Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 15.01.2017, 11:23 Uhr

SPZ wirklich notwendig?

Hi Queeny, naja es ist halt so wie es überall im Leben und in jedem Berufsfeld so ist: Nicht jeder Arzt ist gleich.
Die SPZ-Notwendigkeit nur von dieser einzigen etwas weniger empathischen, nicht elternorientierten, voreiligen und vorschnell urteilenden, vielleicht etwas forschen Ärztin abhängig zu machen erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll. Auch müsstest du nicht gleich das SPZ wechseln, sondern lediglich die für euch zuständige Ärztin. Ich kenne die ein oder andere Frühchenmama die das gemacht hat. Darunter eine, die es nicht mal richtig erklären konnte. Sie meinte nur: "sie wären irgendwie nicht miteinander warm geworden".
Natürlich muss man sich nicht blendend verstehen und 100%ig harmonieren ABER zumindest Vertrauen sollte möglich sein. Ich vertraue unserer Ärztin im Großen und Ganzen, sie ist überaus gründlich und nimmt sich wirklich immer viel Zeit für uns. Physio und Ärztin sind sich auch nicht immer einer Meinung, aber ich habe gelernt für mich selbst das rauszupicken was mich überzeugt und wo mir mein Bauchgefühl sagt "so ist es".
Es ist auch nicht meine Aufgabe hier Einigung zwischen beiden anzustreben! Die beiden besprechen sich nach jeder Entwicklungsbegutachtung und das wäre der richtige Rahmen wo das diskutiert werden sollte.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit unserem SPZ und unserer Ärztin, war allerdings auch nicht immer ihrer Meinung: z.B. in Punkto Stillen!

Letztendlich bleibe aber ich die Mutter und kann es so handhaben wie ich denke das es richtig ist.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Immer nur Mäkelei im SPZ

Hallo liebe Fories, meine Tochter ist ein Extremfrühchen (25+0, 610 g) gewesen und inzwischen 15 Monate (korrigiert 12einhalb) alt. Schon kurz nach Entlassung aus der Klinik waren wir das erste Mal im SPZ. Dort hören wir immer nur Mäkelei, vor allem am Gewicht (bei 73 cm wiegt ...

von El Kis 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Jemand Erfahrung mit SPz Aschaffenburg?

Hallo liebe Frühchenmamis. War hier jemand schon mal im SPz Aschaffenburg bei Frau Schneider? Wir hatten dort letzte Woche den zweiten Entwicklungstest und waren geschockt wie wir dort behandelt wurden. Es wäre zu lange , dass jetzt hier alles zu schreiben. Luca sollte ...

von Luca kleiner Kämpfer 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Bericht...

Ist heute gekommen. Und was soll ich sagen.. Alles gut. Es wurde die Empfehlung für die Einschulung im nächsten Jahr ausgesprochen :) Dass sie zierlich ist wurde auch bemerkt aber nicht bemängelt :) Wir sind sehr stolz auf sie Lg Roxy mit Melina (26. SSW, 420g, jetzt ...

von Roxylady 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

waren im SPZ zur Entwickkungskontrolle...

... und was soll ich sagen? Unsere Tochter ist nicht mehr entwicklungsverzögert, sie ist auf dem Stand einer normalen sechsjährigen. Zumindest geistig. Körperlich und auch motorisch noch nicht ganz dran, aber das kommt alles mit der Zeit, sind die Ärzte sich sicher. Also ...

von Roxylady 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Muss man ins spz?

Hallo Wir hatten unseren ersten spz Termin und die Ärztin war meinem Mann und mir sehr unsympathisch. Eine Aussage über die Entwicklung von unserem kleinen hat sie auch nicht geben. Sind wir verpflichtet dort hin zugehen? Unsere Kinderarzt ist Spezialist für ...

von Debby 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Entwicklungskontrolle im SPZ

Hallo, morgen steht bei uns eine Entwicklungskontrolle im SPZ an. Meine Tochter ist 8,5 Monate und korrigiert 5,5 Monate alt. Ich bin mal wieder sehr nervös und gespannt, wie es wird und was sie zu ihrer Entwicklung sagen werden. Könnt ihr mir vorab vielleicht schon ...

von @ll@ 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ mit 5 Jahren

Hallo wir sollen mit unserer Tochter, wenn sie 5 Jahre alt ist, nochmal zur Kontrolle ins SPZ. Kennt das wer? Was wird da gemacht? Ich wollte dort auch fragen, wie die Ärzte die Einschulung unserer Tochter sehen. Da hier Stichtag 30.09.2013 ist und unsere Tochter erst Ende ...

von Roxylady 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ ?

Hallöle, ich muss jetzt mal ganz doof Fragen an Hand eurer Beiträge hab ich raus gefunden was es ist, scheint mir eine Art Feststellung zur Entwicklung von Frühgeborenen zu sein. Meine Zwillis geboren am 25.10.11 in der 34+3 SSW haben solche Termine nicht und hab bisher auch ...

von Kaja_82 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ mit 2 jahren

hallo, im märz wird mein frühchen 2 jahre alt, im mai wenn wir korrigiert 2 jahre alt sind, sollen wir nochmal ins kh um einen test zu machen (ist für die statistik) weiß vielleicht jemand, was da so alles gemacht wird?? bin einfach schon neugierig. Vielen dank LG ...

von Astrid73 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Wovon hängt es ab, wann spz ist?

Hallo, ich hab mal eine unwichtige Frage. Ich habe mein spz, wenn meine Zwillinge 6 Monate sind. Sie kamen 8 Wochen zu früh. Meine Freundin, die ebenfalls 8 Wochen zu früh entbunden hat und nur 4 Tage vor mir, hat ihren spz mit 5 Monaten. Meine andere Freundin, deren ...

von Nettilein 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.