Frühchen

Forum Frühchen

Totgeburt

Thema: Totgeburt

Hallo ich erzähle mal in Kurzfassung über mich,was mich seit Monaten sehr beschäftigen tut. Ich musste am 6.11.14 meine Zwillinge still zur Welt bringen in Magdeburg, in der 22. Ssw, wegen einer der schlimmsten Infektion (listeriose) die man in der schwangerschaft keinem wünscht. Ich wollte kämpfen,wollte es bis zur 24. Ssw schaffen,die Konsequenzen waren mir in dem Moment egal,wir wurden darüber aufgeklärt war. Wir haben alles dafür getan um Schwanger zu werden (ivf) und das war dann für uns wie ein sechser im Lotto und dann diese Infektion. Mir ging es körperlich nicht mehr gut,habe Nasenbluten bekomm und jeden Tag kam immer was neues dazu was mich nervlich fertig gemacht hat,so beschlossen wir den abbort. Die Kinder lebten in mir noch und das war so ein komisches Gefühl für mich,als ob ich sie getötet habe,diesen Gedanken werd ich bis heut nich los. Aber eins beschäftigt mich sehr, ich muss wissen ob meine Babys nach der Geburt noch ein paar Minuten oder so gelebt haben. Ich weiß diese Frage is schwierig,da keiner dabei war. Aber gibt es sowas das sie nach der 22. Ssw noch ein paar Atemzüge machen???

von Jamifi am 30.08.2015, 20:28



Antwort auf Beitrag von Jamifi

Bitte nicht übel nehmen, aber in diesem Forum kämpfen Mütter von frühchen um das Überleben der kleinen, und wollen sich sicher nicht darüber Gedanken machen, ob nach der 22. Ssw noch Atemzüge kommen. Sorry, aber das gehört zu den sternenkindern.

von kaycee am 30.08.2015, 21:15



Antwort auf Beitrag von kaycee

Leise Grüße, ich habe auf einer Homepage von Zwillingsmädchen aus der ich meine 20. SSW gelesen. Die haben beide geatmet und hatten einen Herzschlag nach der Geburt. Sie sind als Lebendgeburt verzeichnet worden und mussten dementsprechend auch beerdigt werden. Das müsste aber im kh Bericht stehen. Es tut mir sehr Leid, ich wünsche euch viel neuen Mut es noch einmal zu versuchen. Mach dir keine Vorwürfe! Liebe Grüße

von Miramar07 am 30.08.2015, 21:33



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Genau! Akten im Krankenhaus samt handschriftlicher Notizen geben lassen. Alles gute

Mitglied inaktiv - 03.09.2015, 16:33



Antwort auf Beitrag von Jamifi

Eine gute Freundin von mir hat Zwillige bei 22+ ? zur Welt bringen müssen. Einer der Jungs ist während der Geburt schon gestorben, der andere nach gut einer Stunde. Frag im Krankenhaus nach da muss es aufgezeichnet sein. Alles Liebe

von sterntaler82 am 30.08.2015, 21:41



Antwort auf Beitrag von Jamifi

Allerdings kann der auch fehlerhaft sein. Und suche dir Hilfe in einer Beratungsstelle oder bei einem Arzt. Das komische Gefühl, als ob du deine Kinder getötet hast, den Gedanken, den du nicht loswirst. Ich wünsche dir alles Gute für dich.

von KH am 01.09.2015, 11:47



Antwort auf Beitrag von Jamifi

Tut mir sehr Leid für euch. Frag im KH nach. Schrecklich was ihr erleben musstet.

von Mondschein89 am 01.09.2015, 13:05



Antwort auf Beitrag von Jamifi

Ich kenne die betreffende Klinik nicht aber einige Mütter die den schweren Weg auch gehen mussten Alle bekamen die Kinde rin den Arm gelegt Fotos und Fußabdrücke etc um damit besser fertig zu werden... dagmar

von Ellert am 03.09.2015, 19:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Freunde von uns hatten ein Kind mit Anencephalie in der 20. SSW gehen lassen und wollten auch gar nicht das Kind sehen. Es war ihre Verarbeitung der Trauer. Sie glaubten einfach, dass es leichter wäre, ihr Kind gar nicht erst zu sehen. Das ganze ist fast 20 Jahr her... Sie haben im Krankenhaus nun nachgefragt und es gibt tatsächlich noch Fotos vom Kind und auch Fußabdrücke. Sie haben sich alles im Umschlag geben klassen, aber hatten noch nicht den Mut, dieses anzusehen. Irgendwie haben sie nach all den Jahren noch nicht abgeschlossen. Sie haben heute 2 gesunde Kinder von 17 und 15 Jahren. LG, Leonessa

von leonessa am 05.09.2015, 23:12



Antwort auf Beitrag von leonessa

Hallo Leonessa ich finde ich super dass das damals schon so gehandhabt wurde dass man Eltern die Möglichkeit gab im Nachhinein noch etwas in der Hand zu haben wozu vorher die Kraft fehlte. Gerade früher ist man mit demThema anders umgegangen# da war oft wenig feingefühl da. Viele Eltrern sind überfordert und wissen nicht wie reagieren wenn man keine Kraft hatte ds Kind zu verabschieden es aber hinterher bereut da hat man dann die Möglichkeit geschaffen "etwas" noch nachzuholen. Auch wenn Eure Freuinde die Kraft nie finden, immerhin hätten sie etwas was noch bleibt. Auch gabs ganz früher ja nichtmal die Möglichkeit so kleine Kinder zu beerdigen, ich habe Freunde die das nie vewunden haben dass es kein Grab gibt da ist man heute auch deutlich weiter ! dagmar

von Ellert am 06.09.2015, 09:15



Antwort auf Beitrag von Jamifi

Bitte mach Dich von dem Gedaken frei, dasS Du die Kinder getötet hast. Es gab Komplikationen und ALLES sprach für den Abbruch. Was nützt es Dir, wenn Du nun erfährst, dass die Kinder evtl. noch gelebt haben. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und es tut mir ehrlich gesagt sehr leid für Euch Alle. Hast Du ein Problem damit, so hole Dir professiondlle Hilfe. Ein Kind in der 22. SSW hat normalerweise keine Überlebensschancen. LG, Leonessa

von leonessa am 05.09.2015, 23:20