, gewachsen ist, war tatsächlich alles gut.
Oft hatten wir auch zwei Phasen, in der einen Phase wurde viel geschlafen und wenig gegessen in der anderen eben wenig geschlafen und viel gegessen...hat sich immer abgewechselt.

Wie gesagt, so lange wie das Kind gut drauf ist, lass es machen, es wird bekommen, was es braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie misst man die erforferliche Trinkmenge bei Frühchen?

Antwort von viki34 am 26.01.2016, 19:31 Uhr

Auf der stillambulanz wurde mir gesagt..die windel abwägen..meine hat anfangs auch nur 50 55ml von der brust getrunken..aber dafür alle eineinhalb std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir sehr weiter. :-)

Antwort von Lola! am 26.01.2016, 20:09 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie misst man die erforferliche Trinkmenge bei Frühchen?

Antwort von niccolleen am 27.01.2016, 0:51 Uhr

Der Magen ist noch sehr klein. Er kann ja haeufiger trinken und dafuer weniger.
Kennst du das Brusternaehrungsset? Damit sollte sich dein Problem mit zuwenig Milch bessern.
http://www.medela.com/CH/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Trinkmenge und Blähungen

Hallo, Ich bin neu hier und hoffe dass ich zu meinem Anliegen nichts übersehen habe. Unsere Zwillinge kamen 32+4 zur Welt und blieben von Geburt (6.5.2014) bis zum 20.6.2014 auf der Neonatologie. Ich stille nicht und pumpe nicht, da ich leider keine Milch hatte. Sie ...

von Peppels 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo liebe Mamis... Ich habe da mal eine frage an euch: Ich soll die trinkmenge meiner kleinen für den Arzt notieren. Sie hat wohl zu wenig getrunken und nahm daher nicht gescheit zu... Ich soll ihr jetzt alle 4 Stunden die Flasche geben. Sie trinkt jetzt um ...

von Janinepirault 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

trinkmenge

Hallo liebe Leute, ich hab mal ne Frage. Unser Sohnemann, 19 Tage jung und ein Frühchen 34+1 Hat bei der Geburt 2400 Gramm auf die Waage gebracht. Nun meine Frage: Ist es möglich das in so einen kleinen Körper 110 ml in einer Mahlzeit rein passen? er trinkt immer ...

von yogi87 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge und Entwicklung bei Frühchen- ist das OK????

Aurelie ist jetzt 7 Wochen alt und trinkt noch nicht einmal 100ml, immer nur nah an der Grenze. Und wenn sie mal 100ml trinkt, spuckt sie genau die Menge wieder aus die ab 100ml sind. Sie wird immer noch voll gestillt.Ist das denn normal??? Die Hebamme meint sie holt sich was ...

von Butterfly06 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

blöde frage wegen trinkmenge

hallo ihr lieben, unser kleiner ist jetzt unkorrigiert 8 monate, korrigiert 4 monate. nun trinkt er in letzter zeit ziemlich viel...so circa 900 ml am tag von der 1er nahrung. ist das okay? oder zuviel? soll ich auf ne andre nahrung umstellen? brauch mal ein paar ...

von lara-mari 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge 6 Monate altes Baby???

Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt er kam 8 Wochen zu früh er wiegt jetzt 6400gramm. er bekommt mittags seinen brei packt aber nur ein virtel bis halbes gläschen danach bekommt er noch etwas die flasche über den tag trinkt er 500-600ml in 4-5mahlzeiten.finde das etwas ...

von JuliaPaddy 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge am Tag

Hallo ich würde gerne wissen wieviel eure Kids, so um die 2 Jahre, am Tag trinken? Unsere Tochter hat heute über einen Liter getrunken, inkl. Milchflasche am morgen, ansonsten Tee und Saft... Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen wg. Zucker/Diabetes oder ...

von Roxylady 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

trinkmenge

hallo ihr lieben, ich habe eine kurze frage: habt ihr eine idee, wie ich unsere kleine nun korr. fast ein jahr zu einer höheren trinkmenge überreden kann? sie trinkt während des gesamten tages kaum etwas. habe schon alles mögliche probiert wasser, ungesüßten tee, sehr ...

von matuffli1976 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge neben dem Brei?

Hallo zusammen Bin selten hier. Würd mich aber trotzdem über Infos von euch freuen. Meine Tochter (25+2) ist jetzt 10 Monate alt. Sie isst 3 Mal am Tag Brei. Manchmal sogar 4 Mal. Immer zwischen 80 und 120 Gramm. Sie mag seither fast nichts mehr trinken. Tee und Saft mag sie ...

von Dresp 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo zusammen, ich war diese Woche beim Arzt , weil meine Tochter eine zeitlang sehr schlecht getrunken hat, aufgrund ihrer immer noch vorhandenen Bauchschmerzen. Sie wird jetzt bald 5 Monate, korrigiert 3 Monate. Sie hat sonst immer so 800-900 ml getrunken und dann nur ...

von milva 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.