Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy2013 am 08.09.2014, 11:54 Uhr

Wachstum und Größe bei Frühchen

Huhu, ich lese immer wieder bei vielen von euch, dass eure Frühchen was die Größe betrifft häufig deutlich kleiner sind als ihre Altersgenossen. Wisst ihr warum das so ist? Betrifft das zB eher SGA-Frühchen, oder spielt auch die SSW in der sie geboren wurden eine Rolle? Mein Frühchen (28+6 SSW) war anfangs auch eher kleiner (25er Perzentile) und wächst aber inzwischen bereits auf 75er Perzentile seines unkorrigierten Alters weiter. Nicht dass mir die Größenentwicklung aktuell Sorge bereitet, aber irgendwie interessiert mich das doch mal. Lg

 
6 Antworten:

Re: Wachstum und Größe bei Frühchen

Antwort von nicole1013 am 08.09.2014, 17:57 Uhr

Hallo,

unsere Jungs sind in der 34.SSW geboren und somit ziemlich genau auf der 3% Perzentile gestartet (46 cm und 47 cm).
Sie haben aber extrem schnell in Sachen Größe (und Gewicht) zugelegt. Mit 6 Monaten war der eine bei 97 % und sein Bruder bei ca 85 % und befinden sich heute mit 6 Jahren immer noch in etwa dort.

Unser Kinderarzt meinte dazu, einige holen es halt sehr schnell auf, viele bis zum 2.Geburtstag, manche nie.

lg

Nicole mit ihren 2 großen Jungs (6 Jahre, 135 cm und 127 cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Größe bei Frühchen

Antwort von Arstin am 08.09.2014, 19:24 Uhr

Hallo, Lustigerweise hatten wir vor einer Woche das selbe Thema in unserem Institut (Humamgenetik) un der Kaffeekuche. Wir haben so einiges interessantes Theorisiert, wie Einflüsse der Epigenetik, Umwelteinflüsse, Nahrungsaufnahme der Mutter, Ausgangsgrösse der Eltern etc.In Sachen Größe gibt es so einige Theorien aber bisher keine eindeutige Aussagen. Auch das sga-chen und frühe Wochen generell langsamer aufholen ist so nicht richtig. Unsere Tochter (sga-chen)wird demnächst 3 und hat jetzt eine Länge 86 cm (start bei 35cm; 29+3, 950g) und kratz an der 3% Marke (korr bei 10%). Dagegen ist unser sga-freund aus 28+x, ca700g schon deutlich größer mit Kleidergrösse 105 und somit mit 2,5 schon im grösseren Bereich. Dann haben wir noch eine 27plus Woche, normal schwer/groß, welche auch schon längst Aufgeholt hat und eine 30plus Woche welche etwa bei 89cm liegt aber auch kleine Eltern hat und somit normal groß/schwer ist. Das könnte ich noch weiter so machen aber eigentlich wollte ich damit nur sagen das es einfach schwer vorherzusagen ist wer langsam oder nie Aufholen wird und wer mit 2 schon im Normalbereich liegt.

Ich lese regelmäßig Artikel zu diesen Thema aus eigenem Interesse aber ich überbewerte es nicht. Es muss ja auch kleine Menschen geben. ;-)

LG Arstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Größe bei Frühchen

Antwort von Lieschen am 08.09.2014, 21:11 Uhr

Spannende Frage, ja! Meine Zwillingstöchter, geb. 32SSW kamen bereits mit 700g Gewichtsdifferenz zur Welt. Die "Große" völlig normal für die SSWoche, die "Kleine" sehr zierlich.
Die Beiden sind gerade zwei geworden, und während die "Große" bereits wenige Monate nach der Geburt hinsichtlich Größe/Gewicht im Normalbereich lag, und heute sogar auf der 90. Perzentile liegt, ist die Kleine nun erstmals in der Kurve angelangt. Eine langsame aber stetige Normalisierung des Ausgangszustandes hat also statt gefunden.
Zum einen, denke ich, ist es Veranlagung, zum anderen bestimmen aber wohl auch die Umwelteinflüsse (so ist es doch meistens) die Entwicklung.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Größe bei Frühchen

Antwort von Steffi1110 am 09.09.2014, 19:29 Uhr

Wir haben ein SGA-chen aus 37+1 mit 1590g und 39cm. Hier wird gar nichts vom Aufholen gehalten, sodass er jetzt mit 10 Monaten bei 66cm und 6.5kg ungefähr ist. Wir als Eltern waren zum Einen auch reife SGA (2400g/2600g) und zum Anderen auch heute nicht gross (1,58/1,74).
Wir hoffen inständig dass er bald mal nen Schub macht und nicht mehr so auffällt. Gerade als Junge fände ich es schön wenn er wenigstens so gross wie sein Vater werden würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Größe bei Frühchen

Antwort von Ev71 am 10.09.2014, 20:44 Uhr

Hallo,
meiner ist von der kleinen, zarten Sorte, obwohl er 32+2 geboren wurde mit vergleichsweise guten 1945g, für seine Geburtswoche also gut beieinander.

Er war recht schnell zwischen der 3% und der 10% Perzentile angekommen und dort ist er auch geblieben.
Jetzt ist er 4 Jahre, 5 Monate, 101cm groß und 14,7kg schwer.

Er isst gerne, oft, viel und so ziemlich alles. Das von Anfang an.
Einfach Veranlagung, denke ich. Der Vater ist mit 171cm klein, ich bin mit 168cm auch kein Riese, esse auch ständig und trage Größe 36.

Es sind immer so viele Faktoren, die Größe und Gewicht beeinflussen, meiner wäre sicher kaum größer, wenn er reif geboren wäre. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Größe bei Frühchen

Antwort von Santulan am 15.09.2014, 22:47 Uhr

Hallo,
Meine kleine kam bei 35+2 mit 2555g 47cm KU 32cm, sie lag nur 4tage mit mit im KH trotz der schweren Geburt.
heute ist sie auf den Tag 11wochen (korrigiert 6Wochen) und ist 60cm, 5,5kg und hat nen 39,5cm Kopf und trägt 62.....mit Gr 44 sind wir Anfang Juli gestartet :)

Mir würde auch gesagt das sie das mit dem stillen nicht schaffen würde....seit dem 5.Lebenstag hab ich vollgestillt und seither wächst sie wie Unkraut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Wachstumsschub

Hallo alle Frühchen Mama's. Sagt mal wie war es bei euren Frühchen mit den Wachstumsschüben? Mein kleiner jetzt 14 Wochen alt und sechs Wochen zu früh ist ja korrigiert 8 Wochen . Da ist ja ein Schub. Der war immer sehr friedlich und pflegeleicht (ausser die Blähungen machen ...

von Elli-118 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsretardierung-Trinkverhalten-Gewicht

Hallo! Ich habe etwas auf dem Herzen (mal wieder).Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, mein Sohn wurde aufgrund einer intrauterinen Wachstumsretardierung in SSW 37+1 mit 1590g und 40cm per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Zunächst wurde er natürlich mit Magensonde ...

von Steffi1110 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Welche Größe trägt ein Frühchen mit 33cm

Hallo Ihr lieben. Welche Größe trägt eigentlich ein Frühchen mit 33cm. Muss ehrlich sagen ich weiß es nicht und möchte es verschenken. Möchte da nicht die falsche Größe verschenken. Könnt Ihr mir da weiter helfen??? Würde mich sehr ...

von claudiaf2013 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Angebliches Frühchen aus 34+6, allerdings mit gutem Gewicht und Größe...

...wie würdet ihr verfahren. Unser 3. Kind und zweite Tochter kam vergangenen Mittwoch 05.03. laut MuPa in SSW 34+6 mit 3130g, 50cm und KU 33cm zur Welt. Da sie unter der 37.SSW zur Welt kam wurde sie umgehend auf die Neugeborenen ITS verlegt und wir konnten vorgestern ...

von sunny_1977 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

SGA/IUGR, Wachstumsretardierung

Hallo! Nun wollte ich mich doch gerne nochmal melden und berichten wie es weiter gegangen ist. Unser Kleiner wurde geplant bei SSW 37+1 per Kaiserschnitt geboren und wog 1590g auf 39cm (zwei Tage später allerdings 40,5cm). Er brauchte zunächst ein bisschen Infusion, Nahrung ...

von Steffi1110 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Intrauterine Wachstumsstörung

Hallo und nochmal danke für eure Antworten auf mein Posts in den letzten Wochen! Wir haben es schon in die heute 36.SSW (35+0) geschafft und sind schon sehr stolz auf uns, auch wenn es emotional langsam an unsere Grenzen kommt. Letzte Woche hatte Mini ein geschätztes Gewicht ...

von Steffi1110 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsretadierte Frühchen

Hallo liebe Frühchen-Mamis! Bei wem von euch wurden eure Mäuse nicht nur zu früh geboren/geholt sondern waren auch noch wachstumsretardiert? Wie war der Schwangerschaftsverlauf, wie wurdet ihr betreut aufgrund der Wachstumsretardierung? Wann und mit welchem Gewicht wurden die ...

von Steffi1110 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

wachstum

muss mal schnell loswerden das wir heute zur kontrolle beim Kinderarzt waren ...philhip ist in 3 moanten 6,5 cm gewachsen !!! sind jetzt bei 78 cm angekommen und zwischenzeitlich hatte ich mir schon sorgen gemacht weil sich in der größe ...

von kleinesteffi1978 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Minderwuchs bzw. Wachstumshormonmangl

Hallo, Wie schon oben geschrieben. Wer hat Erfahrungen damit?? Mein Sohn kam als SGA-Frühcheb in der 28ssw mit nur 400g und 25,5cm zur Welt. Er ist jetzt korrigiert 8 Monate und hat gerademal 66cm... Ich bin so verzweifelt. Unser Kia sagt nur: ach ja er ist VIIIEEEEL zu ...

von Carini0101 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Frühchen Wachstumsschübe

Hallo ihr lieben, Wann rechnet man bei frühchen mit den Wachstumsschüben?meine Maus ist in der 31 ssw geholt worden und bereits 3-4 Wochen nicht mehr gewachsen.muss ich jetzt vom 10.10. oder vom ET 06.12. ausgesehen??? Und zieht man die 3-4 Wochen auch noch ...

von Janinepirault 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.