Frühchen

Forum Frühchen

rythmus

Thema: rythmus

hallo, man liest ja immer wieder wie sich die trinkzeiten bei den babys verändern. nun ist das ja immer für terminkinder gedacht. bin unsicher ob das für unsere zwillinge (kamen 28+5, lebensalter 5 monate, korr. 2) für das lebensalter oder für das korrigierte alter gilt. weil es zwillinge sind haben wir mehr od weniger fixe zeiten. wir haben nun den tag durch ca 4-4 1/2h abstände und in der nacht einmal 6-7 und einmal 4-5. bin etwas unsicher ob das zu lange pausen sind... wie macht ihr das? wie sind eure abstände?

von gusi am 02.04.2015, 14:01



Antwort auf Beitrag von gusi

Hallo, ich antworte dir mal, obwohl ich dir, glaube ich, nicht wirklich weiterhelfen kann. Bei meiner Tochter war es damals mit dem Trinken schwierig, da sie sehr leicht (klar Frühchen eben) war und es mir schien, als ob sie überhaupt kein Hungergefühl spürt. Ich weiß nicht, ob sie sich jemals "gemeldet" hat, weil sie Hunger hatte. Ich würde, wenn du die Trinkzeiten deiner Babys vorgibst, nach ihrem Gewicht und ihrer Gewichtszunahme schauen. Höre auf dein Gefühl und richte dich danach, wie es deinen Babys geht. Wenn sie sehr leicht sind, würde ich kürzere Zeitabstände versuchen, wenn sie sich gut entwickeln und zufrieden sind, kannst du etwas mehr Zeit lassen. Ich würden das individuell entscheiden. Ich war im Anfang auch immer verunsichert, aber mit der Zeit wird es besser. Liebe Grüße

von lisi3 am 03.04.2015, 07:51



Antwort auf Beitrag von gusi

Wir haben auch Zwillinge (33+5). Ich habe sie trotzdem nach Bedarf gefüttert, sobald sie sich (1,5 Wochen nach der Geburt, war noch im KH) regelmäßig wegen Hunger gemeldet haben. War anstrengend klar, für uns aber das Beste, sie waren (und sind) einfach zu unterschiedlich. Der eine stellte sich auf alle 2-2,5 h ein, nachts alle 3-4 h, er trank nie mehr als 60 ml auf einmal (anfangs weniger), sonst legte alles den Rückwertsgang ein. Das blieb so bis zum Beikoststart mit korr 6 Monaten. Sein Bruder stellte sich auf 3-3,5 Stunden, später dann alle 4-4,5 Stunden ein, nachts alle 6 Stunden. Er trank schnell deutlich mehr und hatte einen bombenfesten Magen ;) So brauchte er einfach seltener was.

Mitglied inaktiv - 03.04.2015, 13:50



Antwort auf Beitrag von gusi

Ich denke, das ist nicht zu lang. Unsere war ja 28+6 am 05.11. und ist jetzt auch 5 Monate. Wie haben manchmal alle 3-4 Stunden manchmal öfter, nachts zwischen 4-6 oder eben auch mal öfter, ich stille. Wenn sie wachsen und gedeihen, ist das doch super Liebe Grüße

von Miramar07 am 03.04.2015, 23:41