Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rotwild80 am 20.05.2015, 20:06 Uhr

Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Hallo,

ich bin neu hier. Unser Sohn kam 30+5 mit 1600g zur Welt und ist unkorriegiert nun 11 Wochen alt.
Bisher hatten keine großen Probleme beim Flasche geben. Am Anfang hatte er natürlich Trinkschwäche, aber seit wir zu Hause sind hat er eigentlich problemlos getrunken.

Seit ein paar Tagen artet das Füttern fast jedesmal zum "Kampf" aus. Er hat dann Hunger und nimmt gerne die Flasche, trinkt dann kurz und "spuckt" den Sauger dann aus. Dabei regt er sich doll auf, überstreckt sich, rudert mit den Armen, dreht den Kopf weg, schreit aber weil er eigentlich ja Hunger hat.

Er nimmt die Flasche dann auch wieder, aber das ganze Spiel geht dann von vorne los. Auf diese Art und Weise trinkt er mit viel Geduld von uns die Flasche zwar aus, aber das ganze dauert meist ne fast eine Stunde und ist weder für ihn noch für uns entspannend.

Bin etwas am verzweifeln, weil ich mir keinen Rat weiß und der Lütte mir dabei auch so leid tut. Essen soll ja eigentlich was schönes sein.

Vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat oder hat eine Idee woran das liegen könnte.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

 
10 Antworten:

Re: Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Antwort von April.lis am 21.05.2015, 7:19 Uhr

Hallo!
Diese Phase hatten wir damals auch mal. Bei uns hat es geholfen, das Kind beim Füttern hinzulegen (mit Kissen unter den Oberkörper) und nicht im Arm zu halten.
Alles Gute
April.lis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Antwort von Nisika am 22.05.2015, 12:07 Uhr

Hallo Rotwild,

wir hatten diese Phase tatsächlich auch nach der Klinikentlassung und ich kenne viele Frühcheneltern mit ähnlichen Problemen. Ich würde versuchen, alle "weltlichen" Probleme auszuschließen: mir ist beispielsweise einmal aufgefallen, dass Saugerlöcher nach dem Sterilisieren manchmal völlig verkleben. Dann zieht das Kind ohne Ende und bekommt nichts heraus. Seither öffne ich diese bewusst vor jedem Fläschchengeben. Ein anderer Grund könnte sein, dass dein Kind einfach größer geworden ist und mehr haben will. Vielleicht kommt ihm auch einfach zu wenig aus der Flasche heraus? Hast du mal daraus versucht zu trinken? Wir hatten anfangs seeeehr kleine Saugerlöcher, weil unser Sohn große Probleme hatte, Atmen und Schlucken zu koordinieren. Irgendwann war das aber vorbei und er wollte mehr haben.

Wenn Du solche oder ähnliche eher "technische" Probleme ausschließen konntest, dann rate ich dir zu viel Ruhe und Gelassenheit. Und das sage ich nicht nur so dahin. Bei uns ging die Phase recht lange und mein Sohn ist noch dazu seit Geburt zu klein und zu leicht.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schnelle Besserung.
Nisika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Antwort von Rotwild80 am 23.05.2015, 21:07 Uhr

Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten. Haben nun mal etwas rumprobiert (Saugergröße, Position beim Füttern etc.), das hat bisher leider keinen Einfluss.
Habe mittlerweile die Vermutung, dass er am Anfang so gierig trinkt, dass er viel Luft schluckt und er dann Bauchweh hat. Leider tut er sich mit dem Bäuerchen schon immer etwas schwer und wird daher die Luft schlecht wieder los.
Wenn er ordentlich bäuert, dann trinkt er danach aber deutlich ruhiger weiter.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie wir es dem Lütten erleichtern die Luft wieder loszuwerden? Bisher nehmen wir ihn klassisch auf die Schulter oder, wie meine Hebamme mir empfohlen hat, "kreisen" wir seinen Oberkörper etwas.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Antwort von Miramar07 am 24.05.2015, 0:12 Uhr

Das Problem hatten wir zwischenzeitlich auch. Wir haben sie auf unseren Schoß gesetzt unter der Achsel gefasst und den Kopf, Oberkörper vorn überkippen lassen, dann leicht auf den Rücken klopfen, klingt fieser als es ist und wurde uns im Krankenhaus gezeigt. Manchmal nur laufen und ganz minimal hopsen oder in Bauchlage auf die Brust legen. Wir hatten ca. 1 ganzen Monat, da hat die Kleine immer mehr bei Papa als bei mir getrunken, da haben wir von Flasche auf Brust trainiert.
Alles Liebe und nicht verzweifeln, solange er zunimmt und munter iist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Antwort von AnnaLeonor am 27.05.2015, 23:39 Uhr

Hallo

Ich hatte dieselben Probleme mit Anna (34+0) ebenfalls mit 11 Wochen. Ursache für dieses Verhalten war ein Reflux, der die beim Trinken schmerzte. Die Symptome (Kopf überstrecken, schreien) sind typisch. Google mal nach Reflux. Seit ich die Muttermilch andicke und Anna etwas gegen die Magensäure bekommt, trinkt die wieder ruhig und konstant ohne schreien. Informier dich mal im Netz oder bei deiner Hebamme oder Kinderarzt. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Antwort von AnnaLeonor am 27.05.2015, 23:40 Uhr

Refluxkinder.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Antwort von Jule1404 am 29.05.2015, 15:52 Uhr

Hallo,
Ich habe espumisan oder lefax in die Flasche gemacht
Und darauf geachtet das nach zubereiten der Flasche sich die Bläschen vom schütteln erst mal aufgelöst haben
Gibt's denn Probleme beim Stuhlgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Antwort von Rotwild80 am 29.05.2015, 16:44 Uhr

Er neigt eher zu festem Stuhlgang. Das macht ihm manchmal Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Antwort von Jule1404 am 29.05.2015, 21:19 Uhr

ich habe damals movicol Kapseln bekommen die habe ich ihr in die Flasche gemacht Stuhlgang war dann besser und Luft konnte mit raus und somit war dann beim trinken Ruhe
Ich kann mir gut vorstellen das es Blähungen sind die solche trinkprobleme bereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Probleme beim Fläschchen geben

Antwort von Alwaysworry am 14.06.2015, 22:28 Uhr

Oh Gott, ich habe Leidensgenossen gefunden!!! Mein kleiner macht auch seit einer ganzen Weile Theater beim trinken! Kopf wackeln, nicht auf den Arm nehmen lassen beim füttern, durchdrücken bzw nach oben wegdrücken und trotzdem schreien vor Hunger! An den Saugern liegt es aber nicht, habe schon alles was geht probiert und trotzdem... Ich brauche für 130-150 ml bis zu 2 Stunden !(-30 min manchmal). Es ist eine wahre Tortur und ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Leider bin ich nicht der geduldigste Mensch und mittlerweile so gefrustet dass er das wahrscheinlich merkt, denn es wird immer schlimmer! Und keiner weiß einen Rat! Die Kinderärztin meint nur 1,5-2 Stunden ist zuviel! Ich soll es auf 15 min beschränken... Hab ich die letzten 2 Tage versucht, Ergebnis er trinkt pro Mahlzeit 50-60g und hat 70g Gewicht verloren. Er ist schon immer ein schlechter Trinker ( wiegt bei ca. 60cm 4960 g, jetzt nur noch 4890g). Vielleicht doch noch einen Tipp für eine wirklich verzweifelte Frühchen Mama?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.