Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sweeta83 am 23.07.2014, 18:29 Uhr

Vorstellung+Erfahrungsaustausch

Hallo,

unser kleiner Leon kam im November bei 30+2 mit 1.620 g und 42 cm per KS zur Welt. Ich hatte schon seit der 18. ssw vorzeitige Wehen und irgendwann war das trotz Wehenhemmer nicht mehr aufzuhalten :-(

Wir waren dann auch knapp 6 Wochen auf der Neo wo sich dann auch noch rausstellte, dass er einen beidseitigen Leistenbruch hatte. Wir waren dann vor Weihnachten und Silvester zu hause und vom 3.-6.1. war er zur OP in der Kinderchirugie mit Vollnarkose etc.

Dann hatten wir noch bis März Nachsorge durch eine Psychologin und Kinderkrankenschwester der NEO. Da ich keine Hebamme mehr hatte war das sehr hilfreich. Ich bin auch durch die Schwangerschaft, die Krankenhauszeit etc total am Ende gewesen und irgendwann 2 Monate nach der Geburt hat mich dann auch die Psyche eingeholt. Die ständigen Ängste und Sorgen. Bin jetzt seit 3 Monate in Therapie bei einer Psychologin. Meine Symptome haben sich u.a. auch durch die ständigen Sprüche der Ärzte verschlimmert: er müsste mehr wiegen usw. Ich kann mich nur den anderen Muttis anschließen: hört auf euer Bauchgefühl und rechnet nicht ständig zusammen, ob sie wirklich 1/6 des Gewichts am Tag zu sich nehmen. Mich hat das komplett fertig gemacht. Leon hatte auch anfangs total Reflux und wir gaben ihm AR von Aptamil, vorher Sab Simplex Tropfen. Dann war es zum Glück vorbei. Seit 1,5 Monaten haben wir auf normale Pre umgestellt, weil ich von diesem angedickten Zeug nichts halte. Naja nach zwei Wochen war es dann so, dass er wieder 2 Stunden nach der Flasche noch ein bisschen gespuckt hat. Die KIA meinte es liegt viel daran, dass er agiler ist und noch so viel auf dem Mageneingang liegt beim Spielen. Eine Erhöhung im Bett haben wir bereits seit Anfang an. Nun ja, wenn es nicht besser wird sollen wir eine Sonographie vom Magen machen lassen in der Frühchensprechstunde. Hattet ihr sowas schon um Probleme des Magenpförtners auszuschließen? Bei euch hört sich das nämlich stark danach an. Das kann man operativ beheben.... Zu uns sagte die KIA jetzt auch dass er vlt gar nicht mehr so viel Milch will und deshalb spuckt, er ist ja schon fast 9 Monate (unkorrigiert). Ich habe anfangs auch immer auf alle gehört dass wir nicht zu früh mit Brei anfangen sollen wegen Darm usw. Aber jetzt bekommt er morgens 260 ml Pre, mittags 6 Monats-Brei, nachmittags 1/2 Glas Obst bzw Obst/Getreide und 130 ml Pre und abends Getreidebrei. Dann über den Tag verteilt 100-150 ml Wasser. Er hat jetzt so ca 7,5 kg. Auch da scheiden sich die Geister was das Gewicht angeht. Wichig ist, dass sie kontinuierlich zunehmen. Und man muss auch immer gucken, wie die Eltern aussehen. Leon ist zart. Wirkt aber auch so, weil er sehr lang ist. Bei 10 cm weniger würde er auch mopsig aussehen. Ich bin klein und vollschlank und mein Mann groß und schlank. Tja was erwarten die Ärzte dann von unserem Sohn? Du siehst es gibt auch andere Sichtweisen und ich kann deine Ängste total verstehen und nachempfinden aber versuche dich nicht fertig machen zu lassen und hole dir vlt auch Hilfe. Denn irgendwann kannst du auch nicht mehr und die ständigen Sorgen machen dich kaputt. Meine Freundin hat einen Sohn der ist jetzt vor 2 Wochen ein Jahr geworden, der wiegt auch nur 7,7 kg und ist 73 cm groß. Da sagt keiner was. Nur dass er in allem sehr schnell war (mit 3 Monaten Zähne, mit 7 Monaten sitzen und mit 9 laufen). Aber er isst nur ca 400 g am Tag und trinkt 500 ml. Ist aber kerngesund und super drauf. Aber er ist kein Frühchen und deshalb meckert niemand.

Ich habe die letzten Monate oft das Gefühl gehabt, die Ärzte wollen bei Frühchen immer was sehen und finden, als wenn das vorprogrammiert sein muss :-( Unser Chefarzt hat bei Leon eine Ventrikelerweiterung festgestellt und gegenüber der KIA den Verdacht auf Hirnatrophie geäußert. Ich bin fast vom Stuhl gefallen und habe nur noch geheult weil ich fest überzeugt war er ist definitiv geistig behindert. Jetzt hat die Verlaufsdiagnostik der Frühförderung ergeben dass er in allen Bereichen bis auf Grobmotorik nicht mehr korrigiert werden muss und wir bekommen noch Physio wegen der Grobmotorik und der leichten Hypotonie. Und die Gehirnsache wird im August nochmal kontrolliert.

LG und alles Gute. Wenn du dich weiter austauschen möchtest, kein Problem :-P

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.