Frühchen

Forum Frühchen

Spätes Frühchen 36 plus 4 eure Erfahrungen

Thema: Spätes Frühchen 36 plus 4 eure Erfahrungen

Hallo zusammen :-) Ich bin schon Mama von drei Kindern und es waren alles keine Frühchen also bewege ich mich jetzt auf absolutem Neuland . Ich habe in dieser schwangerschaft ziemlich viele Probleme und bin seit Wochen unter ständiger Kontrolle durch den Frauenarzt , Klinik usw. :-/ ich habe eine plazenta praevia totalis und zudem zeigt die plazenta noch andere Auffälligkeiten . Letzte Woche hat man dann in der Uni entschieden unsere kleine bei 36 plus 4 zu holen . Ich muss nächste Woche Montag in die Klinik werde dort aufgenommen ,nochmal alles untersucht und bekomme rein vorsorglich die lungenreife Spritze und am Donnerstag ist dann der kaiserschnitt . Unsere kleine ist eher zierlich und hatte letzte Woche 2000 Gramm . Auch wenn sie ein sehr spätes Frühchen ist so habe ich doch etwas Angst das sie noch in die Kinderklinik muss und nicht bei mir sein kann :-( Wie sind denn eure Erfahrungen mit so späten Frühchen ? Liebe Grüße Kerstin

von K.Schuck am 24.11.2014, 10:15



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Hallo, unser Sohn kam im August 2010 bei 35+2 spontan nach Blasensprung mit 2970 g und 51 cm. Geschätzt wurde er vorher am gleichen Tag noch auf 2500 g. Allerdings lag ich praktisch ab der 18. SSW stationär wegen Cervixinsuffizienz und habe auch vorsorglich die Lungenreife bekommen. Unser Sohn hatte keinerlei Probleme. Allerdings musst er 5 Tage auf der Kinderstation bleiben, weil er eine Neugeborenengelbsucht entwickelte. Halb so schlimm. Drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft und die Maus fit ist. LG, Mimolina

von Mimolina am 24.11.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von Mimolina

Mein Sohn kam bei 37+0 (Frühchen-Status um 2 Stunden verpasst) zur Welt. Er hatte die ersten beiden Wochen Neugeborenen-Gelbsucht und die ersten drei Monate oft Bauchschmerzen (Risiko bei frühen Kindern ist auch hier erhöht), ansonsten alles okay. Lungenreife wurde nicht gespritzt, Kind war 3.250 gr und 52 cm.... Ich denke, dass bei 36+4 sicher auch alles okay sein wird und drücke fest die Daumen!

von banffgirl am 25.11.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Hallo, meine jüngste Tochter kam bei 36+2 nach vorzeitigen Blasensprung , sie war 48 cm groß und wog 2785 g. Sie durfte sofort bei mir bleiben, allerdings konnte sie die Körpertemperatur noch nicht so gut halten, ich nahm sie dann einfach mit zu mir ins Bett. Allerdings erkrankte sie im Alter von 8 Tagen am RS- Virus, nach Atemstillstand mit Reanimation war sie dann 4 Tage auf Intensiv- ich denke , ein paar Tage Wärmebettchen nach der Geburt hätten ihr gut getan, und dies vielleicht verhindert. Ein Wärmebett kann auch zur Mutter gestellt werden. Alles Gute für euch !!! VG, Iris

von iriselle am 24.11.2014, 17:11



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

.

von LaLeMe am 24.11.2014, 17:55



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Hallo! "Wir" in der 36 SSW waren zwei Wochen im KH, hauptsächlich aber wegen der Gelbsucht. Wir war aber ein "hypertrophes" Frühchen mit 3060 g. Sättigung war eigentlich immer okay, aber halt der Bilirubinwert nicht gut.

Mitglied inaktiv - 24.11.2014, 18:51



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Hallo! Bei uns war geplanter KS bei 37+1 wegen einer Wachstumsretardierung. Wir hatten keine Lungenreife Und hatten ein Gewicht von nur 1590g auf 40cm. Wir mussten drei Wochen bleiben zum Temperatur halten und Essen lernen. Hatten zwischenzeitlich noch mit einer Infektion zu kämpfen. Aber grundsätzlich würde ich mir keine Sorgen machen, ihr habt eine tolle Woche erreicht und ein gutes Gewicht!

von Steffi1110 am 24.11.2014, 19:20



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

35+0. Sohn sofort mit nach hause genommen mit 2850 gr. Ich habe ihn einfach bei mir am Körper gewaermt und hatte das Gefühl dass ihm das gut tut. In der örtlichen kinderbklinik hätten sie ihn aber 'pauschal' da behalten. drum bin ich da mit absicht nicht hin!

von lilly1211 am 24.11.2014, 19:27



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hier ebenfalls in der 35 Woche spontan nach Blasensprung entbunden. 2820 Gramm und 47 cm...alles gesund und munter, Billi war etwas hoch, deswegen kam sie ins Lichtbettchen und ins Wämebettchen. Aber alles chick... (vor der Geburt war aber niemand in der Lage zu sagen, ob das Kind gesund und munter sein würde)

von Fru am 24.11.2014, 20:20



Antwort auf Beitrag von Fru

hallo hab erst am freitag 21.11 .14 meine maus bei 36.3 bekommen sie hatte am anfang etwas atemprobleme keine gelbsucht gott sei dank trinkt gut nimmt zu ich bin gestern raus aus dem kh und heute holen wir mausi ab ich denke mal das ist bei jeden anders kommt aufs kind an wie es sich macht wir hatten 2490g und 46 cm lg

von bienchen 1802 am 25.11.2014, 05:21



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Meiner kam bei 35+3, einfach so, sehr spontan, sehr schnell, ohne vorherige Anzeichen. Er wog 2790 g, 48 cm groß, wir durften beide zusammen in dem Geburts-KH bleiben (dieses hat keine gesonderte Kinderstation), er war 5 Tage im Wärmebettchen, hatte 1 Tag Fototherapie wegen Neugeborenengelbsucht, am Tag 9 nach der Geburt durften wir zusammen nach Hause. Hab ein Milchpumpenrezept bekommen, da Stillen nicht geklappt hat. Er wog zum Entlassungszeitpunkt 2520 g, bis wir dann die 3000 g hatten, dauerte es 2-3 Wochen, dann ging es aber gut aufwärts. Er ist jetzt knapp 3 Jahre alt, hing motorisch die ersten Monate hinterher. Er hat aber mit 18 Monaten schon Dreiwortsätze gesprochen. Er ist sehr robust und gar nicht krankheitsanfällig.

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 06:22



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Ich schleich mich mal ein. Meine kleine kam bei 36+4. Schätzgewicht 2000 Gramm und geboren wurde sie mit 2900 Gramm. Sie lag zwei Nächte auf der Intensivstation wegen unterzucker, aber sonst alles gut. Habe sie am 5. Tag mit Heim genommen. Außer ein bisschen gelbsucht und einer trinkschwäche am Anfang, gab es keinerlei Probleme :) Alles Liebe für euch

von xXiinaXx am 25.11.2014, 09:44



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Hallo, Melina kam bei 36+6 (2.970 g und 50 cm) nach Blasensprung per KS. Sie war gleich bei mir, sind nach 5 Tagen heim. Sie hatte keine Probleme, alles war gut. Alles Gute! Steffi mit Niclas (23+6) und Melina (36+6)

von lara-mari am 25.11.2014, 20:10



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Hallo, Ich hatte bei meiner 3. Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft,deshalb wurde meine auch in der 36. SSW. beendet und die Geburt eingeleitet.Mein Baby war ebenfalls zierlich 2025 Kg.,wurde anschliessend für 2 Wochen auf der Neonatologie Intensivstation im Waermebett / Monitorüberwachung untergebracht. Ich musste aufgrund der Trinkschwaeche regelmaessig meine Muttermilch abpumpen und abgeben,wurde teilweise über die gelegte Magensonde verabreicht .Entlassungskriterium ist bei uns ein Ziel von Gewichtszunahme bis 2500 Kg angestrebt gewesen oder grössere mengen zu verzehren zu schaffen.Wir erhielten noch 1 Rezept für Muttermilch Kaloriengerecht aufzubereiten ,anzurühren ca. für 1 monat. Ich wünsche dir Alles Gute und eine angenehme erfolgreiche Geburt. Liebe Grüsse

von havalein am 26.11.2014, 01:40



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Mein Sohn kam bei genau 36+4 SSW mit 49 cm und 2.895 g zur Welt. Er kam nur für ganz kurz nach der Geburt ins Wärmebettchen, da ihm die Geburt zu schnell ging (hatten eine Blitzgeburt) und er etwas Sauerstoff brauchte. Aber das war nur für ca. 1 Stunde, dann war er topfit. Hatte auch keine Trinkprobleme. Das einzige war ein erhöhter Gelbsuchtwert, weswegen er für einen Tag Phototherapie brauchte. Jetzt ist er 9 Monate alt und seinem Alter voraus, was Größe und Gewicht betrifft. Er ist schon 77 cm lang und 10 kg schwer und krabbelt bereits seit 1,5 Monaten und seit 3 Wochen steht er auch schon auf und geht bereits am Sofa entlang. Man sieht es ihm überhaupt nicht an, dass er etwas früher kam. Also in dieser Woche brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 26.11.2014, 16:02



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Ich habe ein Kind aus der 36ssw, wog 1810g, blieb 4 Wochen im Krankenhaus, ist allerdings schon 15 Jahre her ;-) Dann habe ich zwei aus der 38 ssw, eins mit 2280g und eins mit 1880g (einzelne Schwangerschaften), beide kamen auf die Kinderstation und durften nicht mit mir auf die normale Station. Die Schwerere wurde nach 2 Wochen entlassen (ich blieb so lang es damals nach KS ging, 7 oder 10 Tage, ich weiß nicht mehr genau, wieviel die Kasse mitmachte), und der Kleinere blieb 3 Wochen. Obwohl eigentlich beide bis auf das Gewicht keine Probleme hatten....

von SchwesterRabiata am 26.11.2014, 19:03



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Meine mittlere kam ssw 34+5 hatte nahezu keine Probleme. (Könnte die Körpertemperatur nicht recht halten und hatte Gelbsucht) sie kam aber auf intensiv zur Beobachtung der vitalfunktionen. Nach 10 Tagen waren wir mit kleiner op zwischendrin zu Hause. (Zum Glück!!!) Die kleinste kam ssw 36+0 und hatte Atemprobleme, Temperaturprobleme, Gelbsucht und ne trinkschwäche... Also alles war erstmal viel schwerer zum Start hin. Beide kamen per ks zur Welt die mittlere sogar wegen einer Gebärmutterruptur meinerseits. Ich wünsche euch alles gute und hoffe das dein Baby das gut meistert! Bei uns wurden 2200-2300g gemessen per US. Sie hatte 2800g!!!! Soviel dazu ;)

Mitglied inaktiv - 28.11.2014, 10:07



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Meine Tochter ist 36+6 geboren, gilt offiziell damit noch als Frühchen. Sie hatte 2510g. Sie ist spontan geboren und wir sind 4 Stunden nach der Geburt nach Hause. Einzige womit sie etwas Probleme hatte, war das Temperatur halten, aber warm eingepackt klappte alles sehr gut. Sie hat rasant schnell zugenommen und nach 4 Wochen sag nichts mehr nach dem zierlichen Geburtsgewicht aus. Also bei uns gab es null Probleme.

von Johidesi am 01.12.2014, 13:19