Frühchen

Forum Frühchen

Erfahrungen?

Thema: Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, Ich würde gern mal eure Erfahrungen hören. Es geht darum das meine Cousine seit gestern im Krankenhaus liegt mit wehen, sie ist in der 26 ssw. Ihr Muttermund ist 2 cm offen und der Gebärmutterhals ist verkürzt. Der Arzt meinte gestern zu ihr dass das Baby so gut wie keine Überlebens Chancen in der Woche hat. Was mich ziemlich verwundert hat. War jemand schon mal in so einer Situation? Kann sich das wieder ändern das der Gebärmutterhals sich wieder verlängert und der Muttermund sich wieder schließt? Wie ging es euren frühchen in dieser SSW? Ich würde ihr gern etwas mut machen und ihr auch positive Erfahrungen berichten. Sie ist wirklich sehr traurig... Liebe Grüße

von Miaa1234 am 24.07.2017, 09:59



Antwort auf Beitrag von Miaa1234

Hallo Mia, Ich kann kaum glauben was der Arzt da deiner Cousine gesagt hat. In der 26. SSW liegen die Überlebenschancen bei über 80%. Wichtig ist aber sehr, dass sie in einem Perinatalzentrum Level 1 entbindet. Meine Tochter kam in der 26. SSW, ist jetzt fast ein Jahr, sehr zart aber fit, krabbelt, zieht sich hoch und ist ein glückliches Baby. Und ja, der Gebärmutterhals kann sich verlängern. Alles Gute!!

Mitglied inaktiv - 24.07.2017, 10:25



Antwort auf Beitrag von Miaa1234

keine überlebenschance in der 26.ssw? so ein blödsinn. ich glaube, die liegen bei 85%, wenn sonst alles IO ist. ist es eine level1 klinik, d.h. eine klinik die sich mit extremfrühchen auskennt? meine wurde 25+6 geholt mit 490g. es hat vorab nie jemand gesagt, dass ihre chancen schlecht stehen. sie hatte am 4. lebenstag eine schwere sepsis und einen infekt in der 35.ssw, aber ansonsten einen durchmarsch in der klinik. die zeit im kh zerrte ganz schön an den nerven und es brauchte zeit, bis es einiger maßen verarbeitet ist. sie wurde zum ET entlassen. heute ist sie 4,5 Jahre und ein kern gesundes, wenn auch zartes, kind. sie geht in einen normalen kindergarten, hat freunde, ist frech... ich drücke die daumen und hoffe mit meinen zeilen etwas aufmuntern zu können. bitte frag, wenn du weitere fragen hast. mir tut das echt weh, wenn ärzte sowas von sich geben. lg janine

von Jani81 am 24.07.2017, 10:31



Antwort auf Beitrag von Miaa1234

Lt Professor Dr. Jorch überleben schon rund 90% der Frühchen ab 26+0 http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/beitrag.htm?id=24595&suche=%DCberlebenschance&seite=1 Da kommen die Aussagen meiner Vorschreiberinnen sicherlich gut hin. Entscheidend ist natürlich auch der Entwicklungsstand des Babys (kein SGA -Gewicht!- zum Beispiel) und wie es dem Baby jetzt und bei Geburt geht und natürlich die ersten Tage danach. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen: GMH Verkürzung - nur knapp über 1 cm und Muttermundöffnung ich glaube es waren 3 cm. Bei 34 wurde ich dann nach Hause geschickt und wir hatten noch 3 weitere Wochen durchgehalten ehe unser Sohn zur Welt kam. Geschafft haben wir es also dann bis 37. Lg und deiner Cousine + Familie (einschließlich dir) alles alles Gute.

von EarlyBird am 24.07.2017, 12:07



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

kann ich auch etwas entwerten ;-) mein kind war sga (zu klein, zu leicht für die woche). die ärzte sagten, dass ist manchmal sogar von vorteil. wichtig ist die reife, nicht das gewicht.

von Jani81 am 24.07.2017, 13:25



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Das kann ich nur bestätigen- dir zu bleiben Babys haben bereits im Bauch gelernt mit wenig und bei schlechten Bedingungen klar zu kommen, da ist der Schock dann nicht so groß und es gibt häufig weniger Probleme. 630g, 25+6 war unsere Tochter.

Mitglied inaktiv - 24.07.2017, 13:35



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Da war ich zu schnell- die zu kleinen und zu leichten Babys sollte das heißen

Mitglied inaktiv - 24.07.2017, 13:36



Antwort auf Beitrag von Jani81

Na mir ging es speziell in der frühen Woche um ein genurtsgewucgt unter 500 Gramm und die,Statistiken hierfür. Mir ging es nicht um SGA Babys allgemein, nur um die,500 Gramm Marke. Lg

von EarlyBird am 24.07.2017, 15:01



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Meine Tochter hatte unter 500g

von Jani81 am 24.07.2017, 17:00



Antwort auf Beitrag von Jani81

Nimm es mir jetzt bitte nicht übel, denn ich möchte ja gar nicht entkräften das SGA Babys Kämpfer sind und maybe taffer da sie im Nutterkeib schon zu kämpfen hatten. Mir ist auch klar das die SSW im Großen und Ganzen entscheidender ist als das Gewicht denn die Reife und der Entwicklungsstand sind wichtiger. Aber es gibt zich Studien darüber das Frühchen unter 500 Gramm schlechtere Chancen haben. Und ich habe jetzt schon 2 mal erklärt das es mir darum ging. Wikipedia: "..Sehr kleine Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von < 500 g haben unabhängig von der Reife eine schlechte Überlebenschance. Sie liegt in Deutschland zurzeit bei etwa 20 bis 30 %." Mein Kleiner hatte rund 1300 g und schlimme Baustellen (beidseitige Hirnblutungen Grad 2+3, 2 x intubiert mit beidseitig geplatzten Lungenbläschen und Rissen in den Lungenflügeln, offener Ductus, 3. gradiges Atemnotsyndrom, ausgeprägtes Apnoe-Bradykardiesyndrom, Bluttranfusion, Ikterus, beidseitig Retinopathie, usw) das Baby einer Freundin 5xx g und dem Baby ging es gut ohne Komplikationen. Mein Baby war zwar schwerer aber unreifer - ich weiß daher schon dass das Gewicht nicht entscheidend ist. Aber bei 500 g ist nunmal eine Grenze bei welcher die Chancen drastisch gesenkt sind. Lg

von EarlyBird am 24.07.2017, 20:10



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Nee, nee, alles gut. Du hast mit Sicherheit auch recht und so steht es auch vielfach geschrieben. ich will auch nichts unterm teppich kehren. wir hatten einfach auch enorm viel glück. zu uns sagten die ärzte, dass das geringe gewicht durchaus auch seine vorteile hat. die gefahr einer hirnblutung ist dabei durchaus geringer, weil eben nicht soviel masse auf den kleinen körper wirkt.

von Jani81 am 25.07.2017, 08:18



Antwort auf Beitrag von Jani81

Ich finde es total erstaunlich wie sich euer Kleines gemacht hat. Man bekommt echt eine Gänsehaut wenn man bedenkt wie leicht euer Kleines war... Das mit den Hirnblutungen wusste ich nicht, danke für die info. Man lernt nie aus.. Liebe Grüße

von EarlyBird am 25.07.2017, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten :)

von Miaa1234 am 25.07.2017, 09:25



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Der Zusammenhang war jetzt etwas doof ;) Ich habe 2 Kinder: Meine Antwort oben (bis SSW 37 geschafft) war Kind 1 hatte für die Woche ein normales Gewicht von ca. 3,3 kg :) Das 1300 g Baby war dann mein 2tes Kind und kam bei SSW 28. => das war mir jetzt für die Fragestellerin noch wichtig zu ergänzen. Liebe Grüße

von EarlyBird am 25.07.2017, 23:58



Antwort auf Beitrag von Miaa1234

So gut wie keine ueberlebenschancen,? In der 26 ssw? Mit Lungenreife haben diese Früehchen sogar sehr gute Chancen. Mein Sohn ist 2 und kam bei 26+o. Er hat nicht nur alles aufgeholt, er ist sogar weiter als er sein muesste! Und das trotz 8 Darm Op's. Bei Facebook gibt es eine tolle fruehchen Gruppe. Gerne kannst du mir auch eine PN schicken. Toitoitoi das das Kleine noch ein wenig drin bleib!!!!

von simsinund2 am 25.07.2017, 22:34