Frühchen

Forum Frühchen

Schwere RSV-Erkrankung

Thema: Schwere RSV-Erkrankung

Kurz vor der Entlassung hat sich unser Sohn (Frühchen, 9 Wochen alt) mit dem RS-Virus angesteckt. Von kerngesund bis halb tot in einer Woche. Erst Atemprobleme, dann leichte Beatmung, seit einem Tag intubiert, heute kam eine Lungenentzündung dazu. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass wir den Tiefpunkt erreicht haben, aber es ging immer weiter runter. Mittlerweile habe ich keine Hoffnung mehr, dass der kleine Körper die Strapazen weiter erträgt. Gibt es hier Fälle, die es trotz dieser Schwere noch geschafft haben?

von Tommy2 am 09.04.2015, 22:16



Antwort auf Beitrag von Tommy2

Zuerst einmal drücke ich Euch ganz fest die Daumen !!!! Auch meine Große (29+6) hatte nach Verlegung auf die "Aufpäppel"Station nach 4 Wochen Intensiv nach einigen Tagen plötzlich einen totalen Einbruch. ...sie dachten erst am eine schwere Hirnblutung, die sich aber zum Glück Dank Ultraschall ganz schnell ausschließen ließ. Einige Stunden später dann der positive RSV - Befund. ...es ging ihr richtig schlecht. ...sie musste auf einmal wieder mit Sauerstoff versorgt werden. Aber zum Glück musste sie nicht reintubiert werden, brauchte aber dann nochmals für rund 2 Wochen Sauerstoff mit Abfällen. .... zudem kam nach 2 Tagen noch dazu, dass sie sich auch noch einen Noro -Virus eingefangen hatte.....&549; eine wirklich schlimme Zeit für das Mäuschen. .....wir waren dann insgesamt ein Vierteljahr im Krankenhaus . Inzwischen ist sie 8 Jahre alt und ein richtiger Wirbelwind . Sie plant gerade unseren heutigen Ausflug in die Kinderstadt durch &512;......es kann also alles gut gehen und ich hoffe sehr,dass es für Euch auch so kommt ! Diese kleinen Kämpfer überraschen uns doch immer wieder mit ihrer Kraft ! LG ! &077;&077;&077;&077;&077;&077;&077;&077;&077 ;Anke

von SophieundLina1 am 10.04.2015, 08:57



Antwort auf Beitrag von Tommy2

tut mir sehr leid, was ihr da durchmachen müsst. fühl dich gedrückt. wir haben auch unsere erfahrungen mit rsv machen müssen, aber nicht annähernd so extrem, weil meine kleine 1 jahr älter und zudem immunisiert war. wie geht es dem kleinen heute? lg

von Jani81 am 10.04.2015, 09:34



Antwort auf Beitrag von Jani81

Sollten eigentlich Daumen hoch sein ?!?

von SophieundLina1 am 10.04.2015, 14:57



Antwort auf Beitrag von Tommy2

RSV ist wirklich eines der größten Frühchenübels und so ist es normal dass es leider nun in den allertiefsten Keller geht. Ich drücke Euch alle Daumen ganz fest dass es bald wieder aufwärts geht glaube an Dein Kind und gib ihm ganz viel Kraft weiter ! LG dagmar

von Ellert am 10.04.2015, 19:00



Antwort auf Beitrag von Tommy2

Hi, meine Tochter hat sich den auch geholt, ging dann ganz schnell von fit entlassen (geboren bei 32+2, entlassen fit bei 35+1) bis reanimiert und 4 Wochen intensiv. Hab sie wieder ins KH gebracht, weil sie mir irgendwie nicht gefallen hat, die Nacht wurde sie zweimal reanimiert, 2 Wochen komplett beatmet und dann nochmal 2 Wochen, bis sie vom Sauerstoff weg war, Da hat sie sich dann auch noch den Noro-Virus geholt, den wir daheim überstanden haben (mit täglichem Kinderarztbesuch) Das erste Jahr war dann echt hart, sie war dauerkrank, dünn, platt, Pauken Mandeln + Polypen OP. Jetzt ist sie 6 und nen totaler Wirbelwind...

von fünf-kleine-hüpfer am 10.04.2015, 22:05



Antwort auf Beitrag von Tommy2

Hi, meine Tochter hat sich den auch geholt, ging dann ganz schnell von fit entlassen (geboren bei 32+2, entlassen fit bei 35+1) bis reanimiert und 4 Wochen intensiv. Hab sie wieder ins KH gebracht, weil sie mir irgendwie nicht gefallen hat, die Nacht wurde sie zweimal reanimiert, 2 Wochen komplett beatmet und dann nochmal 2 Wochen, bis sie vom Sauerstoff weg war, Da hat sie sich dann auch noch den Noro-Virus geholt, den wir daheim überstanden haben (mit täglichem Kinderarztbesuch) Das erste Jahr war dann echt hart, sie war dauerkrank, dünn, platt, Pauken Mandeln + Polypen OP. Jetzt ist sie 6 und nen totaler Wirbelwind...

von fünf-kleine-hüpfer am 10.04.2015, 22:05



Antwort auf Beitrag von Tommy2

Gestern war auch kein guter Tag. Die Sättigung hat Probleme gemacht, obwohl die Sauerstoffzufuhr teilweise bei 80-90% war. Problem ist wohl auch, dass ein Lungenflügel aufgrund der Entzündung völlig verschleimt und somit kaum belüftet ist. Um die Lunge freier zu bekommen, ist man nun auf Hochfrequenzbeatmung umgestiegen, damit der Schleim quasi losgerüttelt wird. In der Tat scheint es zu wirken, man kann ihn leichter absaugen. Die andere Beatmungsvariante hat dazu geführt, dass die Sauerstoffzufuhr nur noch bei 35-40% liegt. Wir haben weiter Hoffnung, dass es sich verbessert.

von Tommy2 am 11.04.2015, 11:15



Antwort auf Beitrag von Tommy2

Hallo, geht es dem kleinen Mann wieder besser? Alles alles Gute

von annika2008 am 13.04.2015, 20:28



Antwort auf Beitrag von annika2008

Mittlerweile läuft die Hochfrequentbeatmung seit einigen Tagen und die Lage hat sich in der Tat gebessert. Er bekommt jetzt keinen extra Sauerstoff mehr und man überlegt nun die Beatmung wieder auf die "normale" Art umzustellen. Ich hoffe nun, dass wir den Tiefpunkt hinter uns gelassen haben und es sich jetzt weiter gut entwickelt.

von Tommy2 am 15.04.2015, 11:32



Antwort auf Beitrag von Tommy2

Ich drücke die Daumen, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Das, was mit deinem Sohn passiert ist, berührt mich wirklich. Auch wir kennen die Zeiten, in denen man hin und hergerissen ist zwischen Hoffen und Bangen. Ganz liebe Grüße und alles Gute.

von lisi3 am 15.04.2015, 13:19



Antwort auf Beitrag von Tommy2

ich drücke weiter die daumen! gut, dass nun erstmal der sommer ansteht und die lunge nicht durch soviele umherschwirrende bakterien und viren zusätzlich belastet wird. meine hatte im dezember 2013 den rsv und es kam eine bronchitis nach der anderen. lg

von Jani81 am 15.04.2015, 13:33



Antwort auf Beitrag von Tommy2

ganz fest gedrückte Daumen und alles Gute, auf das ihr bald das Familienglück zu Hause genießen könnt. Liebe Grüße

von Miramar07 am 16.04.2015, 10:45



Antwort auf Beitrag von Tommy2

Seit Freitag ist der kleine Mann extubiert. Er kann nun wieder ganz ohne Atemhilfe zurechtkommen. Die Lungenentzündung gilt als überstanden. Ich denke, dass es im Endeffekt die Hochfrequenzbeatmung war, die ihn gerettet hat. Wie gut, dass es sowas gibt. Allen, die uns die Daumen gedrückt haben, sage ich besten Dank. Nun hoffen wir, dass er fit bleibt und er durch den Infekt keine dauerhaften Schäden bekommen hat.

von Tommy2 am 20.04.2015, 09:01



Antwort auf Beitrag von Tommy2

Den Umständen entsprechend sind das echt tolle Nachrichten und es geht Richtung nach hause, Alltag und Familienleben.

von Miramar07 am 20.04.2015, 16:39



Antwort auf Beitrag von Tommy2

Ich freue mich wirklich für euch und wünsche dem Kleinen alles Gute. Liebe Grüße

von lisi3 am 23.04.2015, 20:52