Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paddypez am 10.08.2015, 13:48 Uhr

Sättigungsabfälle

Hallo zusammen,

Unser Sohn kam am 17.7.15 in der ssw 30+5 mit 1720 g und 42cm. Er hat einen guten Start hingelegt und hat kein Sauerstoff gebrauch er war nur ein paar Tage am Cpap dran. Nach knap zwei Wochen hat er extreme sättigungsabfälle bis auf 30%. Die Ärzte Sagen das, dass normal ist in seinem Alter und das es keine spätfolgen hat. Für uns als Eltern ist das natürlich total schlimm weil wir sonst bei keinem im Zimmer so tiefe Abfälle Sehen. Hab ihr mit sowas Erfahrung? Müssen wir uns sorgen machen das er dadurch einen Hirnschaden erleidet?

Vielen Dank im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Sättigungsabfälle

Antwort von Miramar07 am 10.08.2015, 19:26 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Ich weiß, dass das ganz schlimm für uns als Eltern ist aber da kannst du den Schwestern absolut vertrauen. Das steht eurem Kleinen einfach noch zu. Ihm fehlen ja auch zehn Wochen, ein ganzes Viertel. Mira kam im November letzten Jahres bei 28+6 mit 865 gramm. Jetzt geht's ihr super. Abfälle, minutenlang, blass, Stimulation hatten wir auch alles. Freut euch das er es schon so toll macht.
Wie klappt es denn mit dem Trinken, wie geht es der Mama, habt ihr Fachpersonal das euch gut berät?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsabfälle

Antwort von paddypez am 10.08.2015, 22:35 Uhr

Hallo miramar

Ja wir sind in sehr guten Händen, dennoch haben wir Angst das die sehr tiefen Abfälle unsren kleinem Mann schaden. Und wir kannten das nicht in den ersten zwei Wochen und jetzt schwankt die ganze Zeit die Sauerstoffsättigung zwischen 85-100% und dann kommen noch die tiefen Abfälle 30- 50 % manchmal
Muss er dann simuliert werden. Mit dem trinken klappt es langsam er schafft noch lange nicht seine Tagesdossis aber das wird jeden Tag immer besser .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsabfälle

Antwort von Miramar07 am 11.08.2015, 12:24 Uhr

Das schadet ihm nicht, klingelt er bei 85? Mira hat auch ab 85 angefangen zu klingeln. Dazwischen zu schwanken ist gar nicht dramatisch. Alles darunter schadet auch nicht, dann muss er schon auf 0 runter über Minuten und bis dahin sind längst Schwester da. ABER , das passiert bei euch nicht, keine Angst. Mira hatte auch zwischendrin immer mal wieder Rückschritte, das ist total normal.
Ohne CPAP ist noch ne zusätzliche Herausforderung.
Gibt ihm Zeit. Was macht ihr denn so bei ihm? Wir haben es genossen dem Krieg schelnden Partner Märchen vorzulesen. Oder auch essen zu gehen. Sperrt euch nicht im kh ein.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsabfälle

Antwort von Jani81 am 11.08.2015, 21:52 Uhr

ich hatte damals auch schrecklich angst und panik bei jedem tiefgang.

was mich irgendwann mal beruhigt hat, war folgende aussage: auch reifchen haben sättigungsabfälle. nur merkt es niemand, weil sie ja nicht am monitor hängen... es ist also völlig normal. und es kann sich echt von einem auf den anderen tag geben. im schlimmsten fall bekommt ihr einen monitor mit nach hause, was aber auch kein drama ist. evtl bekommt ihr auch nochmal nach entlassung einen schlaflabortermin.

bekommt er coffein oder theophylin?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigungsabfälle

Antwort von ZoeNele am 11.08.2015, 23:06 Uhr

Hallo,
ich habe ein Kind das in der 42 (!) SSW (ET+10) geboren wurde. Es hatte auch Sättigungsabfälle bis auf 30% runter. Ich kenne Deine/Eure Ängste gut. Es ist jetzt 2 Jahre alt und ein totaler Sonnenschein. Mit allen Höhen und Tiefen (Trotzphasen und alles liebe was ein Kleinkind mit sich bringt). Ich hatte ein Monitor mit nach Hause bekommen. Bei Entlassung wurde ich in Erst-Hilfe-Maßnahmen unterwiesen. Hört sich ... an. Aber man hat ein sichereres Gefühl. Entlassen wurden wir erst als das Kind eine Woche lang keine Sättigungsabfälle mehr hatte.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.