Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tommy2 am 09.04.2015, 22:16 Uhr

Schwere RSV-Erkrankung

Kurz vor der Entlassung hat sich unser Sohn (Frühchen, 9 Wochen alt) mit dem RS-Virus angesteckt. Von kerngesund bis halb tot in einer Woche. Erst Atemprobleme, dann leichte Beatmung, seit einem Tag intubiert, heute kam eine Lungenentzündung dazu. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass wir den Tiefpunkt erreicht haben, aber es ging immer weiter runter. Mittlerweile habe ich keine Hoffnung mehr, dass der kleine Körper die Strapazen weiter erträgt. Gibt es hier Fälle, die es trotz dieser Schwere noch geschafft haben?

 
15 Antworten:

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von SophieundLina1 am 10.04.2015, 8:57 Uhr

Zuerst einmal drücke ich Euch ganz fest die Daumen !!!! Auch meine Große (29+6) hatte nach Verlegung auf die "Aufpäppel"Station nach 4 Wochen Intensiv nach einigen Tagen plötzlich einen totalen Einbruch. ...sie dachten erst am eine schwere Hirnblutung, die sich aber zum Glück Dank Ultraschall ganz schnell ausschließen ließ. Einige Stunden später dann der positive RSV - Befund. ...es ging ihr richtig schlecht. ...sie musste auf einmal wieder mit Sauerstoff versorgt werden. Aber zum Glück musste sie nicht reintubiert werden, brauchte aber dann nochmals für rund 2 Wochen Sauerstoff mit Abfällen. .... zudem kam nach 2 Tagen noch dazu, dass sie sich auch noch einen Noro -Virus eingefangen hatte.....&549; eine wirklich schlimme Zeit für das Mäuschen. .....wir waren dann insgesamt ein Vierteljahr im Krankenhaus . Inzwischen ist sie 8 Jahre alt und ein richtiger Wirbelwind . Sie plant gerade unseren heutigen Ausflug in die Kinderstadt durch &512;......es kann also alles gut gehen und ich hoffe sehr,dass es für Euch auch so kommt ! Diese kleinen Kämpfer überraschen uns doch immer wieder mit ihrer Kraft !
LG ! &077;&077;&077;&077;&077;&077;&077;&077;&077 ;Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von Jani81 am 10.04.2015, 9:34 Uhr

tut mir sehr leid, was ihr da durchmachen müsst. fühl dich gedrückt.
wir haben auch unsere erfahrungen mit rsv machen müssen, aber nicht annähernd so extrem, weil meine kleine 1 jahr älter und zudem immunisiert war.

wie geht es dem kleinen heute?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, falsche Smileys gesetzt....

Antwort von SophieundLina1 am 10.04.2015, 14:57 Uhr

Sollten eigentlich Daumen hoch sein ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumendrück

Antwort von Ellert am 10.04.2015, 19:00 Uhr

RSV ist wirklich eines der größten Frühchenübels und so ist es normal dass es leider nun in den allertiefsten Keller geht.
Ich drücke Euch alle Daumen ganz fest dass es bald wieder aufwärts geht
glaube an Dein Kind und gib ihm ganz viel Kraft weiter !

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 10.04.2015, 22:05 Uhr

Hi,

meine Tochter hat sich den auch geholt, ging dann ganz schnell von fit entlassen (geboren bei 32+2, entlassen fit bei 35+1) bis reanimiert und 4 Wochen intensiv.

Hab sie wieder ins KH gebracht, weil sie mir irgendwie nicht gefallen hat, die Nacht wurde sie zweimal reanimiert, 2 Wochen komplett beatmet und dann nochmal 2 Wochen, bis sie vom Sauerstoff weg war,

Da hat sie sich dann auch noch den Noro-Virus geholt, den wir daheim überstanden haben (mit täglichem Kinderarztbesuch)

Das erste Jahr war dann echt hart, sie war dauerkrank, dünn, platt, Pauken Mandeln + Polypen OP.

Jetzt ist sie 6 und nen totaler Wirbelwind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 10.04.2015, 22:05 Uhr

Hi,

meine Tochter hat sich den auch geholt, ging dann ganz schnell von fit entlassen (geboren bei 32+2, entlassen fit bei 35+1) bis reanimiert und 4 Wochen intensiv.

Hab sie wieder ins KH gebracht, weil sie mir irgendwie nicht gefallen hat, die Nacht wurde sie zweimal reanimiert, 2 Wochen komplett beatmet und dann nochmal 2 Wochen, bis sie vom Sauerstoff weg war,

Da hat sie sich dann auch noch den Noro-Virus geholt, den wir daheim überstanden haben (mit täglichem Kinderarztbesuch)

Das erste Jahr war dann echt hart, sie war dauerkrank, dünn, platt, Pauken Mandeln + Polypen OP.

Jetzt ist sie 6 und nen totaler Wirbelwind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von Tommy2 am 11.04.2015, 11:15 Uhr

Gestern war auch kein guter Tag. Die Sättigung hat Probleme gemacht, obwohl die Sauerstoffzufuhr teilweise bei 80-90% war. Problem ist wohl auch, dass ein Lungenflügel aufgrund der Entzündung völlig verschleimt und somit kaum belüftet ist. Um die Lunge freier zu bekommen, ist man nun auf Hochfrequenzbeatmung umgestiegen, damit der Schleim quasi losgerüttelt wird. In der Tat scheint es zu wirken, man kann ihn leichter absaugen. Die andere Beatmungsvariante hat dazu geführt, dass die Sauerstoffzufuhr nur noch bei 35-40% liegt. Wir haben weiter Hoffnung, dass es sich verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von annika2008 am 13.04.2015, 20:28 Uhr

Hallo,

geht es dem kleinen Mann wieder besser?

Alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von Tommy2 am 15.04.2015, 11:32 Uhr

Mittlerweile läuft die Hochfrequentbeatmung seit einigen Tagen und die Lage hat sich in der Tat gebessert. Er bekommt jetzt keinen extra Sauerstoff mehr und man überlegt nun die Beatmung wieder auf die "normale" Art umzustellen.
Ich hoffe nun, dass wir den Tiefpunkt hinter uns gelassen haben und es sich jetzt weiter gut entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von lisi3 am 15.04.2015, 13:19 Uhr

Ich drücke die Daumen, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Das, was mit deinem Sohn passiert ist, berührt mich wirklich. Auch wir kennen die Zeiten, in denen man hin und hergerissen ist zwischen Hoffen und Bangen.
Ganz liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von Jani81 am 15.04.2015, 13:33 Uhr

ich drücke weiter die daumen! gut, dass nun erstmal der sommer ansteht und die lunge nicht durch soviele umherschwirrende bakterien und viren zusätzlich belastet wird.
meine hatte im dezember 2013 den rsv und es kam eine bronchitis nach der anderen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von Miramar07 am 16.04.2015, 10:45 Uhr

ganz fest gedrückte Daumen und alles Gute, auf das ihr bald das Familienglück zu Hause genießen könnt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von Tommy2 am 20.04.2015, 9:01 Uhr

Seit Freitag ist der kleine Mann extubiert. Er kann nun wieder ganz ohne Atemhilfe zurechtkommen. Die Lungenentzündung gilt als überstanden. Ich denke, dass es im Endeffekt die Hochfrequenzbeatmung war, die ihn gerettet hat. Wie gut, dass es sowas gibt.
Allen, die uns die Daumen gedrückt haben, sage ich besten Dank.
Nun hoffen wir, dass er fit bleibt und er durch den Infekt keine dauerhaften Schäden bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von Miramar07 am 20.04.2015, 16:39 Uhr

Den Umständen entsprechend sind das echt tolle Nachrichten und es geht Richtung nach hause, Alltag und Familienleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere RSV-Erkrankung

Antwort von lisi3 am 23.04.2015, 20:52 Uhr

Ich freue mich wirklich für euch und wünsche dem Kleinen alles Gute.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Rsv Impfung

Hallo Mein kleiner kam im April in der 32ssw zur Welt. (Ohne Komplikationen, er hat sofort selbstständig geartmed und dürfte auch ohne Monitor nach 4 Wochen nach Hause) Inzwischen wiegt er über 7kg und soll Ende des Monats Die RSV Impfung bekommen. Die Anfrage ist an ...

von Debby 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: RSV

RSV Impfung

Hallo, wer hat Erfahrung mit der RSV Impfung (Synagis). Waren nach der Impfung eure Kinder weniger Krank. Wir haben die Impfung nur 1mal im Krankenhaus bekommen und im Okt. hat die KK gestreikt. Nun war unser kleiner fast durchgehend ab Nov krank mit Bronchitis und Lungen ...

von ikormarie 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: RSV

RSV- Impfung, Frühförderstelle und einfach soo, lang

Hallo ihr lieben, ich hab mich schon ewig nicht mehr gemeldet. mathea ist jetzt schon 7 Wochen zu Hause und ich stille nach wie vor. Sie ist ein kleines und zufriedenes Mädchen. Sie wiegt jetzt 3540 g. Und für mich ist sie jetzt schon ein kleiner Wonneproppen (alles anderen ...

von Tinchen81 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: RSV

Achtung RSV!!

nur kurz ein kleiner Warnhinweis: Unser Kinderarzt hat uns extra in seinem Urlaub zu sich nach Hause bestellt um meine Zwillinge (unkorr. 16 Monate aus der SSW 27) noch schnell gegen das RSV impfen zu lassen. Sie wurden die komplette Saison geimpft ("alle Monate mit einem ...

von KleineKämpfer 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: RSV

RSV- Impfung

Hallo zusammen.. ich hab mal eine Frage zur RSV- Impfung. Mein Sohn hat vor 2 wochen die zweite RSV- Imfung bekommen. Nach der ersten Impfung war er krank, also hatte ne Erkältung. Konnte aber trotzdem das zweite mal geimpft werden. Jetzt ist er schon wieder krank bzw. schon ...

von sunshine08 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: RSV

Bronchitis und Frage wegen RSV Virus

Unser kleine hat leider mal wieder eine Bronchitis..wir waren zu Ostern 2 mal beim Kindernotdienst. Die haben dann Blut abgenommen und uns gesagt das es nicht der RSV Virus ist. Nur noch 1 Monat dann ist ja die Gefahr vorüber, sagte man uns. Jetzt meine Frage :ist der ...

von Isabel 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: RSV

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.