Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fizzy_the_fish  am 06.05.2017, 9:02 Uhr

Tipps zum abpumpen?

Hallo!
Hat vielleicht wer Tipps für mich. Seit dem Anfang herrscht ein wahnsinniges busen Ungleichgewicht (120ml zu 50ml). Jeder sagt, dass man auf der einen Seite zu oft "anlegt" aber bei mir ist es umgekehrt. Ich pumpe nur mit Doppel Systemen und die Seite mit weniger Milch viel mehr, und massier auch mehr.
Ja ich weiß, "es ist nicht so schlimm, wir sind nicht symmetrisch" aber es ist ein massiver Unterschied, der Sommer kommt, ich bin jung und hab halt auch mal enge tops an, an einen Bikini brauch ich gar nicht denken. (entweder ein Körbchen halb leer, oder der andere befreit sich)
Ich finde, eine Frühgeburt ist schon belastend genug, alles was man zur Entlastung machen könnte wäre toll!

Liebe grüße

 
8 Antworten:

Re: Tipps zum abpumpen?

Antwort von ayla.auel am 06.05.2017, 14:57 Uhr

Bei mir war es immer so, dass sich das mit der Zeit 2-3 Monate relativiert hat. Dann haben beide etwa gleich viel Milch gegeben. Du kannst natürlich auch, die schnellere Brust früher von der Pumpe nehmen, um der Langsameren noch Zeit zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum abpumpen?

Antwort von fizzy_the_fish am 06.05.2017, 22:46 Uhr

Oh danke! Das habe ich ja noch nicht gehört. Dann besteht ja noch Hoffnung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum abpumpen?

Antwort von Ellert am 09.05.2017, 20:09 Uhr

huhu

ich habe ja nebem meinem Frühchen noch drei gesunde Stillkinder,
beid er letzten war es auch extrem auffällig dass sie immer eine Seite mehr mochte die dann auch mehr Milch gab.
Allerdings muss ich zugeben an die Optik erinnere ich mich nichtmehr,
so kleine Zwerge war ich nie in engen Sachen unterwegs, nur in den weiten Stillklamotten... das Jahr drauf war ich auch wieder dünn , auch dann hatte sie immer noch die Liebe zu der einen Seite.
Frage ist, liegt das bei Dir am Brustgewebe, an der Vorliebe kanns ja eher nicht liegen, ne Pumpe macht keine Unterschiede...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum abpumpen?

Antwort von fizzy_the_fish am 10.05.2017, 22:16 Uhr

Oh nein, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht!
Danke für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum abpumpen?

Antwort von KürbisKugelbauch am 10.05.2017, 22:57 Uhr

Meine Erstgeborene habe ich 6 Monate mit der Pumpe gestillt. Bei mir war es auch immer so, dass die linke Brust die Milch nicht so gerne "hergegeben" hat (hatte damals auch ein Doppelpumpensystem). Bei mir hat geholfen, wenn ich auf der linken Seite etwas länger als rechts gepumpt habe. Dabei habe ich die Brust immer massiert und die Milch während des Pumpes herausgedrückt (durch das Abdocken der rechten Seite hatte ich ja dann eine Hand frei). Das habe ich so lange gemacht, bis ich in beiden Flaschen gleich viel Milch hatte (dauerte jeweils ca. 5min).
Das Phänomen blieb bei mir übrigens bis zum Ende der Pumpstillzeit bestehen - schien also mit irgendeiner anatomischen Besonderheit zusammen zu hängen...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum abpumpen?

Antwort von fizzy_the_fish am 12.05.2017, 8:45 Uhr

Wie lange hast du das gemacht bis sich das eingependelt hat?
Ich hab das schon zwei Wochen gemacht, aber es kommt nichts mehr. Wenn ich pausen mache, dann kommen wieder zwei tropfen und das wars dann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum abpumpen?

Antwort von KürbisKugelbauch am 16.05.2017, 0:25 Uhr

Ich habe das gleich ab dem Zeitpunkt gemacht, als ich irgendwann gemerkt habe, dass unterschiedlich viel rauskommt. Es kam bei mir also nie dazu, dass die Milchmenge auf der Seite abgenommen hat.
Kommt denn jetzt auf der einen Seite gar nichts mehr? Oder kommt nur nichts mehr, wenn du dort länger pumpst?
Es ist auf jeden Fall so, dass auch beim Abpumpen die Nachfrage das Angebot bestimmt. D.h. wenn du die "schwache" Seite fördern willst, musst du dort mehr pumpen (auch wenn vielleicht nichts mehr kommt), um dort die Milchbildung anzuregen.
Noch ein Tipp: Hast du dich schonmal mit der Technik des Ausstreichens per Hand beschäftigt? (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=ojvfivDFcZQ)
Das war immer meine Methode, um auch noch die letzten Tropfen aus den Brüsten herauszuholen und damit die Milchbildung noch stärker anzukurbeln... Man kann dabei die Trichter der Milchpumpe nutzen, um nicht so herumzuspritzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum abpumpen?

Antwort von AnnaLeonor am 16.05.2017, 12:20 Uhr

Hallo fizzy the fish

Ich hatte dasselbe Problem; allgemein hatte ich knapp Milch, da ich nur Pumpen könnte. Anna war zu schwach zum trinken. Ich habe Akupunktur gemacht, bekam da auch etwas um auf den Zeigefinger zu kleben und eine Chin. Kräutermischung. Das hat tatsächlich sehr geholfen. Die eine Brust blieb zwar dominanter, aber es glich dich etwas mehr an.

Alles Liebe
AL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.