Frühchen

Forum Frühchen

Rechnerisches vs Tatsächliches Alter - wie habt ihr das gemacht?

Thema: Rechnerisches vs Tatsächliches Alter - wie habt ihr das gemacht?

Hallo liebe Frühchenmamas, ich habe bisher immer still mitgelesen, da ich "nur" ein spätes Frühchen habe, aber jetzt habe ich doch eine Frage. Zu meiner Vorgeschichte: Wir haben in der 15.SSW erfahren, dass wir einen kleinen Jungen mit Down Syndrom erwarten. Ab der 24. SSW stand dann fest, dass er wegen einer Fehlbildung im Magen-Darm-Trakt (Duodenalatresie) direkt nach der Geburt operiert werden muss. Außerdem bewirkte diese Fehlbildung, dass sich im Verlauf der Schwangerschaft ein massive Polyhydramnion ausbildete. Die letzten 6 Wochen vor seiner Geburt habe ich nur noch gelegen und so haben wir es bis 35+0 geschafft. Er kam mit 2160g ud 43cm zur Welt. Leider war seine Lunge trotz des Alters noch nicht ausgebildet und er musste sofort nach der Geburt beatmet werden. Am 3. Lebenstag wurde er dann operiert und wir durften an seinem ET die Klinik verlassen. Nach fünf Wochen daheim hat uns leider der RSV nochmal für 14 Tage stationär geschickt. Er entwickelt sich prima und uns geht es inzwischen ganz gut! :) Wir handhabt Ihr das mit dem Alter wenn es um so Dinge wie Beikoststart, Impfungen etc. geht. Wie lange begleitet einen das "Er wäre ja jetzt eigentlich erst... Monate alt"? Liebe Grüße, Boxjellyfish mit Fishmädchen (3) und Specialfish (5,5 Monate korrigiert 4)

von boxjellyfish am 27.05.2017, 14:40



Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Hi oh da habt ihr aber echt was hinter euch gebracht :-/ Zu deiner Frage: Also Beikost hatten wir angefangen als er Interesse dafür gezeigt hatte. Bzgl des frühesten Zeitraums orientierten wir uns am unkorrigierten Alter, weil es es uns die Ärzte so rieten. Ansonsten wurde uns gesagt das man bis zum 2 LJ dasAlter korrigieren muss (das dies dieU-Untersuchungen nicht tun sei ein Fehler im System). Unser Kleiner ist nun über 2J alt, jedoch entwicklungsretardiert. Er spricht z.B. auch noch nicht (max. 4-5 verständliche Wörter/Lallmonologe). Daher sage ich Außenstehenden noch immer das korrigierte Alter,weil sie eh merken das er verzögert ist. lg

von EarlyBird am 27.05.2017, 18:48



Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Hallo, bezüglich Beikost und Impfungen wird das tatsächliche Alter bevorzugt, wobei wir die Beikost nach versuchen damals nach hinten verschoben haben. Bei allem so es um die Entwicklung des Kindes geht darfst du korrigieren und zwar so viele Lebensjahre wie dein Kind Wochen zu früh kam! Alles Liebe

von Miramar07 am 27.05.2017, 20:18



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hi, das korrigierte Alter ist das echte, das biologische Alter. Mein Kind - wäre er im Termin geboren - wäre jünger als mein Patenkind - um einen Monat. Durch die Frühgeburt ist er 10 Tage älter. Dadurch war er aber doch nicht reifer, im Gegenteil. Das Kind entwickelt sich nicht schneller, weil es eher kommt. Es muss noch die fehlende Entwicklung nachholen. Es gilt das korrigierte Alter, solange es in der Entwicklung auf Wochen und Monate ankommt. Jetzt sind beide Jungs 4J., da spielt es keine Rolle mehr. Mich hat es geärgert, dass die Mutter meines Patenkindes immer meinte, meiner wäre älter und ihr Sohn hat sich so schnell entwickelt. Mein Kind wurde später gezeugt, kann also biologisch nicht älter sein,. LG

von Leela am 28.05.2017, 22:40



Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Meine ist 8 Jahre und ich habe noch immer vor Augen, wann sie eigentlich 8 waere. Sie ist bei sehr vielem noch nicht ganz altersgemaess und zwar teilweise recht drastisch, also finde ich es fuer mich nicht falsch, vielfach noch mit dem korrigierten Alter zu rechnen. Ein Neurologe hat mir noch im Spital erklaert, dass man mit 2 Jahren von aerztlicher Seite her nicht mehr korrigiert rechnet, da ab diesem Zeitpunkt statistisch die individuellen Unterschiede zwischen Kindern groesser sind, als diese paar Fruehchenwochen bzw. Monate. Aber dass sie nie neurologisch "aufholen", sondern halt lernen und aufholen. Das neurologische Alter wird immer um diese Zeit juenger sein, auch wenn man schon 99 Jahre alt ist. Nur da spielt es halt keine Rolle mehr. lg niki

von niccolleen am 28.05.2017, 23:04



Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

huhu meine Kleine kam in der 36 SSW und es wurde eigentlich nie wirklich korrigiert, sie waren aber fit nach der geburt Der Sohn kam in der 24 SW und man hat weit über ein Jahr korrigiert egal bei was LG dagmar

von Ellert am 01.06.2017, 18:59



Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Hallo Ich habe im August 16 bei 35+3 entbunden. Unsere Kinderärztin sagt, er hat schon alles aufgeholt und wir brauchen das Alter nicht mehr korrigieren. Ich denke, dass sollte man von Kind zu Kind betrachten.

von Boadicea87 am 03.06.2017, 20:45