Frühchen

Forum Frühchen

Danke sagen und berichten

Thema: Danke sagen und berichten

Hallo, vielleicht erinnert sich noch jemand an mich? Habe lange nicht hier geschrieben. Unser viertes Kind kam 2011 in 23+0 zur Welt, mit 450 g bei 28 cm In der ersten schweren Zeit habe ich viel geschrieben und nun möchte mich für all die Lieben Worte und Unterstützung bedanken. Die kleine wird im Sommer schon drei Jahre alt und es geht ihr recht gut. Sie braucht keine Medikamente mehr nehmen,ist gerne in der Krippe wo sie auch noch ein weiteres Jahr hingehen darf. Sie hat auch Freude an den Therapien.Also Psychomotorik, Frühförderung und gebärdenbegleitende Logopädie. Krankengymnastik pausiert. Nächsten Monat bekommt sie Röhrchen. Sie ist noch immer extrem entwicklungsverzögert aber sie ist glücklich. Kaum zu glauben das sie eigentlich nach der Geburt nicht hätte versorgt werden dürfen! Abschließend wünsche ich allen Frühchen ganz viel Glück Liebe Grüße, Filly

von filly am 07.04.2014, 21:21



Antwort auf Beitrag von filly

Es freut mich zu lesen, dass eure Maus ein so glückliches Menschenkind geworden ist! Da hat wohl jemand seine Hand über sie gehalten und nicht zugelassen, dass sie wieder geht! Ich habe auch beruflich mit Frühchen zu tun und eine Mama sagte letztends zu mir: Hauptsache ist sie lebt und ist glücklich! ;o) Ist das nicht wirklich das wichtigste: leben und glücklich sein!! :o) Meine jüngste (SSW27/3) wird im Sommer auch drei Jahre! Da können wir ja zusammen feiern...

von chahema am 07.04.2014, 23:40



Antwort auf Beitrag von filly

Stimmt aber sie hat es geschafft das ist ein wunder kaum zu glauben und soooooooooooooooo viel glück. ALLES GUTE

von LucaSydney am 08.04.2014, 12:36



Antwort auf Beitrag von LucaSydney

Ja genau, sie lebt und ist glücklich. Das ist für uns auch das wichtigste. Außerdem ist sie noch sehr klein, da fällt Außenstehenden die Entwicklungsverzögerung kaum auf. Fragen kommen nur wenn jemand die Narben sieht oder ihr Alter erfährt. Ich bin gespant auf den weiteren Verlauf, trocken werden, Sprachentwicklung und Schulrückstellung zum Beispiel.

von filly am 08.04.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von filly

Oh ja, Trocken werden, das ist bei uns auch so ein Thema. Da zeigt sie noch gar keine Ambitionen. Sie hat noch nie auf der Toilette/Töpfchen irgendetwas gemacht. Ich will ihr aber auch das ständige Nass sein ersparen. So was mag ich gar nicht. Mal schauen, ob es vielleicht doch noch etwas wird in diesem Sommer. Die Großen haben einfach irgendwann gesagt, sie wollen keine Windel mehr und waren trocken. Nie nasse Sachen, einfach so. Da waren sie ca. 2 Jahre alt. Vorher gab es aber schon Erfolge auf der Toilette. Aber alles hat seine Zeit, nicht wahr?! Sprechen kommt jetzt seit Anfang diesen Jahres mit größeren Fortschritten. Am kommenden Montag haben wir die U7a. Mal schauen, was die KiÄ sagt...

von chahema am 08.04.2014, 22:53



Antwort auf Beitrag von chahema

... ist doch das geringste Problem. Meistens brauchen sie im Schulalter keine Windel mehr. Falls doch - es gibt Höschenwindeln - na und? Unser Sohn (Frühchen 34+2 - Wehen ab 25+2 mit Bettruhe - 1910g) hatte tagsüber ab 3,5 Jahren keine Windel mehr und nachts erst mit 6,5 Jahren. Unsere reif geborenen Tochter ist 4,5 Jahre alt und braucht immer noch nachts eine Windel. Wir haben es ohne probiert (da sie tags mit 2,5 Jahren schon trocken war) - aber anscheinend produziert ihr Hirn noch nicht das Hormon (ADH) , welches nachts die Urinmenge reduziert. Wenn dann ein Kind fest schläft, so lässt die Blase eben überschüssigen Urin einfach "ab". LG. Leonessa

von leonessa am 08.04.2014, 23:16



Antwort auf Beitrag von leonessa

Das Trockenwerden hat nicht unbedingt etwas mit Frühchen zu tun. Mein Frühchen aus der 30. Schwangerschaftswoche war mit 2,5 Jahren am Tag und mit 2 3/4 Jahren auch nachts trocken. Meine reif geborene Tochter war am Tag mit genau 2 Jahren trocken und nachts erst mit 6 Jahren. Mein reif geborener Sohn war am Tag mit 4,5 Jahren trocken und nachts mit 5,5 Jahren. Du siehst, jedes Kind ist verschieden. Auch reif geborene Kinder sind nicht automatisch schneller trocken. Lass deinem Kind die Zeit die es braucht. Wenn nichts organisches vorliegt, werden sie alle trocken, die einen früher, die anderen später. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 09.04.2014, 07:07



Antwort auf Beitrag von filly

Ellert ist nun 17 geworden und damals auch unter der behandlungsgrenze mit 24 SSW. heute kann er echt nichts was andere können aber er ist glücklich und zufrieden und das ist das Einzige was zählt ! dagmar

von Ellert am 09.04.2014, 19:08



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Das sollte absolut nicht heißen das ich mir Sorgen ums trocken werden mache, sondern einfach nur das ich gespannt bin wie die Entwicklung verlaufen wird. Trotzdem danke für eure Beiträge. Übrigens wurden heute bei der Frühförderstelle wieder alle Förderungen bewilligt

von filly am 09.04.2014, 22:20