Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia.Galauner am 27.08.2014, 8:50 Uhr

sprechen!

Meine kleine ist ein frühchen 33 +3 inzwischen 1 Jahr und sie sagt nur Mama, dada, nana, baba, nur solche Silben und Mama sagt sie auch nicht oft halt nur ab und zu Papa hat sie bei noch nicht gesagt. Ich mach mir da richtig sorgen, wann fangen den die Kinder richtige Wörter nachzusagen?
Der Kinderarzt meinte sie sei super entwickelt für ein Frühchen. Mit einem Jahr ist sie bei uns los gelaufen aber das sprechen das macht mir sorgen. Was kann ich machen? Wie kann ich ihr helfen ? Bücher vorlesen, mehr mit ihr reden (was wir eigentlich immer machen) . Bitte um euren Rat.

Danke

 
20 Antworten:

Re: sprechen!

Antwort von inakaina am 27.08.2014, 9:23 Uhr

hallo,
das ist doch super und ganz normal.
mein kleiner (30ssw.) hat mit einem jahr auch nur mama gesagt und das praktisch zu jeder weiblichen person
jetzt ist er 20 monate und kann ganz viel benennen, brabbelt praktisch alles nach und weiss auch wer mama, oma, papa usw. ist
auf zweiwortsätze warten wir noch, aber bin sicher das kommt auch bald.
ich denke ganz viel ruhiges, deutliches erzählen, singen und bücher (wimmel find ich toll) angucken ist sehr wichtig für die sprachentwicklung.
und jedes kind entwickelt sich anders.
mein patenkind hat erst mit zwei jahren angefangen zu sprechen und ist jetzt die beste in ihrer klasse.
mein sohn fing erst mit 18 monaten an zu laufen, peest aber jetzt allen davon

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Julia.Galauner am 27.08.2014, 9:33 Uhr

Mein Neffe ist 2 Monate älter als meine Tochter aber der plappert alles nach sagt Mama, Papa , Oma, Opa . Klar ist jedes Kind anderes aber man macht sich Sorgen. Vorallen auf KiA ist kein verlass zumindest auf meine. Kann man noch irgendwas machen außer vorlesen und so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Oktaevlein am 27.08.2014, 10:28 Uhr

...und mein Neffe (Geb. ET + 9, also kein Frühcen) wird jetzt 2 Jahre alt und "spricht" Mama, Papa, ja und heiß....- und trotzdem ist noch alles im Rahmen.

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Meine Tochter (34+2) hat übrigens mit 1 Jahr auch noch nicht allzu viel gesagt. Heute ist sie 3,5 und hört gar nicht mehr auf zu reden.

Wenn du übrigens dem Kinderarzt nicht vertraust, würde ich mir einen anderen suchen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Oktaevlein am 27.08.2014, 10:29 Uhr

ach so, und bei meinem Neffen hat der KiA gesagt, wenn er Silben sagt oder auch nur Laute von sich gibt, ist alles ok. Nur wenn er ganz stumm wäre, dann wäre das nicht gut. Aber deine Tochter spricht ja Silben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Julia.Galauner am 27.08.2014, 10:46 Uhr

Sie hört auch auf ihren Namen wenn man sie ruft .

Ja die KiÄ hier sind nicht so gut und andere sind bei uns bisschen weiter weg.

Vielleicht übertreibe ich auch da sie mein erstes Kind ist. Man hat einfach Angst das man was falsch macht . Läuft mit jeden weh wehchen zum Arzt , weil man keine Erfahrung hat und die Ärzte können da einen auch nicht gerade helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Oktaevlein am 27.08.2014, 10:57 Uhr

"Sie hört auch auf ihren Namen wenn man sie ruft." - Das ist doch auch ein gutes Zeichen, d. h. sie hört wohl auch ganz normal.

Ich kenne ja eure Kinderärzte bei euch nicht, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Kinderarzt das Sprachverhalten eines Kindes nicht beurteilen kann. Ich denke, er hätte euch schon längst irgendwohin überwiesen, wenn er Bedenken hätte.

Sei mal ganz beruhigt, es ist bestimmt alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Julia.Galauner am 27.08.2014, 11:06 Uhr

Ja die KiÄ meinten wo die Maus 4 Monate alt war das sie nachts nicht Atmet ...Ich hab da natürlich monatelang nicht geschlafen bin jede 5 min Nachts aufgesprungen wie eine irre um nach ihr zu gucken . Und dann bei nächster Untersuchung sagten die mir ich soll sofort zum Chirurgen da sie ein Narbelbruch hat seit der Geburt und das es so schnell wie möglich Operiert werden soll. Und dann hat sich herausgestellt es stimmt nicht der Narbelbruch sieht gut aus und da muss man nix machen.

Wie soll man da noch den Ärzten vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von angela+anna am 27.08.2014, 14:04 Uhr

Bzgl sprechen musst du dir keine Sorgen machen denke ich. Sie liegt da ganz im Rahmen.
Unser Filou (36+5) wir in nicht ganz einem Monat schon 3 Jahre.
Ende Februar haben wir mal gezählt wieviele Wörter er spricht - wir kamen auf gerade mal Mitte zwanzig und die teilweise undeutlich.
Die Kinderärztin war zu keiner Zeit beunruhig, zur U7 konnte er noch nicht mal zehn Wörter. Wichtig war das er Versteht was wir sagen / das das Hören klappt - hat sie gesagt.
Ende Februar/Anfang März hat der Schalter Klick gemacht bei ihm und seither quasselt er alles auch nach :-) , ganze Sätze - man kann nicht mehr mitzählen, wieviele Wörter in einem Satz. Hätten wir im Februar nie gewagt zu glauben :-) Zumal meine Tochter damals mit 14 Monaten in zwei/bis Dreiwortsätzen gesprochen hat, man konnte sich mit ihr Unterhalten.
Du siehst - so unterschiedlich kann es sein, selbst beim zweiten kann es ganz anders laufen

Sei lieb gegrüßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Flora61 am 27.08.2014, 16:09 Uhr

Ich möchte dich gerne beruhigen!
Als dreifache Mutter und seit einiger Zeut zweifache Oma,weiß ich dass die Kinder alle unterschiedlich sind.
Meine kleine Enkelin ist gerade 1 Jahr alt geworden und außer dada oder daaaa oder Mama spricht sie noch nicht.
Dafür läuft sie aber schon alleine.
Meine beiden ältesten Töchter konnten schon viel sprechen in dem Alter,meine jüngste auch nicht.
Gib ihr einfach Zeit...irgentwann quasselt sie auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Julia.Galauner am 27.08.2014, 17:47 Uhr

Danke für Eure Antworten und Ratschläge ! Jetzt bin ich bisschen beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von samnini am 27.08.2014, 18:53 Uhr

Hey!
Ich schließe mich an; das ist alles vollkommen okay... jedes Kind hat für jeden Meilenstein sein eigenes Tempo. Die einen laufen recht früh, sprechen dafür später und umgekehrt...

Mein Samuel ist ein Frühchen aus 23+6; er ist heute 20 Monate alt (korr. 16 Monate) und sagt Papa, Mama (seltener), Opa, Oma (ebenfalls seltener), "Ampe" (=Lampe), Auto, Kuckuck, Kaka und Popo sehr deutlich. Und er sagt oft "Auto Opa" wenn wir hinfahren oder ich ihm erzähle, dass wir gleich zu Opa und Oma fahren. Er möchte immer sehr gerne Papas Cappy haben und vor 2 Tagen sagte er sowas wie "kipkap" ... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Foxi23 am 27.08.2014, 20:42 Uhr

Oh je, ich weiß es gar nicht mehr, wann das mit dem Sprechen losging, aber mit 1 Jahr hat er sicher auch nicht mehr geredet.
Gelaufen ist er mit 15 Monaten frei, vorher ca. 4 Monate lang an der Hand, Gegenständen, Wänden entlang.

Ich weiß nur sicher, dass er mit 1,5 Jahren schon Dreiwortsätze gesprochen hat und heute mit 2,5 Jahren ununterbrochen und alles redet, er macht nur noch Grammatikfehler, ansonsten gibts nix mehr zu lachen diesbezüglich ;-)

Geburt war bei 35+3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von filly am 27.08.2014, 21:17 Uhr

Mach dir keine Sorgen, sie wird sicher bald vieles lernen. Ansonsten könntest du zu einer Diagnostik zum Logopäden gehen, dann bist du auf der Sicheren Seite.
Meine Tochter ist geboren bei 23+0, sie ist nun drei Jahre und beginnt gerade mit Zweiwortsätzen. Sie ist wöchentlich bei der Logopädin in Behandlung.
LG Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Mondschein89 am 27.08.2014, 21:32 Uhr

Oh Gott, du machst mich fertig! Meine ist 13 Monate und kann noch gar nichts sagen :-( Sie brabbelt halt... das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Julia.Galauner am 28.08.2014, 8:46 Uhr

Man macht sich halt sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Julia.Galauner am 28.08.2014, 12:36 Uhr

Mondschein89 womit mach ich dich den fertig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Foxi23 am 29.08.2014, 6:07 Uhr

Brauchst du nicht.

Hier im Kiga gibt es zwei Nicht-Frühchen, die haben vor ihrem 2. Geburtstag kein einziges verständliches Wort gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Julia.Galauner am 29.08.2014, 8:33 Uhr

Deswegen frag ich wie ich als Mama meinen kleinen das sprechen erleichtern kann ..spielerisch, mehr lesen...mit ihr sich mehr unterhalten ( was man eigentlich den ganzen Tag über macht ) . Ich denke beim zweiten Kind werde ich nicht so seien um alles sich sorgen machen hoffe ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Oktaevlein am 29.08.2014, 11:15 Uhr

Also, ich kann verstehen, wenn man sich Sorgen macht. Aber jetzt hast du von allen Seiten gehört, dass es ok. ist, wie dein Kind spricht bzw. noch nicht spricht.

Was mir ja eher Sorgen gemacht hätte, wären die Atemaussetzer gewesen, die dein Kind mit ein paar Monaten nachts hatte, wie du schreibst. Was habt ihr denn da unternommen? Hatte sie einen Monitor, wurde das näher untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen!

Antwort von Foxi23 am 01.09.2014, 19:33 Uhr

Ich denke, das ist von Kind zu Kind verschieden. Die eine Mutter wollte immer auf Biegen und Brechen, dass ihr Sohn früh alles kann, die mit ihm gelesen und erzählt und geübt, hat ihn aufs Töpfchen gesetzt und und und ...
Und was war, erste Worte nach dem 2. Geburtstag, erste Sauberkeitsanzeichen mit knapp 3 Jahren.

Ich glaube nicht, dass man solche Sachen erzwingen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Sprechen lernen die zweite

Hallo Meine beiden Damen, fast 2 Jahre alt, Geboren bei 35+1 ssw. Die U steht vor der Tür und sie reden so gut wie gar nicht. Z1 spricht ca 15-20 Wörter. Z2 spricht ca 5-8 Wörter. Wir singen mit ihnen, wir lesen viel vor, Fernsehe läuft eh nicht über Tag hier. ...

von Schnuf06 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

sprechen lernen.

Hallo alle zusammen, Meine beiden Mädels 16 Mon. alt bei 35+1ssw geboren sprechen noch nicht wirklich viel. Z1 sagt ab und zu mal Mama, Papa und Da. Sie sagt aber schon Miau, Wau, den Namen ihres Bruders ( man meint es zu mind.) Mau für Maus, und so ne Art Nase und zeigt ...

von Schnuf06 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen mit 19 Monaten (17 Monaten)

Hallo Ihr Lieben wir haben in 5 Wochen U7 Termin, und ich mache mir ein bissl Gedanken wegen dem Reden was haben denn eure Mäuse so in dem Alter geredet an Wörtern? Meine sagt: Mama, Papa, Opa, Auto, Baby, Wau Wau und klar da da. Meine Bekannten meinen alle das ist zu wenig ...

von Bienchen86 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

sprechen

Hallo, mein Sohn ist 23 Mon alt, er kam in der 34 +0 SSW. Bei der U7 wurde festgestellt, dass er sprachlich noch Defizite hat.(Keine Zweiwortsätze, spricht nur wenige Worte deutlich) . Der Arzt meinte, dass man ihm noch Zeit lassen sollte. Wer hat ähnliche Erfahrungen ...

von jana999 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen

Hallo zusammen! Meine zwei kamen bei SSW 28 + 4 zur Welt und werden nun Anfang Juni schon 2 Jahre. Wie sieht es denn bei Euren kleinen mit dem Sprechen aus? Eine der beiden versucht zumindest alles nachzusprechen und einige verständliche Wörter sind auch dabei. Die andere ...

von wolkenhimmel6 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

spätes sprechen

mein sohn ist eine extreme frühgeburt woche 24+4 er ist jetzt 25 monate alt und spricht noch keine 10 wörter.sonst scheint er für mich gesund,motorisch ist er gut. ist es typisch dass frühgeborene spät sprechen lernen? hören tut er normal. langsam mache ich mir sorgen,dass ...

von schlurni 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

spätes sprechen-wer kennt das von seinem kind?

hallo ich habe einen sohn, eine extreme frühgeburt geboren bei 24+4.er ist heute 23 monate alt-korr.also 19,5 wir hatten eigentlich trotz sehr schwieriger anfangsphgase großes glück,motorisch ist er sehr gut,geht seit er 15 monate war,wirkt also gesund. nur er spricht noch ...

von schlurni 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sind Frühchen später dran mit sprechen?

Hallo, nun muss ich doch mal fragen. Meine Beiden wurden 29+2 geholt, haben sich aber prächtig entwickelt, keine Folgen der Frühgeburt, die man bisher erkennen könnte. Die beiden sind nun 21 Monate alt. Was das Sprechen angeht sind sie anderen wirklich weit hinterher. ...

von destiny2010 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Können eure mit 15 Monaten sprechen?

Hallo, meine Frage steht schon oben. Habe einen Newsletter für ein 15 Monate altes Kind bekommen, darin steht das sie bereits eine Hand voll Wörtern sprechen. Tun eure das? Außer Mama und Ganz selten mal Papa sagt unser noch nichts. Aber er tut bei Ja nicken und bei Nein ...

von betoha 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Richtig sprechen

Hallo wie sprechen eure Kinder mit 3 Jahren? Bei unserer Tochter ist uns aufgefallen dass sie einige Wörter nicht richtig ausspricht. Z.B Flügzeug anstatt Flugzeug, es scheint auch nicht so zu sein dass sie es absichtlich falsch ausspricht. Die Frühförderin meinte, dass wir ...

von Roxylady 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.