Frühchen

Forum Frühchen

SSW 26+3, GMH nur bei 1,4 cm, laut CTG regelmäßige Wehen!?

Thema: SSW 26+3, GMH nur bei 1,4 cm, laut CTG regelmäßige Wehen!?

Hallo ihr Lieben Ich bin eig aus dem Augustbus (ET 10.8.) Eigentlich war ich am Do wegen dem kleinen Zuckertest bei meiner Frauenärztin! Der war aber dann Nebensache! Ergebnisse bekomm ich aber hoffentlich morgen! Jedenfalls bin ich jetzt im Krankenhaus! Die FÄ hat mich untersucht und gemeint der Gebährmutterhals sollte eig 4 cm sein ist aber nur noch 2,7 cm und ich hab einen 2 cm breiten Trichter vor dem Hals der sich eig erst ab der 36. SSW bildet weshalb ich ins Krankenhaus muss! Da kam dann raus dass der Gebährmutterhals sogar nur noch 1,4 cm lang ist! Außerdem wurde ich ans CTG angeschlossen und hatte anscheinend alle 2 Min Wehen, was ich aber nicht gemerkt hab! Jedenfalls bekomme ich seit dem Wehenhemmer (über die Infusion, die 24 Std angeschlossen ist) und hab eine Lugenreife bekommen (2 Kortison-Spritzen die im Abstand von 24 Std in den Po gespritzt werden um die Lungentätigkeit des Babys zu fördern für den Fall dass es eine Frühgeburt vor der 28. SSW wird) Gestern hatte ich dann beim CTG keine Wehen mehr und heute wieder im Abstand von 6 Min! Mich wundert es nur dass ich davon gar nix mitbekomme!!! Ist mein erstes Baby und ich weiß nicht wie sich Wehen anfühlen aber ich merk echt gar nix! Morgen werde ich dann wieder untersucht und hoffe dass dank Wehenhemmer, Magnesium und Progesteron (zur Gewebestärkung) der GMH zumindest nicht noch kürzer geworden ist!

von Mrs M am 07.05.2017, 18:04



Antwort auf Beitrag von Mrs M

Hallo mrs M, Merkst du das dein Bauch hart wird? So War es bei mir. Keine schmerzen, nur der Bauch ist dauernt hart geworden. Evtl hast du auch eine Infektion, wurde ein Abstrich gemacht? Dies kann auch dafür verantwortlich sein, dass sich der gmh verkürzt. Als ich damals ins Krankenhaus kam wurde ich sofort mir Antibiotika voll gepumpt und habe auch Wehenhemmer und Progesteron bekommen. Die wehen wurden leider nicht besser und deswegen wurde einen Cerclage gelegt. Entbunden habe ich dann bei 35+4. Ich wünsche dir alles gute und das du dein Baby noch lange im bauch bleibt. Lg

von Knödl am 07.05.2017, 20:05



Antwort auf Beitrag von Knödl

Hallo, Ja ab und zu wird der Bauch schon hart aber ich denk meistens dass ist die kleine Maus die sich wieder mal aktiv dreht! Ja so einen Verschluss durch Klammern oder Nähen fände ich als Sicherheit auch nicht schlecht aber iwie machen die das hier im KH nicht! &530;

von Mrs M am 07.05.2017, 20:27



Antwort auf Beitrag von Mrs M

kenne ich ab 20 ssw im krankenhaus bei der zweiten, partusisten tropf, hinterher ab 32 ssw in tablettenform, nichts mehr geholfen und dann in 33 ssw entbunden, nachdemich 13 wochen im krankenhaus lag, celestan spritzengab es alle 2 wochen

von LaLeMe am 08.05.2017, 13:59



Antwort auf Beitrag von Mrs M

Hi Mrs M, hier ein kurzer Abriss meiner Stationen: 17+2: Bettruhe wegen Trichter, GMH bei 3cm, Muttermund 1 cm offen 17+5: Op Cerclage bei Trichter, GMH nicht mehr nennenswert vorhanden, Muttermund 3 cm offen, Krankenhaus bis 18+3 Bis 24+6: Bettruhe zu Hause mit GMH um 3,7 cm 24+6: wegen Lungenreifespritze ins Krankenhaus, dort Trichter, GMH 1,9 cm, Blasensprung während Untersuchung, stationär bis dato 25+2: alle 3 Min Wehen, Trichter, Vorbereitung zum Kaiserschnitt, GMH bei 1,3 cm, Jetzt bin ich seit nem Monat wieder stationär, bekomme seit Aufnahme Wehenhemmer (ich hab ALLES durch), in drei Wochen ist Kaiserschnitt wg zu hoher Infektionsgefahr. Ich habe die ersten Wehen auch null gespürt. Später hatte ich das Gefühl, dass die zwei sich komisch bewegen, das waren Wehen... Dann wurde mein Bauch ab und zu etwas härter, Schmerzen hab ich nie gespürt, deshalb sagten auch alle Ärzte, dass dies niemals geburtsfördernde Wehen sein könnten. Waren sie aber leider doch. Deshalb der Blasensprung in der 25. SSW. Ich bin leider immer wieder auf Ärzte getroffen, die mit grandioser Selbstherrlichkeit die Auffassung vertreten, dass wirkliche Wehen wie tun müssen. Nein!!! Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich wirklich lohnt ganz strenge Bettruhe zu halten. Einige Krankenschwestern und Ärzte sind der Meinung, dass man das gar nicht so eng sehen müsste. Aber die Konsequenzen tragen am Ende du und deine Kids. Mein gmh ist seit dem Blasenspülung (vor vier Wochen) nicht wieder länger als 1,3 cm geworden. Das macht aber soweit keine Beschwerden. Halte durch und setz dir Wochen Ziele, die du erreichen möchtest. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Du weißt ja wofür du es tust! Ganz liebe Grüße Anni

von Anni S. am 08.05.2017, 21:05



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Hallo Anni, Danke für deinen Erfahrungsbericht! Mein Ziel ist es zumindest die 3 vorne stehen zu haben also bis SSW 30 zu kommen! Ich dachte bei Blasensprung gibt es gar keine Alternative als die Geburt (durch Einleitung oder Kaiserschnitt?) Ja Bettruhe muss wohl sein!

von Mrs M am 09.05.2017, 10:56



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Hallo in die Runde, ich hatte bei 27+3 plötzlich alle 4 Minuten Wehen,welche ich aber nicht als solche erkannt habe. Fühlte sich an wie Dehnungsschmerzen. Leider könnte die Geburt nicht mehr aufgehalten werden. Bei der Untersuchung war der Gebärmutterhals nicht mehr darstellbar sowie Trichterbildung. Verschiedene Wehenhemmer haben auch nicht mehr angeschlagen. LG

von Pastinake am 09.05.2017, 20:06