Frühchen

Forum Frühchen

Verhalten richtig interpretieren!

Thema: Verhalten richtig interpretieren!

Hallo ihr Lieben! Nochmals ein Beitrag von mir, da mich das Thema Beikost sehr beschäftigt Meine Tochter (aktuell 6 1/2 Monate, allerdings korrigiert 5 1/2 Monate) bekommt seit sie 5 Monate alt ist Mittagsbrei (wobei wir im 5 Monat eher probiert haben, alles richtig gefüttert). Mittlerweile kennt sie schon die Abläufe und freut sich auch schon sehr auf den Brei. Am Anfang hat sie immer mit den Fingern mitgegessen, das hat nachgelassen und sie öffnet von ganz alleine den Mund und freut sich. Leider isst jedoch nie mehr als 100g, ab und zu haben wir auch schon 150g geschafft. Sie fängt dann an zu meckern, dann biete ich ihr etwas zu trinken an, biete ihr nochmals was zu essen, dann isst sie weiter, meckert wieder, isst weiter, meckert...was hat das zu bedeuten? Ich gebe ihr danach noch ein Flässchen Pre und davon trinkt sie vl 50ml zusätzlich und wir sind fertig. Ich weiß nicht, wie ich es schaffe, dass die Pre-Flasche gänzlich verschwindet und wie sie mehr isst?! Was sagt ihr dazu? Weiters möchte sie leider gar nicht trinken :( weder Wasser noch Tee, wie habt ihr eure Süßen dazu gebracht zu trinken? Mir ist schon klar, dass es jetzt noch nicht notwendig ist, aber wenn ich dann die nächste Breimahlzeit einführe, sollten wir langsam anfangen. (vorallem neigt sie dazu einen festeren Stuhl zu haben) Freue mich auf eure Antworten! Lg Puella

von Puella am 11.10.2017, 15:06



Antwort auf Beitrag von Puella

Das klingt ganz nach meiner Maus! Sie ist mittlerweile 10 Moante (korrigiert 9Monate). Hatten auch unsere Problemchen, aber es funktioniert jetzt Gut! Zum Thema trinken, erst ab der dritten voll ersetzen Mahlzeit, solltest du Wasser oder Tee anbieten! Louise wollte nie aus einem Schnabelbecher trinken, immer nur aus Gläsern oder eben von Avent oder Nuk diese Becher zum trinken lernen! Das könntest du mal probieren! Damit sie aber richtig gut Flüssigkeit bekommt, löffeln wir ihn in den Mund und wechseln mit trinken am Glas ab! So schaffen wir 150-200ml Wasser am Tag! Du kannst nix machen damit sie mehr isst und die Flasche nicht mehr will! Sie entscheidet wie viel sie isst und Fläschchen haben will,sagt mein KiA immer! Auch das löst sich ganz von allein! Das Morgenfläschchen fing sie von sich aus zu verweigern und bekommt jetzt Hafer- Milchbrei! Gebt euch beiden Zeit! Ich war auch sehr nervös was falsch zu machen, aber unsere Babies machen alles automatisch richtig! Vertrau deinem Baby und deinem Bauchgefühl! Solange sie zufrieden ist und zunimmt ist alles ok! Unsere isst zwischen 120-200g! Das hängt von der Tagesvefassung ab, wir grossen essen auch nicht immer gleich! Ach ja, falls du ab wiegst was sie ist! Lass es! Als ich damit endlich aufhörte, entspannt sich das Essen total! Mal isst sie auf, mal lässt sie was über! So what! Aber ich weiß! Es ist schwer locker lassen, aber ihr bekommt das auch hin! LG Schnee mit Püppi

von schnee am 11.10.2017, 20:36



Antwort auf Beitrag von schnee

Liebe Schnee! Vielen Dank für deine netten Worte und Tipps! Ich glaube, was mich so nervös macht, sind diese blöden Eisentropfen! Wir geben ihr schon von Anfang an welche und es hat geheißen, wenn wir mit der Beikost beginnen, können wir diese absetzen. Aber ab wann ist es denn ein richtiges "beginnen"? Sie hat auch schon Fleisch gegessen, aber halt immer nur so um die 100g. Ich bin dann immer so unsicher ob ich ihr Eisentropfen geben soll oder nicht... Den Schnabelbecher mag sie gar nicht, den blickt sie immer ganz skeptisch an! Aus dem Glas werde ich mal probieren! Danke! Alles Liebe!

von Puella am 11.10.2017, 20:59



Antwort auf Beitrag von Puella

Dann kannst du schon mit den Eisentropfen aufhoeren! lg niki

von niccolleen am 13.10.2017, 15:23



Antwort auf Beitrag von Puella

Wozu muss sie denn mehr essen oder trinken als sie selber benoetigt? Wenn sie satt ist, ist sie halt satt. 100g ist doch eh schon eine beachtliche Menge. Meine haben beide nie soviel geschafft. Ich hab mich auch immer gewundert, wieso die Glaeschen immer so gross sind und wie ein Kind das alles schaffen kann, aber manche Kinder essen wirklich so viel. lg niki

von niccolleen am 11.10.2017, 22:21



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Wenn die Kleine schon Fleisch isst (Vit C) nicht vergessen, dann kannst die Tropfen weglassen! Dann tut sie sich mit dem Stuhl auch leichter! Von Avent und Nuk gibt es Trinklernbecher ohne Schnabel! Sie sind super! Meine trinkt seit sie 7 Monate ist allein daraus! Aber halt nicht viel und daher löffeln wir ihr das Wasser zusätzlich!

von schnee am 12.10.2017, 20:47



Antwort auf Beitrag von Puella

Sie isst und trinkt doch prima, worüber machst Du Dir Sorgen? 100g hat unsere Tochter (kein Frühchen, aber mit Schluckstörung und daraus folgender frühkindlicher Fütterstörung) auch mit 10 Monaten noch nicht geschafft - wir durften ihr die Breiportionen lange nur im Eierbecher servieren; wenn es mehr war, hat sie von vornherein verweigert. Hat sie auch überlebt, hat ihren Energiebedarf dann halt noch mehr über die Milch gedeckt. Wenn Eure Tochter Pre aus der Flasche trinkt, ist doch alles gut. Sie nimmt sich, was sie braucht, die Pre scheint ihr noch zu schmecken und ist in dem Alter auch noch ein völlig angemessenes Getränk. Deine Tochter ist gerade mal 5 1/2 Monate alt, sie hat noch alle Zeit der Welt, mehr zu essen, sich von ihrem Pre-Fläschchen zu verabschieden und andere Dinge zu trinken. Lass ihr doch die Zeit; wenn das alles jetzt schon so gut läuft, ist es doch das beste Zeichen dafür, dass sie weiß, was sie braucht und sich in ihrem Tempo gut entwickelt. Zu schnell "weiterkommen" zu wollen, führt viel eher zu Problemen.

von Glaseule am 13.10.2017, 12:12