Frühchen

Forum Frühchen

Wachstumsretardierung-Trinkverhalten-Gewicht

Thema: Wachstumsretardierung-Trinkverhalten-Gewicht

Hallo! Ich habe etwas auf dem Herzen (mal wieder).Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, mein Sohn wurde aufgrund einer intrauterinen Wachstumsretardierung in SSW 37+1 mit 1590g und 40cm per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Zunächst wurde er natürlich mit Magensonde ernährt bis er seine Flaschenmenge allein schaffte und wir nach Hause konnten am ET. Stillen hatte nicht geklappt da er anfangs zu schwach war und später nicht mehr so recht ran wollte und mir schon da die Kontrolle seiner Trinkmenge fehlte. Die ist auch seit seiner Geburt immer wieder Thema, eigentlich eher ungewollt aber aufgrund seines geringen Geburtstgewichts für alle immer wichtig um eine gute Gewichtszunahme zu haben. Die liegt nach fünf Monaten nun bei fünf Kilo. Wir füttern Milumil Pre HA und im Moment schwanken die Trinkmenagen zwischen 500-800ml. Wir haben Tage da trinkt er wunderbar, auch wenn sie selten sind, und dann wieder tage wo man ihn eher zwingen muss etwas zu trinken. Wir hatten mal Sauger und Nahrung gewechselt aber das half nix. Beim letzten Kinderarztbesuch sprach ich die Ärztin auch an, weil er da auch schon einen kleinen Knick in seiner eigenen Kurve hatte und sie war mäßig besorgt, empfahl Öl in die Milchflasche zu geBen und abzuwarten. Da mir das etwas mau war und ich nicht erst handeln will wenn er völlig von seiner Perzentilenkurve abfällt habe ich ihm Aptamil Prematil gefüttert in der mehr kcal sein sollen. Getrunken und vertragen hat er es wie seine andere Milch. Brei ist so mäßig sein Ding. Wir sind noch bei Gemüse und er isst da eher so 30g, aber Danach natürlich kaum noch Flasche. Ich bin natürlich besorgt und jedes Mal betrübt wenn er wieder nicht trinken mag und versuche ihn auch oft zum trinken zu zwingen, was natürlich nicht richtig ist, aber wenn ich es nicht tue trinkt er ja kaum 500ml. Und ich habe dann Sorge dass er nicht gut zunimmt, somit nicht genug Kraft hat und in seiner motorischen Entwicklung zurück bleibt. Bauchlage fällt ihm nämlich schon noch schwer. Zur Seit dreht er sich bereits und, auch wenn er es gerade verlernt hat, konnte er sich auch schon recht fruh zumindest von Bauchlage wieder in Rückenlage Drehen. Trotzdem sind alles Kinder gefühlt weiter und hungriger als er, das frustriert, gleichzeitig weiß ich natürlich dass alle Kinder unterschiedlich sind und er natürlich auch andere Startvorraussetzungen hatte. Nun ja, es ist nicht ganz einfach. Ich frage mich nur was ich tun kann und warum er nicht trinken mag!? Lg

von Steffi1110 am 15.04.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Also ich hatte auch ein trinkfaules Frühchen, das noch heute sehr leicht ist- inzwischen aber ordentlich futtert. Zu Beginn habe ich Trinkprotokolle führen müssen, damit klar was wieviel die Kleine zu sich nimmt. Wichtig war, dass ich ihr alle 3h (bis auf nachts) etwas zu trinken angeboten hatte. Ich habe irgendwann angefangen zwischen den Zeiten nichts mehr zu füttern und dann ging es langsam bergauf, vll weil sich nach 3h endlich der Hunger eingestellt hatte und sie somit fast ein Fläschen getrunken hat. Meist habe ich Körperfern das Fläschen gegeben, so hat sie besser getrunken. LG

von Irish83 am 16.04.2014, 10:50