Frühchen

Forum Frühchen

Späte Frühchen /SGA-Babys und ihr Aufholwachstum

Thema: Späte Frühchen /SGA-Babys und ihr Aufholwachstum

Hallo liebe Mamis! Ich habe mir seit der Geburt von Mini ( 37+1, 1590g,39cm, 30cm) ja schon öfter Sorgen darüber gemacht ob er gut aufholt und inwiefern er das überhaupt "müsste", ob es lange dauert bis er aufholt, ob es nie passiert und ab wann man sich denn Sorgen machen muss. Er wiegt jetzt mit neun Monaten 6300g auf ugf 66cm, Kopf 42.5cm. Vor allem der Kopf kommt mir klein vor und ist kaum gewachsen in den letzten Monaten. Ein MRT mit sechs LM War in Ordnung. Was meint ihr und wie War es bei euch, wann haben eure Minis audgeholt? Lg

von Steffi1110 am 21.08.2014, 13:34



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo, ich hab zwar ein frühes Früchen (29+3) aber mit SGA. Mir wurde bisher nie wirklich Stress gemacht mit dem Aufholwachstum. Ich habe mich da eher selber gestresst. Mit 12 Monaten hatte sie ungefähr die Maße die du angegeben hast. Da gab es keinen Kommentar vom KA. Es wird vermerkt und solange sie Konstant unter der 5% Marke mitwachst ist wohl auch alles in Ordnung. Das erste mal schriftlich haben wir einen "grenzwärtigen Minderwuchs' mit 2,5 Jahren vom SPZ bei einer freiwilligen Untersuchung bekommen. Dort hieß es dann das SGA Kinder länger Zeit brauchen zum aufholen. Also wir werden erstmal nichts unternehmen. In 3 Monaten kommt die U7A mal sehen was dann gesagt wird. Ich sag nur 'Klein aber ohho'.

von Arstin am 21.08.2014, 16:19



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo, ich hatte auch ein SGA- Baby (Geburt 31+5 1275g, 39cm, kopf 27 cm) habe mir auch immer über Gewicht, Größe und Kopfumfang gedanken gemacht! Was er mit neun Monaten hatte weiß ich nicht aber zur U6 mit 12 Monaten hatte er 6740g 68 cm und Kopf 42,5cm. Und jetzt (in fast zwei Wochen 3 Jahre) ist er immer noch klein und leicht 10 kg 88 cm Kopf 46 cm.

von Julu05 am 21.08.2014, 16:36



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Das klingt ja ähnlich wie bei uns. Oho ist unser auch allemal und soweit ich das beurteilen kann auch völlig altersentsprechend entwickelt, aber man lässt sich ja doch immer schnell verunsichern. Aber wenn es andere SGA Kinder und andere Frühchen gibt die ähnliche Maße haben, dann beruhigt mich das ja. Lasse mich da sonst immer mal gerne verunsichern. LG an die Minis :)

von Steffi1110 am 21.08.2014, 18:54



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo ich hab ein SGA Kind, mittlerweile ist er 5 Jahre alt. Zeigte kein Aufholwachstum. (geb.36ssw mit 1650g und 41cm) wir spritzen nun seit ca. 3/4 Jahr somatropin 1x tgl vor dem Schlafengehen. Er verträgt es gut :) ist mittlerweile 106cm gross und wiegt 14kg. Ist frech und fit ;) Ich denke aber das wir ihm später einschulen lassen, da er leider auch etwas sprachprobleme hat. Keine Sorge, grösse ist nicht alles...wobei er sich selber riesig freut, das er endlich wächst. :) Die Kinderärztin hatte immer alles gut im Blick. Bei Fragen immer her damit LG Antje

von antje1984 am 21.08.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von antje1984

Die Wachstumshormone gibt man auch frühstens ab dem 3.Lj oder? Wie findet er das mit den Spritzen, die sind ja im Allgemeinen nicht sehr beliebt. Wird vorher viel Diagnostik gemacht bis man die bekommt? Und wieviel Wachstum ist da zu erwarten?Kann das auch gar nicht anschlagen? Glaubst du seine Sprachprobleme kommen von der Wachstumsretardierung im Bauch? Lg

von Steffi1110 am 21.08.2014, 20:11



Antwort auf Beitrag von antje1984

Hallo, hattest Du wegen dem Somatropin Probleme mit der Krankenkasse (Kosten)? Werdete Ihr auch vom Endokrinologen behandelt oder lasst Ihr es über den Kinderarzt laufen? Lg

von Julu05 am 22.08.2014, 09:14



Antwort auf Beitrag von Julu05

Meine Maus kam im April 2012 in 38+0 mit 1890g und 42cm. Sie hat bisher kein Aufholwachstum gezeigt. Aber sie wächst kontinuierlich. Sie hat jetzt mit 2 Jahren und 4 Monaten 84cm und 11kg. Ihre Wachstumshormone wurden mal überprüft und waren in Ordnung. Bei uns in der Familie sind alle nicht groß, also machen wir uns keine Sorgen. Sie ist gesund, fit und clever. Redet wie ein Wasserfall und hat ein super Gedächtnis. Die Kinderärztin ist auch sehr zufrieden. Also für mich alles ok, es gibt weitaus schlimmere Dinge als klein zu sein.

von Sabibi am 22.08.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von Sabibi

Ja das gibt es,ich bin auch nicht über die 1.58cm hinaus gekommen, auch wenn ich mir für einen Jungen doch ein paar cm mehr wünsche. Meine Sorgen sind immer nur,dass es vielleicht doch eine Erkrankung ist weswegen er kaum wächst.Er wurde zwar seit der 20.SSW mehr geschallt und schon untersucht als jedes andere Baby und hat auch nach der Geburt schon einiges an Diagnostik hinter sich weil immer irgendwer meinte "der muss was haben". Daher sind wir jetzt echt sensibel was das angeht. Aber es ist immer schön zu hören dass andere auch noch kleiner sind und eben gesund, das stärkt mich den Ärzten zu strotzen wenn sie ihn mal wieder auf den Kopf stellen wollen.

von Steffi1110 am 22.08.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Meine Tochter auch 2J4M hatte bei Geburt in 36+5 auch nur 2060g und 47cm. Sie ist immer noch sehr zart, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie grade in den letzten Monaten sehr schnell wächst (U7 im März 82cm und 9,7kg, heute 88cm und ca. 11,2kg). Sie ist in den ersten zwei Jahren sehr langsam gewachsen, mal schauen ob es jetzt schneller geht oder weider stangnieren wird. Ich weiß nicht, ob man hier vom Aufholwachstum sprechen kann. Beim KiA hieß es bis jetzt immer, alles noch im Normbereich und es gibt halt auch kleine Menschen (ich selber bin auch nur 1,60m). Mit 9 Monaten hatte sie auch nur knapp 7 kg gewogen (bei der U6 hatte sie ca, 7,8kg und 72cm).

von Mami-in-spe am 22.08.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

wer im Bauch mit wenig Nahrung auskommt und zart ist der wird im Leben auch so weitermachen. meine dicken Babys sind nie dürr gewesen meine recht dünne Neele ist mit 12 immer noch recht dünn - was mir nicht unrecht ist. Klar, klein zu sein ist nicht das idealste bei Jungs, bei Mädels sehe ich das nicht so schlimm. Die Mittlere ist 1,50.- mit sich strecken und ausgewachsen, die war aber probber bei der Geburt Wer kleine Eltern hat wird auch kein Riese werden, erstrechtnicht wenn er schon so klein und zwart geboren wurde. Ohne Hormonmangel würde ich nie einem Kind Wachstumshormone geben, die nebenwirkungens ind nämlich nicht erforscht ( hatten wir bei Ellert mal angedacht) daqgmar

von Ellert am 22.08.2014, 14:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

hallo also wir sind bei einem Endokrinologen in Behandlung. Meinem Sohnemann wurde eine Endgrösse von 154cm ausgerechnet. DAS fanden wir für einen Jungen schon sehr sehr klein. Der ganze Stammbaum wurde abgefragt, wie gross sind Oma&Opa, die Geschwister und Onkels sowie die Tanten. Anhand dessen und seiner Hormone und dem Röntgen, sowie der SGA Geburt ergab sich das unser Sohn für eine Therapie in Frage käme. Diese schlägt am besten an, je Jünger der Patient ist. D.h. in der Pupertät mit der Therapie startend wäre das Endresultat wahrscheinlich nicht so gut, wie wenn wir jetzt mit 4 1/2 jahren gestartet hatten. Gestartet wird erst nach dem 3. Geburtstag und wir hatten davor auch einen stationären Aufenthalt von 3 Tagen wo nochmals alles untersucht wurde. Es gibt auch Nebenwirkungen der Therapie...Diabetis steht an erster Stelle...dessen sollte man sich bewusst sein. Wobei allgemein SGA Kinder wohl ein erhöhtes Risiko haben an Diabetis zu erkranken, laut Endokrinologen. Wir nehmen derzeit an einer Wissenschaftlichen Studie teil, eben auch um eine Langzeitstudie zu unterstützen. Erfragt werden Nebenwirkungen, wie geht es dem Kind dabei, wie geht es uns Eltern mit der Therapie und wie geht die Umwelt damit um. Spritzen müssen wir 1x tgl. vor dem Schlafengehen, immer und die gleiche Uhrzeit. Unser Sohn akzeptiert das Spritzen und er weiss auch warum er gespritzt wird. Er selber freut sich über jeden cm den er gewachsen ist. Denn auch ihm fällt auf das er mit seinen 5 jahren gerade mal genauso gross ist wie die 3 Jährigen in seiner Kiga Gruppe. Da hat er es zum Teil schwer ernst genommen zu werden, von den kindern, sowie auch von den Erzieherinnen. Immer wird er als jünger angesehen, was er sich allerdings auch oft zu nütze macht, der Lümmel ;) Ob die Sprachprobleme jetzt mit dem SGA zu tun haben, kann ich nicht sagen. Fakt ist das SGA Kinder wohl vermehrt, Sprachprobleme haben können, ADHS Erkrankungen haben können oder auch an Entwicklungsrückständen leiden KÖNNEN! Meine beiden Frühchen (beides Jungs) Haben definitiv noch immer Probleme durch ihre Frühgeburtlichkeit. Beide Jungs ganz arg im Sprachlichen Bereich. Leider wird dies, Erfahrungsgemäß, auch ganz oft mit der Intelligenz gleich gesetzt. :( Ich habe gerade ganz aktuell drum kämpfen müssen das mein Grosses Frühchen (8) in die Regelgrundschule umgeschult wird, denn ich sehe es nicht ein nur aufgrund Sprachschwierigkeiten, mein Kind in der Förderschule zu belassen. Aber das Steht auf einem Anderen Blatt. Meine Reif geborene Tochter, hat keine Sprachschwierigkeiten... Also um wieder zum Thema zurück zu kommen...wir spritzen und sind derzeit, noch glücklich damit. Als positive Nebenwirkung ist zu bemerken, das sich sein Appetit gesteigert hat. Sonst hat er wirklich einen Ganzen Tag von kleinen Krümelchen leben können. Wie Ellert schon schrieb, wer im Bauch schon nicht viel hatte, kommt danach auch mit wenig klar. ;) Wir haben uns für unseren Sohn für die Therapie entschieden. Ich hoffe das wir uns richtig entschieden haben...aber das muss jedes Elternpaar für sich abwiegen. LG Antje

von antje1984 am 22.08.2014, 22:46



Antwort auf Beitrag von antje1984

...die krankenkasse bezahlt alles. Also wir bezahlen garnichts. Weder das Somatropin, noch den Pen. Alles wird übernommen. Muss allerdings zuerst von der Kasse genehmigt werden. Unser Krinologe meinte das es ihm noch nie passiert ist, das ein Patient abgelehnt wurde. LG Antje

von antje1984 am 22.08.2014, 22:48



Antwort auf Beitrag von antje1984

da zahlt es die Kasse nicht da Endgröße ncht Kleinwuchs allerdings sind die privatversichert (also über 1,49) dagmar

von Ellert am 23.08.2014, 08:13



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hi Dagmar! Werden die Kinder denn behandelt, obwohl kein Kleinwuchs vorliegt? Viele Grüße wasserfall

von wasserfall7 am 06.09.2014, 01:07



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Unser Kleiner kam bei 36+5 mit 1760g zur Welt. Nächsten Monat wird er nun auch schon 3Jahre, dann haben wir auch die U7a. Gewichtsmäßig liegt er zu Zeit bei etwa 12kg, er ist sehr zart, aktuelle Größe Weiß ich nicht, aber wir wechseln langsam von Kleidergröße 86 zu 92 :-) Bisher haben wir uns keine Gedanken gemacht. Ich bin 1,75 groß und sehr schlank, der Papa ist fast 1,90 und steht Gewichtsmäßig knapp über der 100er Marke, bis zur Grundschule war er aber auch sehr zart. Die Große Schwester ist für ihr Alter sehr groß aber sehr schlank, obwohl sie ganz gut ißt, der Kleine ebenfalls. Von genetischer Seite besteht für uns also kein Anlass vorläufig etwas zu tun. Der Kleine Filou ist sprachlich seit Februar super geworden, Mehrwortsätze, kpmplizierte Wörter kein Problem, er hätte auch schon früher sprechen können, war/ist aber ein Sturkopf und hat lange verweigert. Er ist super mobil, spielt gerne Fußball, kommt mit wenig Schlaf aus, benötigt viel Bewegung, nach den anfänglichen vermehrten Krankheiten die er aus dem Kiga mitgebracht hat ist dies jetzt auch viel besser geworden. Hier geht es trotz SGA also gut voran. Unsere Kinderärztin hat bisher auch nichts geäußert.

von angela+anna am 23.08.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von angela+anna

Bei uns ist es fast genau so wie bei Euch. Sohnemann geboren bei 36+1 mit 1745g, verteilt auf 42 cm. Wird in 2 Monaten drei Jahre alt. Er wiegt aktuell 12,5 kg bei 90 cm Körperlänge. Wir steigen langsam auf Größe 92/98 um, die allerdings nur wegen der Bein- bzw. Armlänge benötigt wird. Sommersachen haben jetzt auch noch gut in 80/86 gepasst. Seit 3 Wochen spricht Junior in ganzen Sätzen, wenn auch nicht immer leicht zu verstehen. Die Aussprache komplizierter Worte macht ihm keine Schwierigkeiten. Motorisch war er von Anfang an fit, er ist gefühlt immer in Bewegung. Im 2. Lebensjahr (1. Kitajahr) war er oft krank, hat so ziemlich jeden Virus mitgenommen. Magen-Darm-Infekte haben ihn gewichtstechnisch immer wieder zurückgeworfen. Er ißt gut aber nicht besonders viel. Seit dem 2. Geburtstag macht er entwicklungstechnisch in jeder Hinsicht enorme Fortschritte. Wenn es so weitergeht, würde ich sagen, er "holt auf". Ich freue mich so über die stetigen Fortschritte in den letzten Monaten. Laut Kita ist er altersgerecht entwickelt und der Kinderarzt ist zufrieden, meint aber dass er wohl immer schmal bleiben wird. Die Ursache des SGA lag hier im FFTS. Beim Vergleich mit seinem Zwillingsbruder ist das sog. Aufholwachstum zu erkennen. Bei der Geburt trennten sie 6 cm und 750 g, der Gewichtsunterschied stieg schnell auf 1,5 kg an. Zwischenzeitlich haben sie sich auf 1 cm Größenunterschied angenähert. Der Gewichtsunterschied liegt nahezu konstant bei 1,5 kg. Bezogen auf das Gesamtgewicht wird er verhältnismäßig also kleiner.

von Maulemaus am 25.08.2014, 22:42



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

zumindest nicht die "Kleinste". Kind 2 geboren mit 1630g 34ssw (retardiert wäre eigentlich 36.ssw) ist heute 12,5 Jahre und noch immer ein schmales, kleines Hemdchen mit ca. 1,32m und 29kg...

von SchwesterRabiata am 24.08.2014, 14:52



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

... Ist es ganz unterschiedlich. Tochter, geb. Dez. 2011 bei 33+3 mit 1850 g, 46 cm und 30 cm ku, hat jetzt fast 12 kg, 91 cm groß, ku 47 cm. Sie wächst schubweise, hatte mit 1 jahr etwas über 7 kg. Ku ist immer sehr gering, sie hat eine Mikrozephalie, ist seit der SS bekannt, aber sie ist super entwickelt. Sohn, geb. April 2014 bei 37+0 mit 2100 g, 44 cm und 30 cm ku, hat jetzt mit 4 Monaten 6600 g, 60 cm, ku 39,5 cm. Er holt rasant auf. Entwicklung auch normal. Ich produziere wohl Muttermilch Sahne ... Solange dein kleiner entsprechend seiner Linie wächst, würde ich ihn einfach lassen. Meine große hat in dem Alter wegen Eisenmangel stagniert, da mussten wir dann was machen. Der Kleine bekommt schon ferro, weil er Eisenmangel hat. Lg Natascha

von Fischstäbchen am 31.08.2014, 22:35



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ich bin gespannt was bei der nächsten U vom KiA gesagt wird und ob wir auch nochmal nach Hormonen, Eisen etc. Gucken.

von Steffi1110 am 09.09.2014, 19:32



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

hallo steffi1110 ich postete eben erst etwas,was die entwicklung meiner tochter betrifft..vllt interessiert es dich ja...dein beitrag ist nun etwas älter,aber ich dachte,ich beantworte ihn dennoch. meine tochter kam bei 35+2 mit 1380g u 40cm. nun wird sie in einer woche 10monate alt,hat etwa 7.4kg und ist zwischen 70-73cm groß,ku etwa 46. im großen und ganzen ist sie gesund,aber eben sehr zart.jüngere kinder sind oft viel größer und vorallem dicker als sie. eine ganze weile hing sie in größe und gewicht stark zurück,holte aber zwischendurch auf.man sieht noch,dass sie eben doch etwas kleiner u zarter ist.viele halten sie für ein kind im alter von vllt 7mon...es ist alles eine frage der zeit,würde ich sagen,wobei es mich auch beruhigen würde,wenn diese sorgen nicht wären...

von isahanna am 19.09.2014, 12:46