Frühchen

Forum Frühchen

Reflexe

Thema: Reflexe

Hallo ihr Lieben, mein Pärchen (geb. 26+6) ist letzte Woche 5 geworden und wir hatten die U9. Im Großen und Ganzen war der KiA zufrieden und er hat auch angekreuzt, dass sie altersgerecht entwickelt seien. Anhand seiner Untersuchung und von kleinen motorischen Übungen (auf einem Bein hüpfen, dann auf dem anderen; linken Zeigefinger an die Nase führen, gleichzeitig rechte Hand weg strecken und dann schnell im Wechsel, usw.) stellte er fest, dass einige der frühkindlichen Reflexe noch vorhanden sind. Das lässt (sofern ich das richtig verstanden habe) u.a. schlussfolgern, dass linke und rechte Gehirnhälfte noch nicht komplett miteinander verknüpft wurden. Er hat ganz vorsichtig angedeutet, dass es vielleicht in der Schule zu Problemen kommen könnte, einige dieser Kinder seien motorisch eingeschränkt, andere hätten Probleme beim Lesen, Schreiben oder Rechnen. Nachdem jetzt eigentlich alles gut war, bin ich gerade doch wieder ziemlich verunsichert und besorgt. Hab auch schon ein Tranchen verdrückt... Gibt es hier jemanden, bei dem Ähnliches festgestellt wurde? Ich versuche mich immer wieder zu beruhigen und mir bewusst zu machen, wie viel Glück wir hatten, aber die Gedanken fangen immer wieder an zu kreisen. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit; vor 5 Jahren wussten wir nicht, ob unsere Kinder überleben werden und das kommt gerade wider alles hoch. Ich würde so gern endlich mit allem abschließen können, aber immer wenn man glaubt, dass jetzt alles vorbei ist, kommt gefühlt ein erneuter Tiefschlag. Entschuldigt den langen Text, aber ich musste das einfach mal los werden und hoffe auf ein paar aufmunternde Worte von euch. LG, K.

von KleineKämpfer am 16.11.2015, 10:07



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind sie gerade 5 geworden. Sie haben also noch 2 Jahre Zeit bis zur Einschulung! Da wird sich bestimmt noch einiges ändern! Außerdem hat er nur "angedeutet", dass "vielleicht". Also heißt das noch gar nix! Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich bin bis heute ein motorischer Trottel und habe recht/links Probleme, obwohl ich reifgeboren wurde. Mit Sicherheit konnte ich das mit 5 auch nicht und da hat niemand gemutmaßt... Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg. Ihr habt schon so viel geschafft. PS: Wenn es in der Schule mal nicht läuft, muss das auch nicht unbedingt am Frühchen sein liegen. Als Lehrerin kann ich dir sagen, dass es bei allen mal nicht läuft!

von evita48 am 16.11.2015, 10:49



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

lass dich nicht verrückt machen. ist dir denn sonst bei der sprache od beim zeichnen schon mal was aufgefallen? ich bin logopädin und normalerweise kommen solche schwierigkeiten nicht von heute auf morgen! bin eigentlich überzeugt, dass du das shon vorher gemerkt hättest, wenn da wirklich was dran wäre! und hat dir denn der kia gesagt wie man den abbau dieser frühkindl. reflexe unterstützen kann? da gibts nämlich, wenn ich das richtig im kopf habe übungen. hab vertrauen in dich und deine kinder! drücke dich

von gusi am 16.11.2015, 17:07



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

So und jetzt noch die Erzieherin hinterher. Lass dich drücken, ich kann verstehen, dass dich das runterzieht. Aber du hast doch vor kurzem berichtet wie toll die Gespräche im Kindergarten waren oder? Ein Arzt kann lediglich eine Momentaufnahme beurteilen, Menschen des täglichen Lebens können das oft besser einschätzen. Habt ihr noch Physio? Damit lassen sich diese frühkindlichen Reflexe ja auch abbauen. Und ihr habt wirklich noch Zeit bis zur Schule, das wird bestimmt alles gut und was ich bis jetzt gehört habe, puschen sich Zwillinge ja gegenseitig nach vorne. Liebe Grüße

von Miramar07 am 16.11.2015, 19:51



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, wir schlagen uns auch mit "persistierenden frühkindlichen Reflexen" rum. Mein Großer (38/0) hat davon mehrere "in Petto". Die haben es in sich. Ja, es gibt Übungen und ja vieles mag sich verwachsen. Aber Meiner hat mächtig zu kämpfen damit und die Erzieher / Lehrer haben keine Ahnung wie sie damit umgehen sollen. Bei uns ging es mit Beginn der Schulzeit aber erst so richtig los. Vorher ist das nicht aufgefallen, weil er "clevere Umwege" gefunden hat. Die Kids sollten von einer Ergotherapeutin, welche sich damit auskennt (Neurophysiologische Entwicklungsförderung), getestet werden. Achtung!!!: Nicht jede Ergotherapie kann das. Wenn Du noch Fragen hast, gerne mehr. Liebe Grüße

von wunder2x am 18.11.2015, 07:22