Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1013 am 15.07.2015, 13:12 Uhr

Weitsichtigkeit

Hallo,

ich war ewig nicht mehr hier... heute möchte ich aber mal gute Neuigkeiten da lassen und vielleicht dem Ein- oder Anderen hier Mut machen!
Unsere Kleine (32+3) bekam mit 8,5 Monaten eine Brille wegen Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Nun, 15 Monate und 3 Gläserstärken später ist sie brillenfrei, es hat sich alles verwachsen :-)
Das scheint zwar nicht immer so schnell zu gehen, aber ganz unmöglich ist es eben auch nicht :-)

LG

 
9 Antworten:

Re: Weitsichtigkeit

Antwort von Mondschein89 am 15.07.2015, 13:18 Uhr

Ohhh wie schön! Du machst uns Mut. Wir sind noch bei Brille Nr. 1 wegen Hornhautverkrümmung und haben die Hoffnung, dass es sich hoffentlich verwächst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit

Antwort von KleineKämpfer am 15.07.2015, 17:25 Uhr

Hallo, das klingt ja super!
Wie stark weitsichtig war sie denn??
Meine beiden haben seit 1 1/4 J. eine Brille und es ist noch keine Besserung eingetreten. Haben fast +6 und fast +7 Dioptrien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit

Antwort von Miramar07 am 15.07.2015, 18:39 Uhr

Super, herzlichen Glückwunsch!
Wie wird das denn bei Babys und Kleinkindern eigentlich festgestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit

Antwort von KleineKämpfer am 15.07.2015, 19:55 Uhr

Bei meinen Kindern wurde es ausgemessen (mit einem Apparat, durch den sie schauen mussten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit

Antwort von baby1013 am 15.07.2015, 20:04 Uhr

Hallo KleineKämpfer,
es waren zu Beginn 4,0 bzw. 4,25 Dioptrien sowie eine Hornhautverkrümmung auf einem Auge und jetzt war es unterhalb des Bereichs, den man mit Brille korrigiert.
LG und viel Glück für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit

Antwort von baby1013 am 15.07.2015, 20:07 Uhr

So, wie KleineKämpfer es schreibt, war es bei uns auch. Weittropfen der Pupillen und dann der Test, wie die Augen auf Licht reagieren. Anhand dessen kann dann die Sehleistung bestimmt werden.
Und veranlasst wurde die erste Augenuntersuchung schon durch die Neo während des stationären Aufenthalts und dann gabs laufende Folgetermine zur Kontrolle durch die Augenklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit

Antwort von Miramar07 am 15.07.2015, 21:43 Uhr

Ok danke, ich frage mal bei der U6 nach, auf der intensiv war die Augenuntersuchung mit dem Ergebnis es muss nicht gelasert werden, mehr wurde nicht gesagt Akzo denke ich es war gut.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit

Antwort von Mondschein89 am 15.07.2015, 21:52 Uhr

Bei meiner standen nach den Augenkontrollen wegen Retinopathien jedes halbe Jahr "Routinetermine" beim Augenarzt an. Und da wurde recht schnell gesehen, dass die Lichtbrechung nicht stimmt. Es wurde zugewartet bis sie 1,5 Jahre alt war, ob es sich nicht doch noch verwächst. Jetzt wurde korrigiert mit einer Brille. Also Frühchenmamas, schön fleissig weiterhin alle 6 Monate zum Augenarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit

Antwort von Miramar07 am 15.07.2015, 22:21 Uhr

Zum Augenarzt bin ich werde vom kh noch vom kia geschickt worden, Mira ist schon 8 1/2 Monate. Es hieß immer im kh und beim kia oh die ist so fit sie macht das so toll. Einerseits schön anderseits habe ich schon Sorgen das etwas übersehen wird. Sie ist ja auch ein Extremfrühchen mit gerade mal 865 gramm... Naja aber vielleicht reagiere ich da auch über? Wir hatten auch keine Frühchennachsorge oder so.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

update Weitsichtigkeit

Hallo :-) im April habe ich berichtet, dass unser Frühchen (32+3) mit 7,5 Monaten eine Brille bekommt wegen Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Nach nur einem halben Jahr haben sich die Werte schon deutlich verbessert: die Hornhautverkrümmung hat sich komplett verwachsen ...

von baby1013 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weitsichtigkeit

Weitsichtigkeit, jetzt Brille

Hallo :) meine Tochter (32+3) ist jetzt 7,5 Monate alt und wir waren nach 6 Monaten nun wieder in der Augenklinik. Dort wurde eine Weitsichtigkeit mit 4,0 bzw. 4,25 festgestellt und auf dem linken Auge zusätzlich eine leichte Hornhautverkrümmung. Deshalb gab es eine ...

von baby1013 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weitsichtigkeit

Weitsichtigkeit - verwächst sich das???

Hallo, meine Tochter kam bei 33+3 und ist jetzt unkorr. 9,5 Monate alt. Als sie 4 Monate alt war, hieß es beim Augenarzt sie sei stark weitsichtig (+5 Dioptrien). Anfang November haben wir wieder Kontrolltermin und ich mache mir natürlich Gedanken. Ihr eine Brille aufzuziehen ...

von Fischstäbchen 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weitsichtigkeit

Weitsichtigkeit mit 4 Monaten - kennt sich eine damit aus???

Hallo, mein Töchterchen (33+3) war heute in der Augenklinik und da wurde festgestellt, dass sie stark weitsichtig ist (+5). Im Herbst sollen wir zur erneuten Kontrolle zum Augenarzt und dann bekommt sie evtl. ne Brille. Kennt das jmd. von euch bzw. hatte das eines von euren ...

von Fischstäbchen 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weitsichtigkeit

Schielen und Weitsichtigkeit

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn wurde in der 33+1 SSW geborgen und woh 1580 gr. bei einer Größe von 42 cm. Er ist jetzt unkorrigiert 8 Monate. Er musste beatmet werden in seiner ersten Lebensnacht und auch später nochmal nach einer OP. Er schielt auf einem Auge ziemlich stark ...

von Mimisikou 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weitsichtigkeit

Augenuntersuchung - Weitsichtigkeit

Hallo zusammen, meine Tochter (11 Monate, korrigiert 9 Monate) war letzte Woche beim Augenarzt zur Untersuchung. Die Ärztin vom SPZ hat mich dorthin geschickt, weil Frühchen auf jeden Fall im ersten Jahr untersucht werden müssen. Es wurde dabei festgestellt, dass meine ...

von milva 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weitsichtigkeit

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.