Frühchen

Forum Frühchen

Umgang mit Erkältung

Thema: Umgang mit Erkältung

Hallo bin neu hier... Und habe eine Frage an euch!? Kurz zu mir... Mein Kleiner kam am 07.10. bei 32+4 mit 1890g und 44cm zur Welt und ist jetzt seit letzter Woche endlich zu Hause! Er ist jetzt ca 46cm gross und wiegt 2500g...Er hat sich bisher auch gut gemacht...Dass einzige was wir mit nach Hause nehmen mussten ist Eisen! Er wird voll gestillt aber bekommt noch 1-2 Flaschen mit Frühchenzusatz in der Muttermilch am Tag... Meine Tochter ist schon seit 2 Wochen erkältet husten und schnupfen aber kein Fieber... Ich hab auch immer wieder mit Halsschmerzen zu tun... Im Krankenhaus habe ich fast durchgehend Mundschutz getragen zur Vorsicht... Wie habt ihr dass mit Erkältungen zu Hause gehalten? Ist es wirklich nötig Mundschutz zu tragen und wenn wie lange sollte man so vorsichtig sein!? LG Sue

von sue82 am 09.11.2016, 21:41



Antwort auf Beitrag von sue82

Hi erst mal willkommen hier im Forum und nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Frühstarters. Meine erste Frage wäre: wurde mit dir über die Synagis Prophylaxe gesprochen? Bekommt ihr die? (gegen RSV) Denn das wäre schon gut wenn ihr die im ersten Winter bekommen würdet. Falls ihr die nicht bekommt, dann würde ich zügig mit eurem KiA sprechen (sie müsste euch zustehen!) und die Saison hat schon begonnen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Palivizumab Diese Seite finde ich recht gut: https://fruehchen-portal.de/das-rs-virus/ Liebe Grüße

von EarlyBird am 09.11.2016, 21:50



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Vielen Dank! RSV wollte ich nächste Woche beim Kinderarzt ansprechen! Wegen der Halsschmerzen trag ich im Moment vorsichtshalber einen Mundschutz...Was meint ihr ist dass übertrieben?

von sue82 am 09.11.2016, 23:42



Antwort auf Beitrag von sue82

Hallo, herzlichen Glückwunsch noch einmal nachträglich. Ich kann dir nur schreiben, wie wir es bei meiner Tochter damals gehandhabt haben (ob es wirklich richtig war?, keine Ahnung). Als meine Tochter aus dem Krankenhaus kam, war zum Glück Frühling, so dass die Infektionskrankheiten in ihrer Umgebung langsam weniger wurden. In der ersten Zeit haben sich alle erst einmal die Hände gewaschen, wenn sie sie anfassen wollten. Wer akut krank war, hat etwas Abstand gehalten. Ach so, Muttermilch hat sie auch getrunken. Obwohl hier reges Kommen und Gehen herrschte (vor allem durch Kinder) hat sie sich in ihrem ersten Lebensjahr kaum (ich glaube gar nicht) mit etwas angesteckt. Mein Bauchgefühl würde mir sage, dass ich an deiner Stelle zwar die Hände desinfizieren würde, bevor ich mein Baby anfasse und sie selbstverständlich nicht anhuste, oder so. Aber ansonsten würde ich versuchen, ganz normal mit dem Baby umzugehen. Ob das richtig ist, weißlich allerdings nicht. LG

von lisi3 am 10.11.2016, 13:24



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo lisi... Vielen Dank für die Antwort! War heute morgen noch beim Hausarzt und er meint auch ist nichts schlimmes... mach es jetzt auch so wie du geschrieben hast....Hände waschen und desinfizieren machen wir schon die ganze zeit weil unsere grosse laufend schnudelt! LG

von sue82 am 10.11.2016, 15:14



Antwort auf Beitrag von sue82

Ich befürchte auch, dass man nicht wirklich wesentlich mehr machen kann. Ich habe mal von einer Studie gelesen, die besagte, dass Kinder, die unter einem Jahr an Infektionskrankheiten erkranken, später ein geringeres Risiko für Allergien hätten. Aber das sich ein wenige Wochen altes Frühchen mit irgendetwas infiziert, muss ja nicht wirklich sein. Ich drücke euch die Daumen.

von lisi3 am 10.11.2016, 17:58