Frühchen

Forum Frühchen

Spz

Thema: Spz

Jetzt habe ich doch noch einen Spz-Termin ausgemacht, weil ich einfach mal eine Zweitmeinung zu unserem Kinderarzt brauche. Der hat mich gestern wieder schnell abgefertigt und fand das gar nicht gut, dass ich den Termin beim Spz will. Andererseits kann ich es nicht so stehenlassen, dass er auf gewisse Probleme des Kindes erst beim wiederholten Besuch reagiert, bzw. nicht zuhört und mich dann ein anderer Arzt anmeckert, warum ich denn so spät komme... Zu allem Überfluss hat der kleine immer noch Probleme mit den Bronchien, für mich hört sich das im Moment wie Asthma an, wir kommen vom Inhalieren gar nicht mehr runter und die Nase ist auch seit Geburt permanent dicht. Immerhin bringt die Physiotherapie etwas, mein Kind hat mit einem breiten Grinsen seine rechte Hand und die Füsse erforscht, an die er bisher ohne Hilfe nicht drankam. Das Spz war übrigens erstaunt, das für uns bei der Entlassung nicht direkt ein Termin gemacht wurde, das ist aber wegen Überbelegung und Stress des Personals hintenüber gefallen, genauso wie der Bericht der Physiotherapie, die hätte weitergeführt werden sollen. Ich bin im Moment echt genervt, weil bei dem armen Kerlchen immer etwas anderes ist und ich will im Moment nur, dass es ihm endlich mal gut geht. So, genug gemeckert und an alle: lasst euch von den Ärzten nicht immer alles gefallen, es geht immerhin um die Gesundheit eurer Kinder. Lg von Winterkind

von Winterkind09 am 13.04.2016, 14:24



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Wie alt ist der kleine denn? Ja ich kenne das sooo gut. Die halbgötter in weiß sind oft wenig verständnisvoll für die sorgen der mamas... Tröste dich! Es gibt auch andere die dich ernst nehmen. Hatten vorher auch einen echt miesen kinderarzt... haben gewechselt und ich bin nun sehr sehr zufrieden. Denkt über einen wechsel nach..du bist ja nicht mit ihm verheiratet das du ihn immer wieder sehen muss ;) Und alles gute für den Termin

Mitglied inaktiv - 13.04.2016, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Gerade hat mein Handy meine Antwort zum dritten mal gelöscht, hoffentlich funktioniert es jetzt. Der kleine wird jetzt 5 Monate alt. Bei uns gibt es zu wenig Kinderärzte, für zu viele Kinder, daher ist kein Wechsel möglich. Wenn jemand dass Wort KISS in den Mund genommen hätte, dann hätte mein Kind wirklich alle Symptome davon gehabt. Ich hoffe, dass bei uns die motorischen Einschränkungen nur davon kommen, Schädel Sono wurde im Krankenhaus gemacht, weil das Kind ja ein Problem mit Blutungen an diversen anderen Stellen des Körpers hatte, da war alle soweit o.k., aber wir hatten auch unter der Geburt dicke Probleme mit der Versorgung des Kindes und anschließend Atemnotsyndrom, Lungenhochdruck, offenen Ductus... Und das bei einem späten Frühchen. Vielleicht untersucht das Spz auch noch die diversen anderen offenen Baustellen, die zwar nicht gravierend sein können aber trotzdem beobachtet werden sollten. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 14.04.2016, 09:54



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

In den ersten Wochen war ich einfach nur froh und dankbar, dass der kleine lebt und er auch deutlich gezeigt hat, dass er Leben will, da lässt man sich doch viel zu schnell beim Arzt anfertigen. Lg

von Winterkind09 am 14.04.2016, 09:59



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ja da hast du recht ... Meine beiden späten frühchen brauchten auch physio. Der erste kinderarzt bezeichnete die ältere als faules Stück und mich stellte er als zu ängstlich hin... Was folgte war das die Maus 6 ausgerenkte wirbel hatte die über mehrere Tage eingerenkt wurden und eine stark ausgeprägte hyperthonie der Rumpf, kopf und beinmuskeln. Ich fahre nun auch 30km zum neuen kinderarzt, diese nimmt mich aber ernst und die Wartezeit ist auch kürzer... also lohnt es sich ne dreiviertel Stunde zu fahren... Wir mussten 6 Monate warten bis wir dort aufgenommen wurden. Also vielleicht gibt es bei euch auch wartelisten? Vg und hoffe alles wird gut

Mitglied inaktiv - 14.04.2016, 12:24



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo Wir brauchen für den Besuch des SPZs eine Überweisung, ich glaube, dass die vom Kinderarzt sein muss. Erkundige dich mal, wie das bei Euch ist, gerade wenn der Kinderarzt das nicht unterstützt. Blöde Regelung... Liebe Grüße Luvi

von luvi am 17.04.2016, 14:19



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Also bei uns macht das das Gesundheitsamt. Die bearbeiten und genehmigen den Antrag. Muss da am 26. Hin mit dem kleinen und dann wird entschieden ob er die braucht oder nicht. Ruf da mal an. Das kostet ja nicht viel ausser paar Minuten Zeit :-)

von Esylana am 18.04.2016, 10:16



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hier ist es so, dass die Kinder die beatmet wurden automatisch einen Termin für das SPZ bekommen. Wir sind wegen Chaos und Entlassung gegen Abend durchgerutscht, allerdings müssen wir nicht zu lange auf den Termin warten. Die Überweisung dafür stellt unser Kinderarzt aus, das hat er mir zugesagt, auch wenn er davon nicht begeistert ist. Lg

von Winterkind09 am 18.04.2016, 10:27