Frühchen

Forum Frühchen

Größe 9 jähriger

Thema: Größe 9 jähriger

Hallo an alle! Unser Kinderarzt macht mich verrückt.Wir waren jetzt bei der U11 und es gab einige Auffälligkeiten.Vor allem die Größe stört ihn. Mein Sohn ist im September 2007 in der 26.SSW mit 855g und 35cm geboren.Jetzt mit 9 1/2 Jahren ist er 123cm groß und wiegt 22kg.Er ist schon immer langsam gewachsen und in der Entwicklung körperlich wie geistig 2 Jahre hinterher.Deswegen haben wir ihn ja auch spät eingeschult.Aktuell besucht er die 2.Klasse einer Grundschule vor Ort und kommt ganz gut zurecht. Mir war immer wichtig das er weiter wächst.Doch seit längerem ist er kaum gewachsen.Wir sind auch nicht sehr groß.(ich 160cm und mein Mann 173cm)Mich stört es nicht.In der Klasse sind noch andere Jungen die kaum größer sind. Wer kann mir was aus Erfahrung berichten?Danke. LG

von Spuni am 09.03.2017, 11:07



Antwort auf Beitrag von Spuni

Am allerwichtigsten ist mir aber,dass er gesund und fröhlich ist.Egal bei welcher Größe.

von Spuni am 09.03.2017, 12:00



Antwort auf Beitrag von Spuni

Hi Spuni, also ihr wurdet die ersten Lebensjahre (bei Extremfrühgeburtlichkeit) sicherlich von einem SPZ betreut, welches die Entwicklungsretardierung festgehalten haben müsste. Ich spreche das deswegen an, weil demanch ja auch eutem KiA klar sein müsste, das er bei eurem Jungen den Maßstab anders setzen müsste als bei anderen Kindern. Für mich klngt es so, als wäre euer ajunge jetzt ganau da wo er gut aufgehoben ist => denn du sagtest er kommt gut klar und der tatsächliche Altersunterschied zwischen ihm und den anderen Kindern dürfte ja durch die Retardierung (auch hinsichtlich des Wachstums) nicht sonderlich auffallen. Beschränkt sich die Sorge des Kinderarztes nur auf seinen Wachstum? Ich nehme an es gab auf der Perzentilkurve im U-Heft eine eklatante Abweichung bzw eine starke Verminderung des Kurvenanstiegs? Wenn dann spielt wohl erstens der Zeitraum des Einknicks der Kurve eine Rolle und zweitens die Einschätzung eures Kinderarztes wie drastisch sich dieser Einknick zum bisherigen Kurven erlauf verhält. Wenn sich euer Kinderarzt ernsthaft sorgt, könnte er vorläufig ein großes, umfangreiches Blutbild erstellen (inkl. Überprüfung der Schilddrüse) und euch eine Überweisung an einen Kinderendokrinologen ausstellen. Letztendlich gibt es grob gesehen ja nur 3 Möglichkeiten: 1.: Familiärer Kleinwuchs oder genetische Vererbung einer nicnt all zu großen Endkörpergröße 2.: Der Wachstum wird doch noch voranschreiten und der nächste größere Wachstumsschub steht noch an 3.: Ursachen wie Schulddrüse, gestörte Wachstumshormonausschüttung in der Hypophyse, Abweichungen des Skellettalters zum tatsächlichen Alter, genetische Ursachen usw. Ich würde mir auf jeden Fall die Percentilkurve für Jungen (0-18 Jahre) kopieren und zu Hause regelmäßig messen und in die Tabelle eintragen. http://www.grosswuchs.de/WachstumTabelleJ.htm (hab jetzt auf die schnelle bei grosswuchs.de eine gefunden, aber die Kurve betrifft ja die Gesamtgesellschaft und lässt sich bei Kleinwuchs genauso anwenden. Das bleibt sich ja egal.) Denn so hast du einen genaueren Überblick wie sich die Kurve verhält und kannst sie dann auch ggf. zum Kinderendokrinologen mitnehmen, welcher damit sicherlich gut arbeiten kann. Bei uns ist der Fall andersherum und wir befinden uns jetzt gerade auf Ursachenforschung. Lg und alles Gute

von EarlyBird am 09.03.2017, 12:16



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

....

von EarlyBird am 09.03.2017, 12:17



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Danke für deine Antwort. Ja wir waren Jahrelang im SPZ.Und mein Sohn lag schon immer außerhalb der Kurve.Aber kontinuierlich,es war kein extremer Knick drin. Blutwerte waren jetzt alle im Normbereich,auch Schilddrüse. Werde jetzt mal eine eigene Kurve erstellen und beobachten.Ebenfalls die Werte vom regelmäßigen messen beim Orthopädieschuhmacher erfragen und nachtragen.Da wurde er alle halbe Jahre gemessen. Vielen Dank und viel Erfolg Euch bei der Ursachenforschung. LG

von Spuni am 09.03.2017, 20:25