Frühchen

Forum Frühchen

Wer hat die Lungenreife bekommen?

Thema: Wer hat die Lungenreife bekommen?

Hallo ihr lieben  Ich bin neu hier   Ich bin Schwanger mit meinem ersten Kind *es wird ein Junge* Bin jetz in der  31+6 ssw morgen exakt in der 32 ssw Mein kleiner ist top fit und strampelt ordentlich   Nun habe ich eine Frage wegen der Lungenreife  Ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals - 3,05 cm Mein FA hält das noch unter Beobachtung  Ich habe daraufhin nun auch ein BV bekommen und bettruhe  Nur liegen und am besten nix machen außer pipi gehen   GV Verbot wurde mir auch erteilt - berechtigt?? Mein FA termin War gestern  Mein FA meinte ich soll wenn ich öffter als bisher einen Harten bauch bekomme ins KH damit die mir die lungenreife geben  Nun habe ich etwas bammel vor dieser Lungenreife Hatte eine recht normale komplikations freie Schwangerschaft bisher und habe nun angst das es ein Frühchen werden könnte  Wie ist das mit der Lungenreife? Ist das ne Infusion oder ne spritze und wohin? Wie lange muss ich im KH bleiben? Wer hat Erfahrung??? Das die Lungenreife für das Kind ist weiß ich - da es bis zur Vollendung der 36 ssw noch Probleme geben kann mit dem atmen / was ja nicht sein muss Ich mag keine Krankenhäuser und sehe sie am liebsten von außen......   Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen  Schon mal danke  Aso den harten bauch habe ich ca alle 2-3 Stunden für paar sek.  Aber ansonsten keine schmerzen

von WerdeBaldMama am 18.11.2015, 11:13



Antwort auf Beitrag von WerdeBaldMama

Ich hab sie in meiner ersten Schwangerschaft 2 mal bekommen und in der zweiten ein mal. Du bekommst innerhalb von 48 Stunden 2 spritzen mit Cortison. Bei mir wurde es jedes mal während eines stationären Aufenthaltes gemacht. Ich glaube man sollte schon ein paar Tage da bleiben wegen Nebenwirkungen. Ich kann leider nicht auseinander halten ob die Nebenwirkungen die ich hatte von der Lungenreife oder den Wehenhemmer kamen aber war schon nicht ohne. >.< Aber ein Gebärmutterhals von 3,05 cm ist ja noch ganz gut. Vielleicht schaffst du es ja noch bis 34+0 dann wird die meist nicht mehr gegeben weil die Lungen dann schon gut ausgebildet ist und kaum noch Probleme auf treten.

von Evi1990 am 18.11.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Ich habe sie auch im Kh bekommen. Da war ich froh, weil ich sehr starke Wehen davon bekommen habe. Aber ich war ja eh schon am Wehenhemmertropf. Solange der Bauch nur alle 2-3 Stunden hart wird, musst du dir, denk ich, keine grossen Gedanken machen. Ich hatte fast 3 Monate lang regelmässige Wehen, sobald ich mich ein bisschen zu arg bewegt habe. (alle 5-10 Minuten). Deswegen lag ich ja auch im Kh. Mein GmH war auch auf 3-3,5. Das schwankte aber auch mal drunter und drüber, je nachdem wie stark die Wehen grad waren. Wir haben es aber trotz allem noch bis 37+2 geschafft. Das 1.Mal war ich bei 23+?? im KH.

von Aramia am 18.11.2015, 15:35



Antwort auf Beitrag von Aramia

Nr. 1 im KH wegen stationären Aufenthalt, aber Nr. 2 hatte mein Gyn in der Praxis einfach gespritzt und fertig. Kein stationärer Aufenthalt deswegen

Mitglied inaktiv - 18.11.2015, 19:35



Antwort auf Beitrag von WerdeBaldMama

Hallo Erstmal Gratulation zu deinem baldigen Sohn :-).. Ich habe die Lungenreife als Infusion in der 27 ssw bekommen. Unsere Zwillis kamen in der 28 ssw. Zum Glück bekam ich die Lungenreife,durch diese mussten die beiden Würmchen nicht intubiert werden. Wenn die Lunge noch unreif ist kann sie (so wurde es mir erklärt) verkleben,was zur Folge hat dass das Atmen nicht selber funktioniert. Gv kann wehen auslösen, darum das Verbot. Liebe Grüsse und weiterhin alles gute.

von Conny80 am 18.11.2015, 16:50



Antwort auf Beitrag von WerdeBaldMama

Ich hatte bei Kind Nr. 1 in der 27 SSW (oder 28.ich weiß es gar nicht mehr so genau) einen Gebärmutterhals von 1,1 cm, im Krankenhaus (eine Woche nur) runter kurzfristig auf 0,9 cm. da bekam ich die Lungenreife. Und dann hatte mein Gyn zu Hause noch mal in der 32. SSW nachgespritzt. Das Kind kam dann 40+5 (trotz des kurzen Gebärmutterhals mit Trichterbildung). Kind Nr. 2, da war der Gebärmutterhals immer länger, ich bekam keine Lungenreife, das Kind kam dann 35+, also Spätfrühchen. Bis auf leichte Anpassungsprobleme aber alles okay. Den Kindern geht es gut, mit und ohne Lungenreife, aber halt ein Spätfrühchen. Es ist nichts schlimmes, nur eine Vorsichtsmaßnahme. Ich finde die Länge bei Dir super, weiß aber auch nicht, wo Du gestartet bist. Jedenfalls würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.

Mitglied inaktiv - 18.11.2015, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gestartet bei 3,25 Dann War er 2,83 Und nun 3,05 Ich Danke euch allen für die Antworten Ich hoffe ich behalte den Zwerg noch lange drinnen

von WerdeBaldMama am 18.11.2015, 20:04



Antwort auf Beitrag von WerdeBaldMama

Klar, warum auch nicht. Vielleicht ist es so, wie mit meiner Großen, wegen ihr wäre ich nicht "hier" gelandet (Schau eh nur noch selten hier rein), obwohl es ja da noch deutlicher nach "Frühchen" aussah ;-) ich drück die Daumen, das alles "normal" läuft und Du gar nicht wieder hier rein schauen musst ;-)

Mitglied inaktiv - 18.11.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von WerdeBaldMama

Klar, warum auch nicht. Vielleicht ist es so, wie mit meiner Großen, wegen ihr wäre ich nicht "hier" gelandet (Schau eh nur noch selten hier rein), obwohl es ja da noch deutlicher nach "Frühchen" aussah ;-) ich drück die Daumen, das alles "normal" läuft und Du gar nicht wieder hier rein schauen musst ;-)

Mitglied inaktiv - 18.11.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von WerdeBaldMama

...sind aber auch seeeehr ungenau in solchen Fällen! Ich hatte bei den Zwillis ewig keinen. Lag ab der 28. SSW dauernd im KH. Bin zum Schluß Wochen mit Wehen und 3-4cm offenem Muttermund rumgerannt...UND DANN MUSSTE NOCH EINGELEITET werden, weil ich dauerwehte und sich nix weiter tat ;-)))) Bei der letzten SS habe ich nicht viel Wert auf die cm - Zahlen gegeben, weil wie gesagt: die Messung ist so relativ. Wenn die Spritze von einem KH empfohlen wird, würde ich sie "annehmen". Es sind 2 Spritzen und erst 24h nach der 2. wirkt es vollständig.

von DantesEi am 20.11.2015, 14:37



Antwort auf Beitrag von WerdeBaldMama

Hi, ich kann dir nur empfehlen dir die Lungenreifebeschleunigung geben zu lassen, wenn deine Frauenärztin es für notwendig erachtet. Ich selber (damals Gmh 2,2 mm, frühzeitige Wehen etc. - Allerdings war ich früher dran als du 28 SSW) habe leider nur noch eine von beiden Injektionen bekommen/geschafft ehe mein Früher Vogel aus dem Bauch schlüpfte. Fazit: Er hatte nach der Geburt 3.Gradiges Atemnotsyndrom, beidseitig Pneumothorax (Thoraxdrainagen), 2-maliges Intubieren und u.a. noch ein paar andere Baustellen (nicht die Lunge betreffend). Ich weiß nicht, ob seine Lunge mit beiden Injektionen stabil genug gewesen wäre, aber es wäre zumindest eine Chance für ihn gewesen ohne diese Komplikationen ins Leben zu starten. Ich wünsche dir noch eine hoffentlich laange kugelige Zeit und drück dir/euch beide Daumen :) LG

von EarlyBird am 19.11.2015, 14:30



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Hattest du wehen? Ich habe den harten bauch noch nicht oft Und bisher keine schmerzen

von WerdeBaldMama am 19.11.2015, 19:16



Antwort auf Beitrag von WerdeBaldMama

Hi also ich habe zwei Kinder (beides Jungs) und die Schwangerschaften waren sehr unterschiedlich. Beim ersten hatte ich schon recht früh Kontraktionen (harter Bauch, mäßige bis keine Schmerzen). Ab der 29/30 SSW war ich stationär im KKh da der Gmh -ich glaube- auf 1,2 cm verkürzt und der MM 2-3 cm offen war. Daher bekam ich während dieser Zeit m kkh auch beide Einheiten Lungenhelfer fürs Baby gespritzt. Glücklicherweise haben wir es mit viel Liegen und Geduld dann doch noch bis 37+ geschafft, es war jedoch eine überstürzte Geburt (1 3/4 Std). Beim zweiten ging es leider viel zu schnell, da hatte ich zuvor keine spürbaren Übungswehen sondern sofort richtige Wehen und bei Ankunft im Kkh schon Gmh-Verkürzung 2,2 mm und ebenfalls Muttermundöffnung ich glaube sie sagten 2 Fingerbreit. Haben um 1Std leider auch die zweite Lungenhelfer verpasst. Ich wünschte ich wäre mehr gelegen in der Schwangerschaft, also wenn du schon BV hast dann versuche das am Besten auch wenn es anstrengend ist. Ich wünsch euch alles Gute und schieb mal lieber eine ruhige Kugel

von EarlyBird am 19.11.2015, 23:53



Antwort auf Beitrag von WerdeBaldMama

die beiden waren danach noch...7 Wochen drin und sind völlig normal entwickelt. Eigentlich ist das untertrieben: sie sind geistig extrem auf der Höhe und körperlich merkt man nix mehr vom Frühchendasein oder der Spritzen...

von DantesEi am 20.11.2015, 14:33