Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DantesEi am 20.06.2016, 18:38 Uhr

Paar Fragen

Bei uns war neulich auch der MDK da. Wiederholungsgutachten.
Da wird alles mögliche abgefragt. Speziell der Mehraufwand zu einem gleichaltrigen gesunden Kind.

Ein Baby, das eigentlich alles "kann", hat ja keinen Mehraufwand. Für die Zwillis (ehemalige Frühchen) damals (4 Tage in der Woche Therapietermine) habe ich keinerlei Mehraufwand bekommen (auch nicht Fahrtkosten oder so).

Für unsere wirklich schwer kranke Tochter habe ich erst sehr spät Pflegegeld beantragt, weil ich den Wald vor lauter Bäumen gar nicht realisiert hatte. Der MDK meinte, ich sei betriebsblind.
Das Kind galt, bis es im Kindergarten war, als gesund. Wir hatten auch Frühförderung, KG, Ergo ...das volle Programm und eben eine Einschränkung in der Alltagskompetenz.

SBA bringt so nicht viel. Steuerlich ja. Wegen der Shuntversorgung werdet ihr sicher Anspruch haben.
Pflegegeld aber eben primär dann, wenn es einen Unterschied zu gesunden Kindern gibt im Alltag. Reine Diagnosen reichen da nicht aus, das wird leider ekelhaft genau geprüft. Wobei wir immer sehr nette Gutachter hatten (nie welche, die auf Kinder spezialisiert waren).
Die haben sich das Haus angesehen, das Bad, das Kinderzimmer. Die haben sich natürlich das Kind angesehen und alles abgefragt. Wann wer was macht und wer das Essen anreicht etc. Bei einem Baby reicht man aber generell Essen an.

Bei einem inkontinenten 10 jährigen hat man einen anderen Aufwand, als bei einem 10jährigen, der zum Klo geht.
Ebenso bei der Hilfe beim Anziehen etc.

Ich kenne auch Fälle, so das Kind ein Tracheostoma hatte, eine PEG, Tumorerkrankungen und und und. Selbst da war erst sehr spät eine Pflegestufe anerkannt worden, eben weil gesunde Babys auch Zeit kosten!

ABER: versuchen!!!! Ablehnen können die immer noch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.