Frühchen

Forum Frühchen

Vorzeitiger Blasensprung wieder verklebt

Thema: Vorzeitiger Blasensprung wieder verklebt

Hallo, ich suche Mamas mit denen ich mich austauschen kann. Ich hatte in der 17. SSW einen Blasensprung, wahrscheinlich nur einen Riss den ich wurde jetzt nach 3 Wochen im Krankenhaus entlassen da kein Fruchtwasser mehr ab geht. Sie vermuten das sich die Fruchtblase verklebt haben könnte. Aber ich hab trotzdem noch tierische Angst und weiss das es jederzeit umschlagen kann. Mein erstes Kind kam zu früh auf auffiel Welt wegen Zervixins. Ich bekam deshalb vorsorglich eine Cerclage, weil sich diesmal mein Gebärmutterhals wieder verkürzt hat. Bei dieser Op wurde die Fruchtblase gereizt und daraufhin bekam sie einen Riss. Einen Tag nach der OP haben sie es im kh entdeckt, man muss das Fruchtwasser wohl schon gesehen haben. Danach ging es eine Woche lang Tröpfchen weise ab.  Gibt es hier Mamas mit ähnlichen Erfahrungen?

von CSM2211 am 21.06.2015, 11:35



Antwort auf Beitrag von CSM2211

Hmm also mit der Cerclage hab ich keine Erfahrung. Aber ich war auch mit Blasenriss im KH. Hab den Fruchtwasserabgang kaum bemerkt. Ich glaube, es waren fast 2 Wochen, bis der Fruchtwassertest negativ war und ich heim konnte - und liegen sollte. Allerdings hatte ich dann nach einigen Wochen wieder einen ohje-Moment, der vom Frauenarzt nicht ernst genommen wurde. 2 Wochen später testete man im KH wieder positiv. Mein Rat - lieber übervorsichtig sein, viel liegen, keine Anstrengung, gut auf den eigenen Körper hören und im Zweifelsfall lieber einmal zu viel nochmal nachchecken lassen.

von malapatka am 21.06.2015, 18:19



Antwort auf Beitrag von CSM2211

Ich musste in der 21. SSw in die Klinik wegen Zervixinsuff plus Trichter. Bei der Aufnahmeuntersuchung war der Amnicheck positiv.Ich habe es selber nicht gemerkt,vielleicht ist es auch erst kurz vorher passiert. Mein Gmh war nur noch 0,9cm und ich hatte strenge Bettruhe und i.v. Antibiose,damit ich keine Infektion bekomme. Nach 2 Wochen hatte ich endlich 3 negative Amnicheck und bekam eine Cerclage. Der nächste Check war wieder positiv,aber das käme von der Reizung und wäre kein erneuter Blasenriss. Die nächsten 3 waren wieder negativ und ich konnte nach Hause. Auch hier nur liegen ,Haushaltshilfe usw. Geschafft habe ich es bis 36+5 SSW,da hatte ich dann einen "richtigen" Blasensprung. Ich glaube,es hatte auch mit der Psyche zu tun. Monatelang nur liegen,beten,Angst haben. Die Psychologin im KH hat geraten sich kleine Ziele zu stecken. 24. Woche, 28. 30.34. usw. Mein letztes großes Ziel war Dezember! (ET 24.12.) und geboren ist er am 1.12.

von isasterne am 22.06.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von isasterne

Hallo isasterne, Das heisst du hast die restliche Zeit Zuhause auch kein Fruchtwasser verloren? Wie bist du mit der Angst umgegangen? Hast du eher alles verdrängt? Wie oft bist du nach dem kh zu den Vorsorgeuntersuchungen? Und geht's deinem Sohn gut?

von CSM2211 am 22.06.2015, 10:51



Antwort auf Beitrag von CSM2211

Nein,kein FW mehr verloren und der Gmh hat sich mit Cerclage wieder stabilisiert auf 3,5cm. Ich musste alle 14 Tage zur Kontrolle ins KH und dabei wurde immer der Amnicheck plus Test auf Frühgeburtsbestrebung gemacht. Ich bin wirklich nur zum WC und duschen aufgestanden. Im Nachhinein frage ich mich selber wie ich das ausgehalten habe,aber mit jeder Woche (ab 30.SSW) wurde ich ruhiger .Den Jahreszeitenwechsel z.B. habe ich gar nicht mitbekommen.Habe vom 2. August an gelegen. Am Anfang war es schlimm,weil mein Sohn noch nicht überlebensfähig war,aber ich habe im KH Baldrian bekommen. Das hat ganz gut geholfen. Mein Sohn ist topfit,hatte auch schon 47cm und 3050g. Bin einfach nur dankbar,dass es so glimpflich abgelaufen ist.

von isasterne am 22.06.2015, 11:12



Antwort auf Beitrag von isasterne

In welcher Woche bist du jetzt?

von isasterne am 22.06.2015, 11:54



Antwort auf Beitrag von CSM2211

Hi CSM2211, mir ist die Fruchtblase komplett geplatzt bei 16+SSW. Musste fortan im KH liegen und der Riss schloss sich auch nicht wieder. Habe permanent Fruchtwasser verloren. Die Prognose für unsere Tochter wurde auf sagenhafte 0,5% Überlebenschance eingeschätzt. Dafür ist sie heute recht fit ;-) Haben es bis 31+5 SSW geschafft. ABER ich kann den anderen nur zustimmen. Der Kopf ist entscheidend. Ich weiss nicht, ob du gläubig bist oder woran du Halt findest...such dir was! Ruhig bleiben und versuchen der Angst nie die Oberhand zu überlassen. Das schaffst du! Schone dich und such dir auch jemanden mit dem du reden kannst. Finde das sehr wichtig. Wäre ohne eine Frühchen Mama hier, die das selbe ein Jahr zuvor durchgemacht hat, niemals soweit gekommen. Sie hat mir immer wieder Mut gemacht! Drück euch ganz fest die Daumen, dass das Baby laaaaaaange über die 30SSW im Bauch bleibt. Schön, dass sich der Riss wieder verschlossen hat! Alles Liebe für euch

von Mondschein89 am 23.06.2015, 13:55